"Fan Error" beim einschalten mit dem Netzteil T41p

destiny

New member
Registriert
23 Okt. 2004
Beiträge
38
Super, seit heute bekomme ich im warmen Zustand, d.h wenn mein T41p kurz zuvor gelaufen ist, eine FAN ERROR Message links oben und Notebook geht aus. Das passiert allerdings nur wärend des Betriebes am Netzteil, über Akku ist das jetzt noch nicht der Fall gewesen.

Also dachte ich mir (um meine Arbeiten fertig zu bringen) mit Akku starten und nachdem er den Selbsttest gemacht hat - das Netzteil wieder ran.

Leider kommen dann Momente beim arbeiten, in denen er wohl auf einer unteren Stufe laufen sollte, die sich in einem plötzlichem loslegen und nach 0,5 Sekunden sofort wieder ausschalten des Lüfters äussern. Das nervt auf Dauer, soll so auch nicht sein, nur leider kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Gerade eben hab ich mal bis zur CPU demontiert, gesäubert, den Stecker überprüft und bei offenem Cover die Sache beobachtet.

Der Lüfter ist leichtläufig, es behindert ihn nichts, er bleibt nirgends hängen und es gibt auch Phasen (Herunterfahren) in denen er schnell und sauber läuft. Beim Dauerbetrieb mit Netzteil geht aber nix, wenn er denn loslegen will, kommen immer Phasen in denen er loslegen will und sofort wieder stoppt!

Controller und BIOS sind aktuell, die Sache tritt unter XP sowie unter Unix auf, 9Cell Akku's habe ich zwei und unter beiden das gleiche Phänomen.

Im BIOS habe ich nie was geändert und bis gestern (Samstag war er zuletzt an) lief alles reibungslos....

Jemand einen Tip, oder eine Logik für die Sache? Any Hints?
 
Versuch mal dieses Diagnoseprogramm welches man über das Preboot Menü erreicht - vielleicht findet es ja den Fehler.
 
hab ich jetzt gemacht, es laufen alle Tests ordentlich durch, auch der PC Doc unter Windows passiert alle Tests (obwohl dort nicht explizit der Lüfter getestet wird) ....

Was nun, mittlerweile läuft er garnicht mehr am Netzteil an, werde heute mal (wenn's passt) den Kühlkörper samt Lüfter aus einem T40 tauschen, um zu sehen was dann ist - und um das Bauteil auszuschliessen ...

Noch jemand von Euch eine Idee?
 
Ich schätze mal du hast noch Garantie - also bau lieber nicht soviel rum und ruf den Service an - nicht das die noch von Eigenverschulden ausgehen.
 
JA - okay, nur hab ich das Notebook weil ich es jeden Tag brauche (ja - auch am Herrentag :) also probiere ich das doch mal aus, am Ende kann ich dann gleich eine PN/FRU nennen und alles geht irgendwie schneller.
 
Fertig - T40 Kühlkörper ist die kurze Version (ohne GPU) passt aber im T41p, mit Netzteil einschalten funktioniert auch nicht, mit Akku funktioniert ..

Stecke ich aber während des Hochfahrens das Netzteil an, funktioniert er garnicht mehr, d.h. er läuft nie wieder an, auch nicht beim runterfahren.

Also entweder der T40 läuft von Haus aus nicht im T41p (Steuerleitung/Sensoren usw.) oder im T41p ist irgendwas in die Richtung Ansteuerung defekt.

Ich lass den Thread jetzt so wie er ist, schreib nix mehr dazu, um nicht noch weiter unnötig zu pushen :)

Tips oder Erfahrungen aber gerne gewünscht, sonst muss ich doch einschicken :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben