Festplatte: WD600VE genauso leise wie die WD800VE

AndreasMeier

New member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich nach Festplatten für Thinkpad gefragt.
Danach war meine Wahl eigentlich auf der 80GB von Western Digital, Modell WD800VE.
Da ich zum Ende der Woche eigentlich mit dem Installieren darauf anfangen wollte und dazu die Platte heute holen wollte, mußte ich feststellen, dass der Händler hier vor Ort die Platte noch gar nicht im Sortiment hat, wohl aber die 60GB WD600VE, das kleinere Modell.

Meine Frage ist, wie laut das kleine Modell ggü. dem größeren ist (das größere Modell soll ja sehr leise sein) bzw. wie die beiden im Performance-Vergleich sind.

Danke und Gruß
Andreas
 
Hi. ich hatte auch mal die WD800VE gekauft. Hab sie aber wieder zurückgegeben. Vom laufgeräusch war sie für eine 5400 er Platte schon sehr leise, jedoch hörte man bei jedem Festplattenzugriff ein blechernes, schabendes geräusch, damit konnt ich nicht leben.

Hab mich dann für ne 4200 er Platte entschieden, die ist zwar langsamer als ne 5400 er aber dafür ist sie genauso leise wie der Lüfter des T42p

Ps.: Hatte schon mehrere 5400 er Festplatten ausprobiert, jedoch waren die mir alle zu laut, naja vielleicht bin ich auch ein bischen überempfindlich !!!

Geräusche empfindet ja jeder anders.

Gruß

Dennis
 
[quote="Tiger"Hab mich dann für ne 4200 er Platte entschieden, die ist zwar langsamer als ne 5400 er aber dafür ist sie genauso leise wie der Lüfter des T42p[/quote]

Hi,

welche 4200er hast Du denn? Und.. hattest Du ursprünglich auch die "berühmte" Hitachi? Fühlt sich das Noti mit einer 4200er im Vergleich dann nicht schnarchlangsam an (z.B. beim Systemstart)?

Gruß,
herbie
 
Ich hab ein 2373-gtg, war serienmäßig eine Hitachi mit 7200 U/min verbaut, klar war die schneller, beim Systemstart ist die 4200 er schon vielleicht 2 min langsamer. Stört mich aber nicht so sehr da mein noti fast ununterbrochen läuft. Merken tust den Geschwindigkeit eigentlich nur wenn du große Dateimengen schaufelst, oder ne längere wartezeit beim Laden von Spielen. Aber beim Surven ist kein Unterschied zu merken. Klar ist ne langsame Platte ein Kompromiss. Entweder du baust dir ne schnelle Platte ein und hast dadurch bei Anwendungen ne schnelle Ladezeit und lebst mit der Geräuschkulisse, was ich persönlich z.b. in office Anwendungen in einer Stillen Umgebung als sehr störend empfinde, oder du bringst mit ner langsamen Platte mehr Zeit mit und hast Deine Ruhe. Klar wär es mir auch lieber ne schnelle und geräuscharme Platte zu verbauen, aber derzeit gibts auf dem Markt solche Platten nocht nicht.

Musst selber entscheiden was Dir wichtiger ist.

Achso, ich hab wieder eine Hitachi eingebaut, heißt glaub 80GN.

Gruß

Dennis
 
Original von Tiger

beim Systemstart ist die 4200 er schon vielleicht 2 min langsamer.
´

2 Minuten länger?!?!?? Ich Hoffe das war ein Witz?
Wie lange braucht er denn insgesamt?

Da würde ich mir echt Gedanken machen...
 
Mich stört die Lautstärke meiner 7200er HTS726060M9ATOO___ MH4OA6D garnicht. Ich bin ja auch sehr geräuschempfindlich!! Tja, jedem das Seine!!
 
Ich hab die Zeit jetzt nicht abgestoppt, wie viel länger er für den Systemstart benötigt, ist ja auch egal ob das 2 min oder 1 min sind. Außerdem hängt die Dauer bis Windows vollständig hochgefahren ist auch von den installierten Anwendungen ab die über den Autostart geladen werden!!!!
 
Das mit dem blechernden Geräusch ist nicht gut.
Hab mich auch heute abend noch ne Zeit lang mit nem Spezl unterhalten - meine 40GB sind evtl. auch genug. Bin noch am überlegen, aber evtl. belass ich mein System wie gehabt.

Danke und Gruß
Andreas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben