TP 600e kurioses problem

Leah

New member
Registriert
6 Jan. 2007
Beiträge
267
Hallo.
also hab WindowsXP aufm TP600e.

folgendes problem

steck ich das TP ans Stromnetz, geht es nicht an. (sowohl mit als auch ohne akku)

wenn ich dann das stromnetz trenne und den akku rausnehme und wieder einsetze, kann ich es starten.

steck ich dann den netzstecker dran, dann läuft der netzbetrieb (inklusive akku-laden) einwandfrei.

hat jemand ne ahnung, woran das liegt?
 
Ist jetzt einfach zu sagen ?Ladeelektronik defekt??. Weil es ja nicht richtig ist was Du da beschreibst ?.- was da wo im einzelnen defekt ist, müßte man da nach und nach rausfinden..? hast Du schon einmal mit einem anderen Akku probiert? ? Da ist nämlich auch ein Chip drin? und wenn da etwas defekt ist, dann geht auch nichts mehr?
 
ist bei allen 3 akkus so. aber erst seitdem ich windows XP drauf hab.
ich bilde mir ein, bei Windows98 gabs das problem nicht.

Aber kann sowas wirklich am OS liegen...


zum thema ladeelektronik: der akku wird ja geladen. wenn ich nach der ganzen einschaltalktion das ladekabel dran stecke, herunterfahre, dann lädt der auch.

sobald ich das kabel abzeihe und wieder dran stecke, beginnt das ganze spiel von vorn
 
Hallo, Leah!
Denke ich kenne Dein Problem aus eigener (leidvoller...) Erfahrung mit einem 600x. Nach upgrade von win2000 auf xp gleiche Symptome (Hänger beim Booten; startet man aber NUR mit Netzteil oder NUR mit Akku, ist alles okay...) Das komische bei mir war, dass auf 2 anderen 600x (mit ident. bios usw.) alles perfekt lief, steckte man aber die HDDs um (vom "funktionierenden" in das "zickende" 600x), "wanderte" das Problem mit, weshalb ich auch zuerst an einen hardware=mainboard-Fehler dachte.
Habe dann ausführlich mit tom_k darüber korrespondiert und auf seinen Rat hin nochmals alle möglichen Varianten ausprobiert. Letzter Verdacht war dann schließlich (wie auch schon von hja vermutet) ein Problem mit dem Powermanagement (ACPI vs. APM).
Habe die Platte noch 'mal (aber lowlevel, bitte!) formatiert und wieder win98 aufgespielt,- alles perfekt!
Upgrade auf win2000 und dann noch auf xp (hat man ja gottseidank inzwischen alles da...) und das Problem war wieder das gleiche. Habe dann den Ratschlag von tom_k ausprobiert, unter xp von ACPI auf APM zu wechseln und das Problem war weg...
(Bevor Du's selbst 'rausknobeln musst, das geht übrigens so unter xp: Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Computer - ACPI-Multiprozessor-PC doppelklicken - Treiber akualisieren - aus Quelle auswählen - Standard PC.... dann Restart)
Jetzt ist das Problem weg, dafür hast Du aber ein paar andere "an der Backe" (und Du musst entscheiden, was Dir wichtiger ist; ich jedenfalls habe noch mal lowlevel formatiert und lasse das Teil jetzt mit 2000 laufen, wobei ich nicht verstehen kann, weshalb a) die beiden anderen 600x-er mit xp KEIN Problem haben und b) weshalb unter WIN2000, das ja auch ACPI hat, das Problem nicht auftaucht...)
Wenn Du unter xp von ACPI auf APM wechselst, gibt' nämlich folgende Probleme:
- im Gerätemanager werden EINIGE Geräte fehlerhaft angezeigt (interrupt-Probleme), allerdings nichts Gravierendes
- aber was mich am meisten gestört hat ist, dass der Ruhezustand nicht mehr geht und das Gerät nicht mehr automatisch abschaltet, sondern nur noch "mit Ausschalten per Hand", so wie's früher unter '98 war...
Der ganze Spaß war 'ne lustige Knobelei (nochmals ganz herzlichen Dank an tom_k für die prompte und wirklich kompetente Unterstützung; den letzten Rat, sich doch 'mal im US-Forum an den dortigen "crack" rkawakami zu wenden, hab ich dann aber doch nicht mehr ausprobiert...)
Trotzdem für mich: "der Vorhang fällt und alle Fragen offen",- kapier' einfach nicht, weshalb's bei den anderen beiden läüft (wie gesagt: sämtliche Einstellungen identisch, bios, aktuellste ibm-treiber usw.; auch hdds durchgewechselt, Akkus untereinander getauscht usw. usw.).
Gruß
Michael

Nachtrag: Zur Frage, ob das aktuelle bios auch APM bzw. ACPI unterstützt, habe ich jetzt noch 'mal (unter win2000) apmstat.exe (von der 2000-Install.-CD unter system/tools) laufen lassen und da behauptet der doch ganz dreist: "this is an acpi machine; apm is not relevent (sic! auch bei MS greift die Legasthenie um sich...) on this machine"...
 
na wenn das mal nicht ein post ganz nach meinem geschmack ist.
vielen vielen dank für deine information.
das bringt mich sicherlich weiter. muss aber erstmal das system neu aufsetzten,
weil ich mir vorhin windows mit denm parallel-scanner zerschossen habe.

shice mustek parallel-scanner...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben