Thinkpad X1 - ja oder nein ... ???

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo Forumskollegen:

Momentan überlege ich meine aktuelle Hardware zu aktualisieren.

Kurze Vorgeschichte: Bis vor 2 Jahren bin ich mit Z61m und (Samsung) NC10 ins Projekt (überwiegend auf Reisen) gezogen. War OK, aber doch viel Gepäck. Z61m war "Arbeitstier", das NC10 der Zugang zur Außenwelt (Mail, Internet).
Mit dem Zweck der Ablösung wurde dann ein T500 (T9600, 1680x1050 Auflösung und integriertem UMTS) beschafft. Fand aber nie die Zeit, den Umzug von Z61m und NC10 auf das T500 zu machen. Mit dem User ImpCaligula fand dann ein Tausch des neuen T500 in ein neues X200 (7458-WF7) statt, 4GB und UMTS wurden eingebaut und die Platte durch eine Intel 160GB SSD ersetzt.

Kurz: Das X200 war/ist nahezu perfekt. Klein, leicht, schnell (und das Lästern der Projektkollegen "wenn´s mal groß ist, wird es wohl ein Notebook" endet schnell, wenn sie das X200 in Aktion erleben).

Es gibt aber auch Momente, in denen ich gerne noch ein "bisserl" mehr Leistung hätte und wohl 8GB (mit einem 64-Bit OS) schön wären:
- Spiele: nein (brauche ich nicht)
- Bildbearbeitung: nur gelegentlich
- Office: sehr häufig
- Kommunikation (Mail, Internet): sehr häufig
- Programmentwicklung und -Werkzeuge: sehr häufig
- 3D: gelegentlich (JTs ansehen, vielleicht mal V5)
- Datenbanken (Nutzung und Entwicklung): öfters

Eigentlich war mir meine Wunschmaschine schon klar, ein X220 mit i7, 8GB und 160GB SSD. ABER: Dann ist mir das X1 aufgefallen.
Ich habe hier im Forum schon einige Diskussion über das X1 verfolgt. Da scheint mir manchmal ein wenig "Religion" mit im Spiel zu sein ("das X1 ist gar kein Thinkpad" ...).
Bei meiner anderen kleinen Leidenschaft, Füllfederhaltern, erlebte ich eine ähnlich emotionale Diskussion, als der Pelikan Ductus vorgestellt wurde. Der Ductus ist kein Souverän, sondern ein eigenes und (wie ich nach dem Kauf feststellen konnte) hochwertiges und faszinierendes Schreibgerät.
Beim X1 scheint mir die Diskussion ähnlich zu verlaufen. Die eine Fraktion sagt "hui", die andere Fraktion sagt "pfui".
Ich weiß, wenn ich den direkten Vergleich zu einem X220 mache, dann sprechen einige Dinge für ein X220 (auch die Vernunft).
Display, Akkulaufzeit und vielleicht weitere Punkte mögen das X1 auf den ersten Blick schlechter dastehen lassen.
Aber, wie oft bin ich den wirklich "outdoors" unterwegs oder nutze "outdoors" ein System? Für mich kann ich die Frage mit "nie" beantworten. Und auf Reisen (z.B. mit dem Zug) komme ich auch mit dem glossy Display des iPad zurecht (mein Sohn nutzt ein glossy MacBook, meine bessere Hälfte einen iMac und zumindest der iMac hat ein atemberaubendes Bild).
Bzgl. Akkulaufzeit bin ich auch der Meinung, dass eine lange Laufzeit toll ist, aber die längste Zeit, die ich die letzten 20 Jahre ohne Netzstrom überwinden musste, waren vielleicht 3h. Sonst findet sich immer ein Stromanschluss.
Die Tastatur des X1 scheint sehr gut zu sein UND ist von unten beleuchtet. Ich habe bisher die Beleuchtung von unten nur vom Logitech Illuminated Keyboard erleben können und es gefällt mir.

Meine konkreten Fragen an die X1-Nutzer im Forum:
- seht Ihr konkrete Nachteile beim X1 beim alltäglichen ("normalen") Arbeiten mit dem X1?
- wie ist die Performance eines X1 mit einem i5, 8GB und SSD bzw. lohnt sich der (nicht gerade kleine) Aufpreis zu einer Maschine mit i7?
- gibt es hardwareseitige Schwachstellen (nicht in der Theorie, sondern in der praktischen Nutzung)?
- würdet Ihr das X1 empfehlen bzw. noch einmal kaufen (zugegeben, diese Frage ist eher rhetorischer Natur)?
- ist das Display des X1 mit dem Display eines iMac vergleichbar?
- mit welchem Aufwand muss ich rechnen (welche Hardware, welche Kosten), um ein X1 an einem externen Monitor (DVI) und einem Beamer (VGA) zu betreiben?

So Kollegen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir beim Entscheidungsprozess ein wenig helfen könnt. Wichtig für mich wären auch die Erfahrungen der X1-Nutzer, die nicht nur mal auf das System geschaut haben, sondern es im Alltag nutzen.

Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Meine konkreten Fragen an die X1-Nutzer im Forum:
ich habe kein X1, schreibe nur, was mir so einfällt dazu :)
- seht Ihr konkrete Nachteile beim X1 beim alltäglichen ("normalen") Arbeiten mit dem X1?
Das X1 hat keinen Anschluss für eine Dockingstation -- das wäre für meinen Arbeitsrechner ein echtes Nogo
- wie ist die Performance eines X1 mit einem i5, 8GB und SSD bzw. lohnt sich der (nicht gerade kleine) Aufpreis zu einer Maschine mit i7?
imho nicht. Der Leistungssprung vom i5 auf den i7 ist allerhöchstens bei reinen Rechenaufgaben merklich, ansonsten eher was für Benchmarks. Dafür lüftet das Teil dann noch nerviger
- ist das Display des X1 mit dem Display eines iMac vergleichbar?
nein, es ist kleiner :D
- mit welchem Aufwand muss ich rechnen (welche Hardware, welche Kosten), um ein X1 an einem externen Monitor (DVI) und einem Beamer (VGA) zu betreiben?
miniDisplay -> VGA ca. 35.- (orginal von Lenovo)
 
Beim Vergleich zum iMac-Display meinte ich, ob es eine ähnlich gute Bildqualität aufweist (ungeachtet der "Glanz"-Eigenschaft).
Den Punkt mit der fehlenden Docking-Möglichkeit habe ich noch nicht beachtet, aber auch mein X200 sitzt nicht im Dock, sondern bei mir im Büro ungedockt. Einzig mein Z61m ist im Dock unterm Schreibtisch (und wird quasi wie ein normaler Arbeitsplatzrechner betrieben - mit 24" Monitor und der schönen Logitech-Tastatur).
Erst mal Danke :thumbup: für Deine Infos, Grüße, Ingolf.
 
ich hab das x1 kürzlich in hamburg gesehen und muss sagen, dass das display nicht gerade der brüller ist. der kontrast ist sehr schwach. ich schätze ahnlich zu meinem t400s, welches ca 100:1 hat. ok, notebookcheck schreibt von 118:1, also kein großer unterschied. aufgrund einer treibersache ist es trotz 350 nits laut lenovo sehr deutlich dunkler als ein t400s (300 nits). mit nem anderen treiber, iirc direkt von intel, soll wieder die sonne aufgehen.

das x1 hat nur einen ram-slot, wodurch insbesondere die on board grafik leidet, da es ihr an speicherbandbreite mangelt. ob auch die cpu selber darunter leidet, weiß ich leider nicht.

das gewicht von 1,7 kg finde ich etwas viel für ein gerät, dass nur glänzende 13,3" mit 1366*768 pixeln, fest verbauter 39 wh-akku, ohne ultrabay und dockingport bietet. ein t4*0s bietet bei gleichem gewicht "etwas" mehr: mattes 14"-display mit 1440*900 bzw 1600*900, normal wechselbarer 44 wh-akku, ultrabay, dockingport etc
wenn du mit 3 stunden netzfreiheit auskommst, solltest du dir mal die t4*0s ansehen. die stellen einfach die vielseitigere und vernünftigere option dar. oder du greifst zum kleinen x220.

trotz obigem sehe ich auch beim x1 pluspunkte:
- der akku lädt schnell (80% in 30 minuten)
- die haptik ist echt klasse! ist iirc vergleichbar mit x30* :thumbup:

ich hoffe, ich hab dir die entscheidung nciht noch schwerer gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem X1 waren hier schon einige nicht so zufrieden. Das betrifft
- Display (eher auf mittlerem bis mäßigem TN-Niveau)
- Akku (miese Laufzeit, nur mit sehr teurem Slice erweiterbar)
- Glossy Screen
- nur eine RAM-Bank => Erweiterungen vergleichsweise teuer und eingeschränkt (bis dato max 1x8GB)
- Auflösung identisch wie beim matten, IPS-fähigen, dockbaren, mit großem Akku ausstattbaren, leichteren X220

Ich denke, mit dem X220 ist man rein technisch eindeutig besser bedient, da es alle Nachteile des X1 nicht hat, aber alle Vorteile. Der einzige Bonus des X1 ist, dass es 0,8" mehr Bildschirmfläche (nicht Pixel) hat und die Verarbeitung wohl marginal wertiger ausfällt.

(Btw: Das Ladetempo des X1 ist auch nicht soooo revolutionär; 44Wh schafft man eben schneller als 64 oder 94Wh.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das X1 nicht empfehlen, eher X220 (bessere Akkuleistung, leichter) oder T420s (bessere Auflösung, genauso leicht, mattes Display)
Bei uns wurde das X1 so gut wie nicht verkauft, dafür deutlich öfter repariert (hier aber nicht nur die Geräte die wir verkauft haben).

Größte Mankos sind:
- UMTS-Problem (mittlerweile durch Fix behoben)
- schwache Akkulaufzeit (und nicht erweiterbar)
- Glänzendes Display (bzw. das Gorilla-Glas davor)
- fehlender Dockingport

Einzige Vorteil IMHO ist das massive Gehäuse wobei allerdings das Displaycover mit dem Gorillaglas davor das Display so schwer machen, das man bei weit aufgeklapptem Display schon aufpassen muss, das das ganze Gerät nicht nach hinten kippt.

Eventuell wäre es auch sinnvoll, bis zur CeBit zu warten, ich hoffe das dann das unter der Hand angekündigte Thinkpad Ultrabook kommt.
 
- seht Ihr konkrete Nachteile beim X1 beim alltäglichen ("normalen") Arbeiten mit dem X1?
- wie ist die Performance eines X1 mit einem i5, 8GB und SSD bzw. lohnt sich der (nicht gerade kleine) Aufpreis zu einer Maschine mit i7?
- gibt es hardwareseitige Schwachstellen (nicht in der Theorie, sondern in der praktischen Nutzung)?
- würdet Ihr das X1 empfehlen bzw. noch einmal kaufen (zugegeben, diese Frage ist eher rhetorischer Natur)?
- ist das Display des X1 mit dem Display eines iMac vergleichbar?
- mit welchem Aufwand muss ich rechnen (welche Hardware, welche Kosten), um ein X1 an einem externen Monitor (DVI) und einem Beamer (VGA) zu betreiben?
1. Nein, keine konkreten Nachteile bei der normalen Arbeit - und ich arbeite knapp ein halbes Jahr schon mit dem System.
2. Nein.
3. Ja, vor allem weil es so robust ist, eine fantastisches Keyboard und die beste Haptik hat, die ich je bei einem Laptop hatte.
4. Nein - fällt eindeutig ab. Das Display ist zwar schön hell - und hinter dem Gorilla Glas gut geschützt - die Farben wirken deutlich verwaschener und das Display ist weniger blickwinkelstabil.
5. Nimm einen Mac-Adapter, mache ich auch so, und Du kannst problemlos und ohne jeden Aufwand externen Monitor anschliessen. Habe zu Hause einen Eizo an den ich mein X1 regelmässig anschliesse.
 
Kurz und knapp: NEIN!

Dann lieber auf das T420u warten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben