Open Office Base Frage

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
935
Hallo.

Ich hätte gern eine Datenbank, wo ich verschiedene Teile mit Verschiedenen Nummern eintragen kann!

Sie soll beliebig erweiterbar sein.
Und Abfragen nach bestimmten Nummern sollte auch gehen.

diese Spalten werden gebraucht:

Seriennummer / Bemerkung / Fach / Maschine / Menge /

222.222.222 / Diskette /1.Fach/ IBM T60 / 2 /


Kennt sich jemand damit aus? und kann mit evtl. so ne Datenbank erstellen?

Habs selbst nicht hinbekommen, hab 2 Stunden gesessen und nix verwendbares rausgekommen :-(


Danke und LG Michael
 
Hmm - mit Ooo Base kenne ich mich nun gar nicht aus. Aber jedes Datenbankprogramm sollte diese einfache Aufgabe lösen können; ich nutze seit Äonen Approach aus der Lotus Smart Suite. Wichtig für die Erstellung ist, daß Du ein Hauptsortierkriterium vergeben mußt, z.B. die Bestellnummer. Der Rest kommt dann ganz von allein.
 
niemand mit Access Erfahrung, der mir helfen könnte??
 
Hmm, das sind die Grundfunktionen von Access / Base... Wenn du dich nicht weiter einarbeiten möchtest, würde ich vorschlagen das ganze in Excel / Calc zu erstellen.
 
Wäre SQL keine Option?

z.B.
Code:
CREATE DATABASE DatenbankThinkpad
USE DATABASE DatenbankThinkpad

CREATE TABLE Thinkpads
( 
Seriennummer VARCHAR(15),
Bemerkung VARCHAR(100),
Fach INTEGER,
Maschine VARCHAR(10),
Menge INTEGER
)

//Geräte einfügen Bsp.:

INSERT INTO Thinkpads (222.222.222, Diskette, 1, IBM T60, 2)

Frontends dafür gibt es genügend, hier hilft Google ("SQL Frontend")

Mfg,
Tistyle
 
Hauptsortierkriterium heißt meist Primärschlüssel, Primary ID etc. Muss eine eindeutige ID sein. Du musst bei Datenbanken erst die Tabellen definieren (Welche Spaten mit welchem Datentyp etc.), dann kannst du sie mit Daten befüllen.
 
Leute, der Thread ist sieben Jahre alt und wurde von einem mittlerweile gesperrten Spammer wieder ausgegraben...
 
Hmpf, das mit den Uraltthreads passiert mir hier auch häufiger... Könnte man im Forum da eine Warnung einbauen, gerne auch mit kleiner "Denkaufgabe", damit da Bots nicht so nerven können?
 
@mifritscher: der gemeine User klickt Warnungen und Sicherheitsabfragen doch sowieso konsequent und ungelesen weg, also was soll das bringen?
 
Hab eine Excel Tabelle gemacht und da verlinkt auf das jeweilige Programm und Teil :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben