X1xxe Windows 7 WLAN Heimnetz über Fritzbox schleppend

ToDo

New member
Registriert
4 Aug. 2011
Beiträge
22
Hallo liebe THINKer :)

auch wenn es vielleicht nicht ein spezifisches ThinkPad Problem sein sollte, ich brauche einmal weitere Meinungen/Hinweise bei einem Netzwerkproblem. Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Ich habe zuhause die FritzBox 3170, an welche ein 2 Monate neuer PC (Win 7 Prof.) per Fritz WLAN Stick N, ein Netbook und ein X121e (Win 7 Prof.) jeweils per integriertem WLAN Adapter angemeldet sind. Alle WLAN Geräte gehen über die FritzBox ins Internet und haben jeweils die volle Sende/Empfangsleistung. Gehe ich über das eingerichtete Heimnetz jedoch von einem Rechner auf den anderen bzw. schicke mir Daten über den Router von A nach B so schleicht die Übertragung mit max. ~650kB dahin. Und ich hab keine Ahnung warum. Die FritzBox ist auf die Modi 802.11b+g (autom.) eingestellt (siehe Bild) und die WLAN Adapter der Geräte können alle im Modus b/g/n übertragen.
Ich habe probiert sowohl von PC zu Netbook, von PC zu X121e als auch von Netbook zu X121e Daten zu verschicken. Überall gleich langsam. Habt ihr eine Idee was man noch prüfen könnte? Das Serviceteam von Fritz hat mir nur eine Standardemail zur Einstellung geschickt, die auf den Sendemodus 802.11b+g verweist, welcher aber ja schon eingestellt ist.



Viele Grüße,
ToDo
 
Da dürfte im g-Modus nicht mehr drin sein, denn wenn du zwischen 2 Geräten Daten sendest geht das ja nicht direkt sondern über die FB. D.h. es ist ein Sende und Empfangsvorgang, der durch die technischen Möglichkeiten des g-Modus limitiert wird.
 
Du meinst, es liegt also an der FritzBox, dass sie die Daten nicht schneller weiterläßt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben