Tablet (Android) Root-Zugriff auf dem ThinkPad Tablet

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Es ist endlich soweit - etwa vier Monate nach dem Erscheinen des ThinkPad Tablet ist es dem User "djrbliss" (Dan Rosenberg) auf thinkpadtabletforums.com gelungen, das Tablet zu rooten. Die Anleitung findet sich hier auf seinem Blog: http://vulnfactory.org/blog/2012/01/22/rooting-the-thinkpad-tablet/
Eine komplette Root- und Unroot-Anleitung gibt es im TPT-Forum: http://thinkpadtabletforums.com/thi...-development/how-to-root-the-thinkpad-tablet/
Und vorher benötigt Ihr noch den ADB-Treiber und das Android-SDK für das TPT - dafür findet sich hier eine Installationsanleitung: http://thinkpadtabletforums.com/thi...ent/complete-setup-guide-android-sdk-and-adb/

ClockworkMod Recovery für das TPT ist ebenfalls bereits verfügbar: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1458212
Jetzt dürfte es also nicht mehr lange dauern, bis es erste Custom-ROMs für das TPT gibt - hoffentlich auch CyanogenMod, oder besser noch ein Stock-Android 4.0 ICS mit den nötigen Anpassungen für das TPT, aber ohne die unnötigen ;)

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mein TPT jetzt erfolgreich gerootet:

tpt-root.png
 
Meistens ist das so, ja. Aber beim Thinkpad Tablet sprechen zwei Sachen dagegen:
- Erstens kann man das Tablet problemlos wieder unrooten (ClockworkMod Recovery habe ich noch nicht installiert, da ich noch nicht weiß, wie ich das wieder entfernen kann). Spätestens nach einem Factory-Reset sind dann die Root-Spuren alle wieder weg.
- Zweitens wurde im Lenovo-Forum kurz nach Veröffentlichung des TPT auf die Frage nach Garantieverlust beim Rooten geantwortet: "Lenovo encourages voiding the warranty independent software development and tech innovation"
 
So, mittlerweile habe ich nach den Anleitungen in den englischen Foren einige Anpassungen vorgenommen (u.a. die ganze ArcSoft-Software entfernt) - und ich muss wirklich sagen, das Tablet macht so viel mehr Spaß, da wirklich alles flüssiger läuft. Ich kann das Rooten und Anpassen des Systems also nur empfehlen.
 
Vielen Dank für die Info! Darauf hab ich eigentlich schon lange gewartet aber....

angenommen ich entferne unerwünschte Software und Lenovo bringt ein Update heraus. Könnte ich dieses Update dann trotzdem noch ohne Komplikationen benutzen?
 
Meiner Meinung nach ja, da die in einem Update eventuell aktualisierten Programme dann nicht, wie z.B. bei einem Windows- oder Office-Update, teilweise aktualisiert werden, sondern das Update schlichtweg die ganze .apk ersetzt. Die Programme, die vom Update nicht geändert werden, fehlen danach dann weiterhin.
Mit einem Update geht aber ohnehin der Root-Zugriff erst einmal wieder verloren. Aktuell steht ja das OTA2-Update an, diesbezüglich ist auch noch nicht klar, ob der Root-Exploit danach noch funktioniert.

Ich selbst warte z.B. ohnehin auf ein Custom-ROM mit Android 4.0, am besten so unangepasst wie möglich, so wie bei den Nexus-Geräten.
 
hi mein Englisch ist nicht das beste und ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der die Anleitung mal Übersetzten könnte würde mein Tablett nämlich auch gerne ein wenig Pimpen!!

danke Jan
 
hallo !

Wann kommt Bewegung in einen neuen Rootversuch für die neue Firmware habe leider das Tablet so bekommen. Da es schon eine Beta ICS gibt währe das sicher für einige eine alternative bis MAI :(
 
Mich interessiert root mehr zum ausmisten und anpassen des tpt
Viele hilfreiche Apps laufen ohne root leider nicht
 
Kann ich trotz des Rooten die softwaremäßige Werkseinstellungsoption noch Anwenden???
 
Funzt auf jeden Fall. Ich hab meins gestern noch mit dem ersten Skript nach Anpassungen rooten können.
Root bleibt auch beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen erhalten
 
Kann das sein, dass der Exploit nicht mehr geht?
Ich muss ja dafür in den Recovery-Modus booten und genau da bekomme ich keine USB-Verbindung mehr hin (im Normalbetrieb geht die Verbindung, habe auch per adb rebootet - usb debugging ist also an, im Recovery finde ich aber das TPT nichtmal in der dmesg-Ausgabe) - oder hab ich irgendwas grundlegendes übersehen?
System ist: 0130_WE
 
Kann das sein, dass der Exploit nicht mehr geht?
Ich muss ja dafür in den Recovery-Modus booten und genau da bekomme ich keine USB-Verbindung mehr hin (im Normalbetrieb geht die Verbindung, habe auch per adb rebootet - usb debugging ist also an, im Recovery finde ich aber das TPT nichtmal in der dmesg-Ausgabe) - oder hab ich irgendwas grundlegendes übersehen?
System ist: 0130_WE

Unter ICS funzt der Exploit nicht. Das geht nur bei den 086_WE-Versionen.
 
Unter ICS funzt der Exploit nicht. Das geht nur bei den 086_WE-Versionen.
Danke für die schnelle Antwort - kriege ich das 086_WE da drauf? Oder kann ich Linux irgendwie anders installieren? Ohne ist das Tablet leider für mich nur ein Spielzeug, da mir zuviel fehlt...
 
Downgraden geht AFAIK nicht, wenn du kein Full-ROM-Backup gezogen hast...
 
Hm, das klingt alles ungut - ein Backup habe ich bisher noch nicht gemacht, das Gerät habe ich erst ein paar Tage und auch noch nicht viel dran gemacht, das ist noch so, wie es ausgeliefert wurde...
 
Dann bleibt ein also nix anderes als abzuwarten bis es neue Möglichkeiten ICS zu rooten... :facepalm:..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben