was ist eigentlich...

Seraph

New member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
233
dieses flexview, ich lese das hier ab und an mal im forum und bisher hab ich keine erklärung gefunden was das sein soll :confused: ...ich hoffe ma einer kann mir das mal erklären was das ist, is das, sind das etwa schlechtere panels??
 
...sind das etwa schlechtere panels??
Nein, Im Gegenteil - die flexview IPS Panels sind sogar heller als der Rest.
Flexviews Displays mit IPS-Panel sind wegen ihrer sonst kaum erreichten Blickwinkelstabilität und perfekten Farbdarstellung sehr beliebt. Flexview-Modelle sind allerdings etwas dicker und benötigen auch etwas mehr Strom als ihre Brüder mit TN-Panel. Flexview-Displays gibt es grundsätzlich nur bei 15" 4:3 und 15,4" 16:10 Displays, nicht bei 14,1". Die letzte Konfigrationen mit Flexview findet man im T60. Das T61 und andere aktuelle Modelle gibt es nicht mehr mit Flexview da der Hersteller dieser Displays in Konkurs gegangen ist. Eine Weiterführung dieser Displays ist bisher nicht bekannt.
Quelle: tp-wiki
 
Als bekennender Flexview-Fan gebe ich auch mal ein Statement ab: Diese Displays sind i.d.R. im Neuzustand recht helle, altern aber was die Leuchskraft angeht mit der Zeit und sind nach Jahren i.d.R. nicht mehr ganz so hell wie andere CCFL-Displays. (CCFL=mit Leuchtröhre illuminiertes Display)

Das tolle an den Flexviews ist deren hervorragende Farbdarstellung, die Farben sind einfach satt und kräftig, nicht so bleich und blass wie oftmals bei den normalen ThinkPad-Displays.

Ein weiterer Vorteil ist die Blickwinkelstabilität, d.h. man sieht auch von der Seite blickend recht lange das klare Bild. Dieser Effekt läßt sich wie folgt verdeutlichen: Man klappe den Deckel eines normalen Displays ganz nach hinten: Dann sieht man auf diesem keine Bildinhalte mehr, nur nooch *bunt und leucht*.
Beim Flexview sieht man das Bild auch in dieser Position quasi, wie wenn das Display in normaler Stellung stehen würde.
Bei den neueren Modellen (z.B. x220) gibt es wieder Flexview-Displays, wenn auch nicht vom damaliger TopHersteller BOEHydis. Die neuen Flexviews werden auch als IPS -Panels bezeichnet.
 
gibt es davon auch vergleichs bilder... also nen flexview und daneben mal so nen standart display mit dem gleichen bild damit ich mal den unterschied sehe, denn ich kenn keinen im freundeskreis der nen thinkpad hat, die ham alle nur diese schminkspiegel notebooks :D
 
wow ganz schöner unterschied zwischen den beiden display technologien
 
um dich komplett zu verwirren, gibt es hier im forum auch noch einen thread über affs-displays und den einbau desselben in ein x200 mit ursprünglich ccfl-display.
auch dieses display hat eine sehr gute leuchtkraft sowie blickwinkelunhabhängigkeit.

gruß in't huus

gatasa
 
"Flexview" ist lediglich die Marketing-Bezeichnung für die im T4x und T60 verbauten IPS bzw. AFFS (Weiterentwicklung von IPS) Display Panel. Die Panel kamen von LG-Philips und von BoeHydis. Seit dem X220 gibt es sowas wieder von Lenovo und zwar in Form eines eIPS-Panels (auch eine Weiterentwicklung von IPS, in diesem Fall von LG). Beim X220 heißt es aber nicht mehr "Flexview", sondern "Premium" oder eben gleich IPS. Lass dich anfixen, du willst danach vermutlich nichts anderes mehr haben. ;) .

eIPS-Panel sind im Übrigen auch in diversen Dektop-Monitoren (ich sitz hier vor einem NEC EA232WMi) und IMO auch Tablets verbaut (genaueres müsste ich jetzt erst mal googeln), vllt. hat ja einer deiner Schminkspiegelbekannten sowas. BTW, auch unter Schminkspiegeln kann sich IPS-Technologie verbergen, das hat mit matt oder hochglanz nichts zu tun.

Gruß, der tomatenfisch
 
"Flexview" ist lediglich die Marketing-Bezeichnung für die im T4x und T60 verbauten IPS bzw. AFFS (Weiterentwicklung von IPS) Display Panel. Die Panel kamen von LG-Philips und von BoeHydis
Kleine Verbesserung: Bis 2005 kamen die meisten Flexviews, die z.B. auch in der Axxp-Serie verbaut wrden, von IDTech, also bis zum T43p. Die Flexviews in den T60 kamen dann von LG und Boe-Hydis, da es IDTech nicht mehr gab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie gut bzw. schlecht sind die Displays vom IDTech gegenüber Boe-Hydis und LG ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben