Entwicklung Festplattenpreise

robiii

New member
Registriert
15 Dez. 2011
Beiträge
36
Hallo,

Ich plane für mein X220 im Laufe des Jahres einen Rundumschlag. Das heisst, ich will die Standard Hdd durch eine SSD ersetzen und mir eine vernünftige externe USB 3.0 Speicherlösung zulegen.

Eine negativer Auslöser des schrecklichen Thailandhochwassers war der rapide Preisanstieg von Festplatten und anderen Bauteilen
verschiedener Branchen. Werden sich die Preise noch in diesem Jahr erholen?
 
Hi,

zunächst: Nach dem, was ich an einschlägigen Stellen so gelesen habe, sollen sich die Preise der betroffenen Teile 2012 tatsächlich wieder fangen. Ob und wie das dann tatsächlich stattfinden wird, wird sich natürlich zeigen.

Allerdings: Die SSD-Preise werden davon kaum betroffen sein, denn diese sind auch nach der Flutkatastrophe nahezu gleich geblieben und befinden sich seit Monaten tendenziell eher im Sinkflug. Und der wird zwar vermutlich auch 2012 noch weitergehen, aber nicht so, wie es für HDDs anzunehmen ist.

Kurzum: Wenns nur um die SSD geht, dann lohnt sich aus meiner Sicht das Warten nicht. Die Preise sind nämlich auch jetzt schon recht gut und es ist nicht abzusehen, dass die 2012 mehr als normal fallen.

Gruß, Jonny
 
Die Lage soll sich wohl Ende Februar, Anfang März etwas entspannen. Obwohl ich nicht glaube, dass die Preise so schnell dermassen fallen, wie sie im Sommer letzten Jahres waren.
SSD's waren und sind davon natürlich nicht betraoffen.
 
Ja mir geht es dabei nur um normale Festplatten. Gibt es zu diesem Thema gute Beiträge im Web?
 
du willst einen "guten beitrag" über etwas worüber man nur vermutungen anstellen kann?
 
Wenn ich die Entwicklung der Festplattenpreise für 2012 mit Sicherheit vorhersagen könnte, würde ich sie bestimmt nicht hier posten :p.
 
Dafür sind die SSD Preise weiter am sinken... Crucial M4 128Gb für zur zeit 100€.
 
aber wenn man den Heise Preisvergleich reinschaut gibts die HN-M101MBB 1TB 2,5" 9,5mm auch schon für 86 € also ... alles halb so wild .. sind immer noch 20€ über meinen damaligen Kaufpreis (Vor der Flut) , aber die Mondpreise mit 180-190€ sind mittlerweile wieder Geschichte...

... die SSDs sind langsam aber sicher auf Kurs <1€ pro GiB. alleine die SSDs ab 256GB werden für mich erst wieder interessant.. solange ich aber 2 TB HDD dafür gegenrechne ist das nix ...
Habe genügend neue/neuwertige Reserveplatten 3x 320GB, 1x 250GB, 1x 640GB rumliegen ...dazu die Datenplatten 1TB / 640GB also bei mir kann erstmal nix passieren .. :)
 
Ich frage mich immer, weshalb es diesen SSD-Hype gibt. Man kann den Rechner doch einmal hochfahren, und wenn man den Hibernationsmodus aktiviert, ist der Laptop nach ein paar Sekunden wieder einsatzbereit, nachdem man ihn zugeklappt hatte. Ich habe ja jetzt eine 1 TB-Platte drin - die bekommt man so um 80 Euro - und habe Windows XP und Win 7 drauf. Anschließend bleiben noch satte 700 GB für Daten frei.

Was dann noch dazukommt: Wenn alle möglichst schnelle Laufwerke haben wollen, warum sind dann alle so skeptisch in Bezug auf Firewire 800? Mit 80 MB/s wird man bei Festplatten auch bei USB 3.0 kaum mehr rausholen können. USB 3.0 gibt es auch nur für ExpressCard, Firewire 800 auch für PCMCIA/Cardbus. Sogar im A31p sind 80 MB/s beim Lesen drin. USB 3.0 - Karten haben höchstens zwei Ports, Firewire macht pro Port bis zu 63 Geräte mit. Und die Stromversorgung ist auch kein Grund, 3,5"-Festplatten brauchen auch bei USB ein externes Netzteil, 2,5"-Platten benötigen einen zweiten USB-Port. 2,5"-Firewire-Gehäuse haben fast immer einen zusätzlichen Stromanschluß, und auch die CardBus/Expresscard-Karten haben meistens einen kleinen Stromeingang. Da kann man sich dann von einem USB-Port Strom abzapfen. Ich schätze mal, Firewire ist einfach nur zu unbekannt, und die Leute trauen sich nicht, sich so eine Karte und ein passendes Gehäuse zuzulegen. Ich kann's aber wirklich nur empfehlen.
 
echt heavy, dass sich da bei den festplatten nichts mehr tut... ich bin wirklich nur froh, dass ich mich knapp vor der flut noch eingedeckt hab!

derweil reicht mir die 320 GB festplatte dich ich drin hab aus, falls die preise mal wieder runter sind wär aber ein upgrade auch noch drin :D ansonsten freu ich mich mal über die sinkenden SSD preise grad!
 
Ich frage mich immer, weshalb es diesen SSD-Hype gibt. Man kann den Rechner doch einmal hochfahren, und wenn man den Hibernationsmodus aktiviert, ist der Laptop nach ein paar Sekunden wieder einsatzbereit, nachdem man ihn zugeklappt hatte.

Hast Du schon eine SSD in Deinen Rechnern verbaut?
Der Vorteil liegt IMHO darin, dass
  • das Thinkpad lautlos wird (vom Lüfter und CPU-Whining mal abgesehen)
  • Applikationen viel schneller starten
  • ein Cleaninstall des OS nicht wieder Stunden benötigt
Die verkürzte Bootzeit ist nur ein Aspekt.

Aber für jemanden, der 700G freien Massenspeicherplatz benötigt, sind SSD nichts - ausser man hat die HD im Ultrabayadapter.

Gruss,
jal2
 
Meine WD10TPVT hört man auch nicht und Photoshop braucht 6 Sekunden zum Start. Dafür brauche ich nun wirklich keine SSD. Der Vorteil einer dicken HD* ist halt der, daß man sich nicht mit externen Platten herumschlagen muß, man hat alles intern zur Verfügung. Einen USB-Flaschenhals gibt es auch nicht. Und für ein TrueImage-Backup ist auch immer genug Platz da.

* im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes:
 
Ich habe mittlerweile sowohl im Desktop, als auch im Laptop eine SDD und möchte das nicht mehr missen. Jeweils 128GB, im PC zusätzlich 2TB für selten benutzte Daten und Backup. Die gefühlte Geschwindigkeit ist deutlich höher. Hatte vorher schon überlegt, im Desktop die CPU aufzurüsten, weil alles etwas träge wirkte. Nach dem SSD Einbau kein Thema mehr. Ich denke der wichtigste Faktor sind die deutlich schnelleren Zugriffszeiten. Kanns wirklich nur jedem empfehlen.

Bei SSD gibt es ja einen wirklich erklärten Preiskampf (http://www.computerbase.de/news/2012-04/preiskampf-eroeffnet-ssds-guenstig-wie-nie/). Denke da könnte sich in den nächsten Wochen noch weiter was am Preis tun, jedenfalls ist der Markt jetzt erstmal in Bewegung. Schade, ich habe noch vor dem großen Preisverfall gekauft. Aber dafür freue ich mich schon länger über mein schnelles System :).

Und spätestens mit 256GB Speicherplatz werden wohl viele hinkommen (Backup muss aus Sicherheitsgründen sowieso auf einen anderen Datenträger).
 
shice festplattenkartell
möchte wetten, daß die hochwasserverluste längst ausgeglichen sind

seit nem 3/4 jahr ein vielfaches an reingewinn bei gleichen produktionskosten
ne neue fabrik ist da locker mit drin

gruß w.
 
Ja, dann wette mal... und klar: Nach so einem Hochwasser geht die Putzfrau einmal mit dem Lappen drüber und schon kann man fröhlich pfeifend unter Reinraumbedingungen weiterproduzieren.

Sorry: Blödes Geschwätz, Hauptsache wieder eine Verschwörungstheorie....

Thomas
 
Ich frage mich immer, weshalb es diesen SSD-Hype gibt.
Dann solltest du mal eine SSD benutzen. Dann würdest du das verstehen... :rolleyes:
Man kann den Rechner doch einmal hochfahren, und wenn man den Hibernationsmodus aktiviert, ist der Laptop nach ein paar Sekunden wieder einsatzbereit, nachdem man ihn zugeklappt hatte. Ich habe ja jetzt eine 1 TB-Platte drin - die bekommt man so um 80 Euro - und habe Windows XP und Win 7 drauf. Anschließend bleiben noch satte 700 GB für Daten frei.
Nicht nur das Hochfahren geht schneller - ALLES geht schneller. Das ist ein Unterschied wie ein Laptop zu kaufen, das 2-4 Jahre neuer ist. Kann man auch sagen: Das alte tut es noch und wenn es denn erst einmal hochgefahren ist, läuft doch alles ausreichend schnell. Ja, ausreichend - aber es geht noch VIEL schneller. Wie gesagt, wenn du es einmal gehabt hast, willst du nie wieder ohne.
Ich habe mein W520 kurz mit HDD betrieben, dann mit SSD. Das war schon ein Unterschied. Dann habe ich ein Asus Notebook in fast exakt der gleichen Ausstattung wie mein W520 hier gehabt. Unterschied war eigentlich nur der 17" Screen und eine HDD. Ich habe auf beiden das gleiche ausgeführt. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied SO extrem ist, so hatte ich mich dann schon an die SSD gewöhnt. Große Datenmengen kommen auf die HDD im Ultrabay, noch größere auf meinen Homeserver.
Was dann noch dazukommt: Wenn alle möglichst schnelle Laufwerke haben wollen, warum sind dann alle so skeptisch in Bezug auf Firewire 800?
Skeptisch? Es ist einfach nicht so verbreitet... Außerdem ist es oft teurer. Gerade, weil man dann oft USB und Firewire braucht, damit man die Geräte auch anschließen kann, wenn derjenige an seinem Laptop evtl. kein Firewire hat. Und eine externe HDD bringt wenig, wenn man sie ausschließlich am eigenen PC/Laptop anschließen kann, sie aber immer genau da nicht geht, wo man Daten mit hinnehmen will ;)
Mit 80 MB/s wird man bei Festplatten auch bei USB 3.0 kaum mehr rausholen können.
Firewire 800 kann theoretisch 100MB/s, praktisch 80MB/s. USB 3.0 kann theoretisch 500MB/s, praktisch 300MB/s. Heutige 2,5" Festplatten können ~100MB/s, 3,5" Festplatten durchaus auch 150MB/s. An Firewire 800 würde man diese also nur mit halbem Speed betreiben, Firewire wäre der Flaschenhals, USB3.0 kann das dagegen voll ausnutzen.
USB 3.0 gibt es auch nur für ExpressCard, Firewire 800 auch für PCMCIA/Cardbus. Sogar im A31p sind 80 MB/s beim Lesen drin.
Und wo ist der Vorteile? Heutige Notebooks haben doch eh alle nur noch einen ExpressCard-Slot. Die Notebooks, die KEINEN ExpressCard-Slot und NUR PCMCIA/Cardbus haben, sollten eh schon zu einer betagten Generation gehören. Selbst das Notebook von meinem Vater (Fujitsu Siemens E8020, welches stark auf die 10 Jahre zugeht) hat schon ExpressCard. Und das hat glaube ich ganz andere Probleme, mit 150MB/s oder mehr klar zu kommen ;) Aber wie gesagt, selbst das hat schon PCMCIA und ExpressCard. Firewie und USB sind vorhanden - aber nur USB2.0 und Firewire 400. Zum Aufrüsten muss man also in beiden Fällen eine Karte nachkaufen.
USB 3.0 - Karten haben höchstens zwei Ports, Firewire macht pro Port bis zu 63 Geräte mit.
Und wie bekommst du 63 Geräte an Firewire? Die meisten externen Geräte, die man so anschließt, haben nur einen Port. Kein Ring am Ausgang möglich. Also brauchst du einen Hub. Bei USB 3.0 sieht das nicht groß anders aus. Dann müssen wir also Gleiches mit Gleichem vergleichen. Normal hat man einen Firewire-Port. Aber zwei USB-3.0-Ports. Hier gewinnt USB. Mit einem Hub gehen bei Firewire 63 Geräte. Bei USB gehen so 127 Geräte. Irgendwie hinkt der Firewire-Vorteil ;)
Und die Stromversorgung ist auch kein Grund, 3,5"-Festplatten brauchen auch bei USB ein externes Netzteil, 2,5"-Platten benötigen einen zweiten USB-Port. 2,5"-Firewire-Gehäuse haben fast immer einen zusätzlichen Stromanschluß, und auch die CardBus/Expresscard-Karten haben meistens einen kleinen Stromeingang. Da kann man sich dann von einem USB-Port Strom abzapfen.
Der Vorteil des Strom ist inzwischen auch weg... Firewire liefert 1,5A, USB 3.0 0,9A. Beides reicht nicht für den Betrieb von 3,5" Platten, alleine schon wegen der Spannungen. Für 2,5" Platten reicht aber beides. Und bei USB 3.0 (was wir hier ja zum Vergleich nehmen) reicht es auch ohne zweiten Port.
Ich schätze mal, Firewire ist einfach nur zu unbekannt, und die Leute trauen sich nicht, sich so eine Karte und ein passendes Gehäuse zuzulegen. Ich kann's aber wirklich nur empfehlen.
Ich sehe gegenüber USB 3.0 nur Nachteile. Niedrigere Geschwindigkeit, weniger Verbreitung, höherer Preis, ...

Zurück zu den HDD-Preisen: Eine Seagate Momentus XT 500GB habe ich im Herbst noch für 90€ bekommen bei Amazon. Aktuell liegt sie bei knapp 110€. Der Unterschied ist gar nicht mehr so groß. Zwischenzeitlich war sie aber bei knapp 300€ (!).
Meine HDDs im Server habe ich im letzten Jahr im Juni (also vor ungefähr 1 Jahr) für ca. 62€ das Stück bekommen. 8 Stück 499€. Derzeit zahlt man mit 95€ doch noch eine ganze Stange mehr, ca. 50% Aufpreis. Aber immerhin sind die Dinger wieder bezahlbar. Bis September komme ich auch auf jeden Fall mit dem aktuellen Speicherplatz hin - so lange kann ich warten ;)
 
Hey ihr SSD-Fans, schaut euch das mal an:

c4q7-9u-d81f.png


Vor allem der Wert vom Random Uncached Write *g* :eek: Ich weiß auch nicht was das soll. Es ist eine WD-Platte im Advanced-Sector-Format mit echten 4K-Sektoren, allerdings ist ein Jumper gesetzt, den man setzen soll, wenn das Betriebssystem keine Platten mit dieser Sektorart unterstützt. Das wirkt sich natürlich auch auf den virtuellen Speicher aus, und das gesamte System wird kriechend lahm. Am Schlimmsten ist Internet, das dauert teilweise über 10 Sekunden bis Firefox einen Link öffnet :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben