X1xxe X121e, WWAN F5521gw, Provider wird immer im Roaming Mode erkannt

gekap

New member
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
4
ich habe ein sehr spezielles Problem: ich habe ein X121e (der Fehler hat aber nicht spezifisch was mit dem X121e zu tun!) mit WWAN-Modul (Ericsson F5521gw), und verwende in Oesterreich eine Karte von bob. bob ist eine Tochter von A1 (Telekom), und verfuegt ueber kein eigenes Netz, sondern verwendet das Netz von A1. Das Problem ist: wenn ich eine Datenverbindung aufbaue, dann bekomme ich IMMER eine Roaming-Warnung, und mir wird die Verbindung IMMER als Roaming-Verbindung angezeigt, auch wenn ich in Wien einlogge wo sicher kein Roaming-Traffic anfaellt. Ich habe jetzt schon sehr viel wegen dieses Problems gegoogelt, und einiges erfahren - das Problem haben viele (auch viele Smartphone-Benutzer)! Scheinbar ist es so, dass die Roaming-Warnung aufgrund der PRL ("Prefered Roaming List"), die mit dem Treiber vom WWAN-Modul mitkommt, vom Windows angezeigt wird. Verwendet man z.B. den UMTS-Stick von bob bekommt man diese Warnung nicht, aber alle User die das u.a. im X121e eingebaute Ericsson Modul F5521gw verwenden bekommen die Roaming-Warnung immer, auch wenn sie mitten in Oesterreich die Datenverbindung aufbauen. Scheinbar ist bob in der PRL des Treibers vom bob-UMTS-Stick korrekt hinterlegt (naemlich so, dass A1 hier als "Heim"-Netz definiert ist), und in der PRL des Treibers vom F5521gw steht das nicht. Weiss wer von euch wie man diese PRL fuer das F5521gw-Modul editieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann ich bestätigen,bin in Österreich auf Montage und hab ne Yesss Sim im X121e.Wird auch Roaming angezeigt,hab aber mal mit meinem Kollegen verglichen(hat die selbe Sim nur mit Vodafonstick).Die Kosten sind gleich,ich hatte auch mal geschaut,der Yesss Anbieter wurde falsch erkannt mußte noch die richtige APN eintragen.Ich denke es liegt an der Liste die dort hinterlegt ist,möglich das solche billig Sims nicht eingetragen sind. MFG Spucke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben