X1xxe Bitlocker auf x121e möglich?

jowiorg

New member
Registriert
22 Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich hab mir vor einigen Tagen das ThinkPad x121e AMD CPU gekauft und wollte nun "Bitlocker" aktivieren. Hab aber leider nichts passendes auf der LENOVO-Seite gefunden (nur Treiber für XP) und auch hier im Forum...
Daher meine Frage direkt an die Profis:
Kann ich - wenn Ja, wie kann ich Bitllocker (Trusted Plat-form Module (TPM)) auf dem x121e installieren/aktivieren/verwenden?

Schon mal herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die "kleine Entwicklungshilfe" ... :thumbup:

jowiorg

___________________________________________________
Nachtrag:
Hier gibt's Infos und Links zum Thema "BitLocker":

Hintergrundwissen vom BSI
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m04/m04337.html

BitLocker-Logo-Test für die PC- & USB-Gerätschaft:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff559928(v=vs.85).aspx

Leitfaden (Beispiel) für den Domänenweiten Einsatz von BitLocker:
http://testlab.sit.fraunhofer.de/content/output/project_results/bitlocker/BitLocker-Leitfaden.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warum? Ist das denn so ungewöhnlich?
Servus und Hallo! :)
 
Nein, ich habs ja auch drauf, verwende den Bitlocker aber nur für die externen Platten/SSD.
Intern hab ich nur das PATA PW für die Festplatte und Bios PW gesetzt. Bitlocker auf C hab ich noch nicht versucht, werde ich später mal testen. Sollte es nicht reichen den Fingerprint Scanner zu aktivieren, damit der BL geht?
 
Hallo JoGi65,
ich hab so mein Problem mit der Aktivierung auf der CPU. Kann es denn sein, dass AMD das gar nicht unterstützt, oder hast Du einen gesonderten Treiber dafür verwendet? Ich hab nur den Treiber für XP auf Lenovo.com gefunden.

Den FingerPrint hab ich bei meinem Gerät nicht drin. Würde ich auch nicht einsetzen. Haben wir im Job auch auf den HP-Maschinen deaktiviert. Ein Kollege hat sich schon die C-Platte damit zugesperrt. :facepalm:

Hast Du vielleicht einen Link für mich? (Bittschön), für die (Trusted Platform Module (TPM)) Aktivierung ...

Gruß
jowiorg

Nachtrag:
Nur BIOS und Co per Passwort - bringt bei HDD-Ausbau auch nicht viel...
 
Im Geräte Manager wird unter Sicherheitsgeräte das TPM 1.2 angezeigt. Hast Du das? Der Treiber ist von Win Ultimate. Ob Deine HW das kann weiß ich nicht, da ich ein X220 habe. Mit dem Proz. hat es aber normal nix zu tun. Schon im Bios geschaut, ob dort alles passt?
Welchen Bereich willst Du eigendlich mit Bitlocker verschlüsseln? Die Windowspartition? Für alles andere brauchst Du kein TPM.

zum Nachtrag: Das Pata PW ist in der HD. Die kannst Du ohne knacken nicht verwenden, bzw max. formatieren.
Und der Fingerprint kann mit einem Code umgangen werden, also keine Sorge.

Edit: Also offensichtlich hat Dein Gerät ein TPM Modul. Das gehört im Bios aktiviert, bzw. wenigstens nicht deaktiviert. Den rest macht dann Windof mit Bitlocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich erst jetzt Antworte. Musste schnell was anderes machen...

Also im Gerätemanager hab ich keine Rubrik Sicherheitsgeräte drin.

Ja, die Sache mit dem BIOS hab ich auch schon gesucht, aber selbst das Handbuch gibt nix dazu her.
Ich wollte eigentlich die ganze HDD verschlüsseln mit BitLocker. So dass selbst beim Ausbau der HD nix damit gemacht werden kann.
Aber irgendwie ... ich find dazu nix.

Wenn ich im Bitlocker-Fenster, links auf TPM-Verwaltung gehe, kommt die Meldung, dass ich mich vergewissern soll, dass 1.2-TPM installiert ist und im BIOS aktiv gesetzt ist.

ABER WO IM BIOS... ?????? :confused:


:facepalm:
 
Hallo,

im Detail zum X121e kann ich nichts sagen, ich nutze allerdings auf einem PC ohne TPM die Variante mit Entschlüsselung durch USB-Stick. Wenn sich jetzt also TPM im X121e gar nicht finden lässt ...

Grüße, pepun.
 
Hallo pepun, :)
Danke für Deinen Hinweis. Aber ich wollte jetzt nicht wieder mit einem USB.Stick anfangen.

Ja, also irgendwie ... jedes Mal wenn ich BitLocker und dann die TPM-Verwaltung anklicke, beginnt die Anzeig zwar mir was anzuzeigen, bricht aber dann nach 2-3 Sek. ab und zeigt o.g. Fehlermeldung. Als wie ... wenn noch irgend eine Lenovo-Software/-Treiber fehlen würde ... :confused:

Nachtrag:
JETZT ...
Ich habe ja auf der HDD 2 Partitionen. Beide NTFS. Das D-Laufwerk würde BitLocker jetzt plötzlich verschlüsseln wollen.
Aber nicht das C: ... grrrrrr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird erst Lustig:
Ich dachte mir gerade ... OK, dann verschlüssele ich halt mal nur LW D:\ ... "Pfiffkáss" ... wie man bei uns in Bayern sagt: Nix is.
Jetzt konnte ich zwar Passwort und so eingeben .. Aber:
"Das Betriebssystemlaufwerk muss durch BitLocker geschützt werden, um ein integriertes Datenlaufwerk automatisch zu entsperren."

Ja geht's denn noch?!? ... *lach* ... :facepalm: ... :rolleyes:

Aha! Jetzt gehts plötzlich auf C:\ weiter...
"Warten Sie während das Laufwerk von BitLocker initialisiert wird."

Weiß vielleicht jemand ... wie lange das dauern kann bei der rel. kleinen und noch rel. leeren HDD ...?

-----

Nachtrag:
"... Bitten Sie den Systemadministrator, BitLocker zu aktivieren." ...

Ja Himmel-Ar.... und Zwirn!!
WO aktiviert man das denn nun??

*lach*

Herzl. Gruß
jowiorg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es in deinem bios im untermenu "security" den punkt "security chip"? dort muss das tpm aktiviert sein
 
Hallo und guten Abend yatpu,
Danke für Deine Aufmerksamkeit und Meldung!
Nein. Bin grad drin im BIOS/Security.
  • Password
  • UEFI BIOS Update Option
  • Memory Protection
  • I/O Port Access
  • Anti-Theft
Mehr ist da nicht. Ich "vermute" schon fast es liegt am AMD-CPU ... dass der das gar nicht unterstützt. :huh:

Ich hab jetzt mal die D-Partition vergrößert und werd mal versuchen nur diese zu Verschlüsseln.
Nur das mit der automatischen Entschlüsselung ... (??)

Optional: vielleicht bietet AMD ja was an ...

Herzlichen Gruß ... :rolleyes:
bei -1°C und starkem Schneetreiben... (Morgen Früh schon wieder Schneeschaufeln :cursing:)

jowiorg
 
ich hab eher den verdacht, dass dein tp gar kein tpm hat.
 
Das ist Natürlich nicht ganz auszuschließen.
Aber beworben wird es Allerseits.

Na jetzt hab ich mal ein Ticket beim Lenovo-Support aufgemacht.
Und wenn nicht - kommt w7Pro drauf und gut is.

Wenn ich "Echo" bekom, melde ich mich an dieser Stelle wieder.

Ein herzliches "Vergelt's Gott" an Alle für die "Mitfahndung" ... :rolleyes:

HG
jowiorg
 
Ich sitze jetzt leider nicht am x220, aber der Punkt mit dem TPM ist einen Punkt unter dem Fingerprint Sensor im Bios. Hast Du den?
 
Aber ich hab schön langsam auch das Gefühl, dass da nix geht.
Bin aber sonst Optimal zufrieden mit dem Teil. Besonders i.V.m. UMTS. Ein Klick und ab geht die Post.
Werd mich mal im INet umschauen müssen, nach übersichtlicher Software für Festplattenverschlüsselung.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? (aus Erfahrung)
Das OpenSource TrueCryp möcht ich aber net. OpenSource und Security "beisst" sich für mein Empfinden. Darf ruhig was Kosten. Sollte nur mögl. in DE und Übersichtlich vom Handling her sein. Verschlüsselung Ein/Aus wäre für meinen Zweck das Optimale. Aber das gibt's vermutlich auch wieder mal nicht. :rolleyes:

Herzliche Grüße aus 47cm Neuschnee seit gestern... (Pulver, nahezu anhaltende Dauerschneefälle)
jowiorg
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn den ein TPM vorhanden ist muß ggf der Besitz noch übernommen werden.

in dem bitlockerfenster unten links ist der zugang zur tpm-verwaltung... sofern vorhanden ^^
 
Guck mal hier: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD014841
Wenn du dort mal deine Produkt-ID anguckst, findest du raus, ob du TPM hast. Die AMD-Prozessoren gibts anscheinend nur ohne.

Und zu der Sache "Open-Source = weniger sicher" muss ich dir widersprechen: Das macht keinen Unterschied. Bei Open-Source FDE ist sogar die Chance größer, dass eventuelle Backdoors gefunden werden können - die Sicherheit, dass bei Bitlocker u.a. alles mit rechten Dingen zugeht hast du hingegen nicht... Ansonsten hatte ich Diskcryptor mal ausprobiert, da gab es allerdings Probleme mit dem BIOS, sodass bei Thinkpads nur 3 GB RAM zur Verfügung standen. Weiß nicht, ob das inzwischen gefixt ist.
 
Guten Abend gru3n3r & Lpz3sn...

gru3n3r
Gerade im Moment läuft TrueCrypt zum Test. :huh:
Ich hab da am WoE anscheinend einen Testbericht über eine ältere Version gelesen. Hab mir v7.1 geholt. Frauenhofer und BSI sagen das Prog ist OK.
Soll keiner sagen können, ich wäre nicht lernfähig ... :rolleyes:

Witzig ist auch... mein CPU 450-E ist in der Liste gar nicht aufgeführt. Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass da in Punkto TPM auch nix ist.
Danke für Deinen Hinweis!

Jetzt brauch ich nur noch eine größere HDD und dann bin ich direkt mal zufrieden mit einem NetBook dieser Preis-Klasse. :)
Gefunden hab ich schon eine, muss nur noch schauen -wo- ich die Preisgünstig her bekomme.

Der Akku ist heute das erste mal über 7 Std. im Adminbetrieb gelaufen. Ohne Probleme. Das UMTS ist eine wucht.
Einfach einen Klick und schon beginnt der Verbindungsaufbau.

Und alles ohne diese "Werbesoftware" von der Lenovo-Support-WebSeite. Alles nur über Win7 onBoard Tools. Fein!

Lpz3sn
Das hab ich gestern schon alles durchprobiert. Da ist steht nix drin. Leer ...

Grüße
jowiorg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben