schlechte Videoqualität

agria3800

New member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
4
Hi,
ich habe mir ein NY54LGE zugelegt mit 16 Gb Arbeitsspeicher und SSD. Gestern wollte ich eine DVD schauen und die Qualität ist leider nicht so dolle. Die Ränder im Film sind unscharf und das Bild ansich ist leicht "gekrusselt". Ich habe schon alle neuen Treiber runtergeladen und installiert. Einen anderen Film und einen anderen Player habe ich auch schon getestet, jedoch ohne Erfolg. Der Leistungsindex von Windows gibt mir für die Grafik eine 5,2 und eine 6,7 an.
Was kann ich noch machen, dass die Videoqualität besser wird? Die Leistung habe ich auch schon auf Max gestellt.
Im Voraus besten Dank
Maik
 
Die Videoqualität bei DVDs hängt ja erstmal fast gar nicht von der eingesetzten Hardware ab (solange die Dekodierung leistungsmäßig überhaupt durchgeführt werden kann), deshalb erstmal die Frage: Läuft die DVD auf einem anderen Player besser?

Wenn Du einen anderen Player gestestet hast, nutzt der evtl. trotzdem den gleichen Codec, deshalb die Frage:
  • Welcher Player?
  • Welcher alternative Player?
VLC ist meistens eine ganz gute Referenz, weil dort alle Codecs bereits integriert sind.

VG

Smoerrebroed
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe den MediaPlayer und den Corel WinDVD getestet. Ein Bild mit dem VLC-Player habe ich unten hinzugefügt. Aber es zeigt keine Verbesserung. Der Ausschnitt ist von "Operation Walküre", also ein recht "neuer" Film.
Test.jpg
Viele grüße
Maik
 
Das sieht ja wirklich blöd aus.

Schon mal den Media Player Classic Home Cinema ausprobiert? Ist kostenlos, einfach googeln...
 
Hallo,
danke, aber der zeigt leider auch kein besseres Bild.
Viele Grüße
Maik
 
Grafikkartentreiber im Energiesparmodus?

Erzeugt z.B. bei der ATI 3200HD im X100e ein verwaschenes Bild, genau so wie deins aussieht.
 
wo kann ich dass denn sehen, ob der Treiber im Energiesparmodus ist?
 
Ich werf' mal in den Raum, dass DVDs auf Computerbildschirmen einfach per se schlecht aussehen. Besonders schlimm ist das echt mit älteren DVDs. Da könnte man meinen, man sieht sich nen ollen divx-Film an.

Zieh dir mal irgendwo einen HD-Film (nen Trailer bei Apple, oder so) und guck dir die Qualität dann mal an. Wenn es dann immer noch schlecht aussieht, dann liegts tatsächlich an der Hardware.
 
Moin Moin,

Du weisst schon, dass ne DVD in keinster Weise ne HD irgendwas Auflösung hat und deshalb immer hochgerechnet werden muss um auf dein Vollbild zu kommen ?
Das Hochrechnen erzeugt natürlich Unschärfen, speziell, wenn der Faktor nicht ganzzahlig ist.

Verkleiner Dein Anzeigebild mal auf die native Auflösung des Films.
 
ich hab den eindruck, dass dort irgendwelche filter oder "optimierungen" aktiv sind. direkt neben den mehr oder weniger schwarzen flächen ist ein streifen, der deutlich heller ist als hintergrund. das sieht mir nach einem filter zum "schärfen" des bildes aus.
 
wo kann ich dass denn sehen, ob der Treiber im Energiesparmodus ist?

interessiert mich auch.

ich habe ähnliches zu bemängeln: einfache videostreamings auf youtube im youtube-standardformat laufen problemlos und flüßig. sobald ich aber das ganze auf vollbild darstellen möchte, fängt es heftigst an zu ruckeln. mein damals älterer pc mit deutlich weniger leistung hatte hier keine schwierigkeiten :( und das obwohl das flashplugin angibt die quadro1000 zu nutzen...

ich probiere zu testzwecken mal auf die adobe flashplayer 64 bit version umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben