kein online-banking mit tan-generator möglich?

der_lucas

Member
Registriert
6 Okt. 2007
Beiträge
632
hallo,
da ja leider die tan listen abgeschafft wurden muss man sich bei vielen banken ja mittlerweile mit tan-generatorem rumschlagen.

display ist natürlich auf voller helligkeit. die größe ist auch passend gewählt.
nur warum funktioniert das ganze an meinem x61 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was hat das speziell mit der X-Serie zu tun?

Thread nach WSNP verschoben

Zum Thema:
Vielleicht ist die XGA-Auflösung zu gering.

Zum Beitrag:
Hast Du das Foto nicht selbst gemacht, entferne es bitte - es sieht nicht nach Deinem X61 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Blinkfrequenz verändert (auf den Flackerbalken ganz links bzw. ganz rechts klicken)?
Ich musste bei meinem Gerät auch eine Einstellung bezüglich der Erkennungsrate der Fotodioden ändern - dies schon probiert ?
 
Ich habe mit dem Teil auch nur Ärger.

Falls das optische Verfahren nicht funktioniert, mach es doch einfach über die manuelle Eingabe.
Ist dann zwar etwas Tipperei (Startcode, Kontonummer, Betrag) aber das klappt wenigstens.
 
Diese Neuerung, angeblich der Sicherheit wegen, ist der allergrößte Müll!

Ich habe auch so ein Ding und als ich es das erste Mal, natürlich ohne vorher *RTFM* gemacht zu haben, benutzen wollte, bin ich schier ausgeflippt. Habe dann zu später Stunde (22 Uhr war schon durch) den immerhin zu dieser Zeit noch erreichbaren Telefonsupport meiner Sparkasse angerufen und der dortige junge Mann hat mir das ganze mit Engelszungen und viel Geduld erklärt.
Das Ergebnis in Kürze:

-Lichteinfall von oben direkt auf den TAN-Generator vermeiden
-TP-Display auf höchste Helligkeit stellen
-Größe des "Flackerfensters" EXAKT an die Pfeile auf dem Leser anpassen
-ggf. die Blinkrate verringern (war bei mir nicht nötig)
-TAN-Generator ohne Lichtspalt an das Display halten ("drücken")

->Dann gehts! Zumindest mit einem 1400x1050-Display sowohl in 14" wie in 15".

Das manuelle Eingeben ist bei mehreren Überweisungen nicht machbar und das System insgesamt fragwürdig, da bei abgedunkelter Umgebungshelligkeit die Anzeige auf dem TAN-
Generator nur noch schwer lesbar ist.

Ich überlege mir, zu einer Bank zu wechseln, die noch die gute alte TAN-Liste oder einen TAN-Generator ohne die "Flackerei" anbietet.

Das letztere gibt es bei der Wüstenrot Bank AG. Einfach Karte in den Generator (heißt hier TAN-Box) stecken und die daraufhin generierte TAN per Tastatur eingeben, fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Spaßkasse bietet auch das SMS-TAN-Verfahren an, auf das ich umgestiegen wurde (normal TAN ist da ja nicht mehr möglich). Das klappt super, solange man Handyempfang hat. Gefällt mir fast besser als vorher.

Gruß
 
Hab mich sowohl gestern Abend, als auch heute Morgen auch damit rumgeärgert und das nicht zum ersten mal.
Heute Morgen bin ich dann auch auf die manuelle Eingabe umgestiegen.
Der Tipp die Umgebungsbeleuchtung zu rezudieren hat zwar in der Vergangenheit vereits einmal funktioniert, nur wie bereits gesagt: wenn ich selbst nicht mehr das Display des Generators ablesen kann hilft das auch nichts.

Aber immerhin hab ich hier eine neuen Tipp erhalten: blinkrate verringern. hab die Option bisher nicht gesehen, aber vielleicht hilfts ja.
 
Es ist im übrigen auch möglich, SMS-TAN und TAN-Generator fürs gleiche Konto zu benutzen. Das SMS-TAN Verfahren wird glaube ich pro SMS berechnet, mit Generator ist es kostenlos. Abgesehen von den einmaligen Kosten für den Generator.
Ich habe bei meinem Online-Zugang beide in Betrieb, da ich unterwegs mir die TANs per SMS schicken lasse und zu Hause mit dem Generator "arbeite". Läuft bei mir ohne Probleme.

Hast du auch schon mal den Winkel zwischen Display und Generator verändert?



Gruß aus Trier
 
Also bei mir klappt das -unter allen Bedingungen- problemlos (hab aber auch brav RTFM gemacht vorher). Ich weiß nicht ob es wirklich so verschiedene Geräte gibt oder ob das Problem vor dem PC sitzt, jedenfalls bekomme ich derartige Probleme meist nur hier im TP Forum mit, was natürlich nahe legt, dass die Teile vllt. mit manchen Thinkpaddisplays inkompatibel sind oder so, ich weiß es nicht. Vllt. liegt das auch an den verschiedenen Bankseiten? Oder an der falschen Haltung des Gerätes, es muss direkt am Display anliegen!

:confused:

Nochmal die Schritte -für alle RTFM Faulen-:

Einmalige Prodzedur:
0) Gehen auf die Synchronisationsseite deiner Bank
1) Stelle die Pfeile der Grafik exakt auf die Pfeile deines Gerätes ein
2) Halte das Gerät DIREKT an den Bildschirm, so dass das Gummi den Bildschirm berührt (falls du ein Gerät ohne Gummi hast, eben direkt dran). (Was man für den initialen Sync drücken muss, steht in der Anleitung. Was dieser Sync genau bewirkt weiß ich nicht, es geht übrigens auch ohne, interessanterweise.)

Beim Tan generieren:
0) Achte auf die Pfeile(siehe 1) oben)
1) Halte das Gerät DIREKT an den Bildschirm, so dass das Gummi den Bildschirm berührt (falls du ein Gerät ohne Gummi hast, eben direkt dran). (Normalerweise muss man F drücken für die optische Übertragung)
2) Eventuell solltest du noch die Geschwindigkeit anpassen (verlangsamen/erhöhen <- ich hab's auf Maximum nun.)
 
Ich kann auch nur von Problemen mit diesem Generator sprechen und habe mein Gerät sogar umtauschen lassen (Die Sensoren am Gerät waren nicht mittig verbaut, sondern total verschoben!) Mit dem neuen Gerät hat es dann besser aber nicht optimal funktioniert. Es war nur nicht einfach der Mitarbeiterin am Bankschalter zu erklären, weshalb ich das Gerät umtauschen will.

Letztins war ich absolut begeistert, als beim ersten Versuch die TAN generiert wurde, ja das kommt auch vor !!! (Leider nur sehr sehr selten, insgesamt brauche ich für meine Online-Überweisungen inzwischen viel mehr Zeit und vor allem Geduld!)
Nachdem jetzt meine Bank aber auch noch Gebühren für das Giro-Konto will und ich meine neue Bank-Card bezahlen soll, obwohl diese schon nach 3 Monaten kaputt ging, werde ich wohl die Bank wechseln.
 
Hab auch Probleme mit dem Generator an meinem Monitor (Hyundai W241d), da tut sich mal garnix. Am Laptop (X60 SXGA oder T61 SXGA) gehts problemlos.
Also ist wohl schon auch abhängig vom Display...
 
Vllt. gibt es einfach richtig schrottige Tangeneratoren. Langsam glaube ich das ja wirklich.

Also ich empfinde es als Fortschritt, da die Zeitersparnis im Gegensatz zu "iTanliste rauskramen" doch vorhanden ist.

Noch komfortabler ist smsTan, was bei der anderen Bank, bei der ich auch bin, sogar unbeschränkt kostenlos ist. (und ich kann die alte iTanliste sogar parallel nutzen).


Nö, ist kostenfrei.

Nö. Nicht bei alle Banken, ich kenne einige wo 5 Stück im Monat frei sind (oder ähnliches) und es danach pro SMS kostet.
 
mobile TAN ist doch super! Ich verstehe nicht, warum man diese komplizierten Generatoren nutzen sollte...
 
Ich kann nirgends erkennen das Matrix seine Aussage auch nur in irgendeiner Form auf diese Bank bezog.:confused:

Da hast du Recht, ich habe die Spaßkasse wohl in das Bild im Eingangspost hinein-interpretiert. Mein zweiter Post bezog sich dann auf meinen ersten (der sechste im Thread). Wenn das mit den SMS kostenpflichtig wäre, hätte ich den Umstieg allerdings nicht gemacht, von daher ist dein Hinweis an der Stelle goldrichtig.

Gruß
 
Wenn man pro mobile TAN 9Cent zahlen muss (Volksbank) kann man als Schwabe schon auf die Idee kommen den TAN Generator zu verwenden (den man bei der KSK geschenkt bekommen hat:rolleyes:)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben