Drucker an NAS per Internet ansteuern

derkaiser182

New member
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
64
Hallo,

ich möchte per Internet auf einem Drucker, der an eine NAS angeschlossen ist, drucken.
Die NAS ist eine Linkstation ProDuo von Buffalo mit integriertem Print Server. Der Drucker ist richtig installiert und ich kann ihn auch im Netzwerk erkennen.
Habe jetzt versucht per DYNDNS auf den Drucker zuzugreifen aber das funktioniert nicht so wirklich. Habe irgendwo gelesen, dass ich den port 631 weiterleiten soll aber auch das hat nix genutzt.
Wenn ich jetzt also einen Netzwerkdrucker hinzufügen will wähle ich die Option Netzwerkdrucker hinzufügen und gebe in die Adresszeile http://DYNDNS-Adresse/lp ein jedoch findet er so den Drucker nicht.
Ich vermute, dass ich noch die Adresse der LinkStation oder die Port-Nummer mitteilen muss, jedoch weiß ich nicht, wie das gehen soll...

Geht das Drucken per Internet überhaupt mit so simplen Mitteln oder brauch ich doch noch einen extra PrintServer oder ähnliches?

Grüße!
 
Also nen Drucker ins internet sharen?! WTF!!!!

Lass das :D

Bau dir nen OpenVPN auf und dann hast du den Drucker immer bei dir ;)
 
Ich will ihn ja nicht teilen. Er soll natürlich nicht frei zugänglich sein :)

Das Problem ist, dass eigentlich dann zu Hause kein Rechner mehr stehen, d.h. eine VPN-Verbindung wäre dann ja nicht möglich sondern nur noch der Zugriff auf die NAS per Speedport (was auch nicht die optimale Hardware ist).
 
In wieweit ist denn dein NAS Erweiterungsfähig?
Ich habe zb. bei meinem Qnap NAS über Telnet die VPN-Geschichte installiert und läuft wuuuuuuunderbar. Danach hast nie mehr Probleme und ne mindestens halbwegs sichere Verbindung. Vll gibts da auch ne Möglichkeit für deinen NAS.

Hier mal die Anleitung für Qnap:
http://wiki.nas-portal.org/index.php/OpenVPN_auf_QNAP_installieren
wie gesagt evtl gibts sowas auch für deine...
 
Zuletzt bearbeitet:
speedport? wenn du da ggf die Fritzfirmware drauf bekommst hast du ggf schon ein passenden vpn-endpunkt
 
Ich glaube ich habe hier sogar noch eine alte Fritz.Box rumliegen die bei mir mit vdsl nicht mehr funktioniert. Vielleicht könnte ich die ja verwenden da derjenige nur adsl verwendet. Sollte also funktionieren und ich hätte die Box schon los :D
Die Sache mit dem Firmware-"Update" auf dem Speedport will ich mir glaube ich nicht antun... Ich sehe da nämlich schon ein ganzes WE draufgehen und so lange wollte ich mich damit eigentlich nicht auseinandersetzen...
 
Habe jetzt mal nachgesehen. Leider ist das nur eine Fritz!Box 7050 die VPN nicht unterstützt. Pech gehabt. Ich denke, man sollte vielleicht einfach in eine neue Fritz!Box investieren...
 
Ich nochmal...

Also ich habe nun eine vpn-fähige Fritz!Box im Einsatz und anhand der Anleitung auf der AVM-Homepage die VPN-Verbindung eingerichtet.
DynDNS anpingen funktioniert aber mit dem Programm Fritz!Fernzugang ist leider keine Verbindung möglich.

Habe mich exakt an die Anleitung gehalten und kann jetzt leider nicht nachvollziehen, wo der Fehler ist.

Müssen noch irgendwelche Portweiterleitungen aktiviert werden? Habe auch schon den Shrew VPN-Client ausprobiert und ihn anhand einer Anleitung von AVM eingerichtet jedoch ebenfalls erfolglos.

Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben