Ständige Meldung "Wenig Speicherplatz auf Recovery Q:\" bei neuem Rechner

tobbi_KLEIN

New member
Registriert
23 Dez. 2011
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe noch ein wenig Probleme mit meinem neuen T420s (erster Lenovo-Rechner).
Erstmal zur Konfiguration: Die werkseitig installierte 320GB HDD wurde von meinem Händler durch eine Samsumg 830 128GB SSD ersetzt. Alle Daten wurden auf die neue Platte rübergespielt, sodass ich gleich loslegen konnte.

Jetzt kommt aber ständig unten rechts im Systemtray die Meldung "Wenig Speicherplatz auf Recovery Q:\".
In der Tat sind auf der ca. 10GB großen Partition nur 4KB frei.
Ist das alles so in Ordnung? Wie verhält es sich mit dieser Partition? Und wie bekomme ich diese nervige Meldung deaktiviert, die alle 15 Minuten aufpoppt?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!


edit: @mod: Bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum hier ist. Im Zweifelsfall bitte verschieben. Vielen Dank!
 
hört sich so an, als ob du in rescue and recovery ein automatisches backup voreingestellt hast; das hat nun den Restplatz auf Q: vollgeschrieben und kann nun nicht weiter backups speichern; also mal nach automatischen backups suchen
 
Ui, das hört sich doch schon nach einer heißen Spur an! Wo genau muss ich da schauen?
Ist diese Funktion üblicherweise bei neuen Rechnern aktiviert?
 
Rescue and Recovery starten und die durchgeführten Sicherungen anzeigen lassen.
 
Ich glaube eher, dass durch das Clonen von der 320GB HDD auf die SSD die Größe der beiden Partitionen automatisch angepaßt wurde, d.h. die Q ist deshalb voll.

Man könnte also entweder mit geeigneten Tools die erste Partition verkleinern und diesen Platz der Q zufügen. Oder man erstellt sich Recovery DVDs und läßt dann anschließen die Q löschen. Der Platz wird automatisch der Systempartition zugefügt.

Edit: Ansonsten hilft das hier vielleicht weiter klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass durch das Clonen von der 320GB HDD auf die SSD die Größe der beiden Partitionen automatisch angepaßt wurde, d.h. die Q ist deshalb voll.

Wie groß sollte die Partition denn eigentlich sein? Wie schon geschrieben, bei mir ist sie ca. 10GB groß.
 
Wie sollte man grundsätzlich mit diesem Laufwerk verfahren?
Reicht es, einmalig eine Boot-CD zu erstellen, und dann den "Laufwerkspeicherplatz wiederherstellen"? Oder wird diese Partition noch für irgendetwas gebraucht?
Die originale Festplatte habe ich ja auch noch, und will diese eigentlich unberührt lassen, zumindest die Daten die drauf sind, nicht verändern. Als externe Festplatte sollte ich sie ja trotzdem verwenden können.

Übrigens habe ich mal auf der originalen HDD nachgeschaut: Die Recovery-Partition ist dort 15,6GB groß, wovon 5,16GB frei sind.
 
Für die Recovery-Medien Erstellung werden eine CD (Boot-CD) und meistens 2 DVD benötigt. Danach kann man den Laufwerkspeicherplatz wiederherstellen, dabei wird die Recovery-Partition gelöscht und der freie Speicher zu C dazugepackt.
 
Solange Du genug Platz auf der HDD frei hast, lasse die Partition in Ruhe. Die DVDs halten nicht sehr lange und ausgerechnet, wenn Du sie brauchst, ist eine nicht mehr lesbar...

(man kann auch die Recovery-Partition als Image mit Acronis True Image Home etc. auf einer externen HDD sichern)
 
Solange Du genug Platz auf der HDD frei hast, lasse die Partition in Ruhe. Die DVDs halten nicht sehr lange und ausgerechnet, wenn Du sie brauchst, ist eine nicht mehr lesbar...

Meinst du jetzt die externe HDD, oder meine eingebauts SSD, die mich mit dieser ständigen Fehlermeldung "Wenig Speicherplatz" nervt?
 
Unter Windows 7 ist es kein Problem die Partition zu vergrössern, dass kann das Betriebssystem selber, ohne extra Software. Such mal in der Systemsteuerung nach "partition" dann kriegst Du den Pfad dahin.
 
Unter Windows 7 ist es kein Problem die Partition zu vergrössern, dass kann das Betriebssystem selber, ohne extra Software. Such mal in der Systemsteuerung nach "partition" dann kriegst Du den Pfad dahin.

Das heißt, du empfielst mir einfach die Recovery-Partition wieder auf 15GB zu vergrößeren?
 
Ok, habe gerade mal nachgeschaut ->Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ->Rechtsklick auf Partition.

Allerdings ist die Option "Volume erweitern" grau. Ich kann nur "Volumen verkleinern". :(
 
Du musst erst die andere Partition verkleinern damit Du Platz für die Vergrösserung hast.
 
Update:

Das deaktivieren der Melddung via deinem Link, gerli, hat leider nicht geklappt. Vielleicht, weil ich ein 64bit System habe???

Das Verkleinern der Partition C, und dann Vergrößern der Partition Q hat leider auch nicht geklappt. Verkleinern geht, und C wieder vergrößern geht auch, aber bei Q bleibt die Option "Volume vergrößern" grau.:confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben