T6x Farbraum T60p UXGA 1600x1200

spereck

New member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit einigen Jahren mit dem T60p und dem IPS UXGA Flexview Panel.
Bisher war ich damit sehr zufrieden, aber Aufgrund der Leistung des T60p im Vergleich zu den neueren Generationen mache ich mir mittlerweile Gedanken über ein neues Thinkpad.

Dazu kommt, dass ich nun mich immer intensiver mit der Fotografie beschäftige und somit auch verstärkt ein Auge auf die Displays, Farbraum usw. werfe.

Das IPS Panel soll ja eine hervorragende, fast ideale Farbwiedergabe haben und von vielen wird geschwärmt.

Allerdings kann ich es nicht einschätzen im Vergleich zum z.B. W520 FHD 1920x1024.
Das W520 soll ja den "sRGB" Farbraum übertreffen und sogar fast den "Adobe RGB" (laut notebookcheck.com).
Von Lenovo wird ja geworben, dass 95% Wide gamut abgedeckt sein soll.

Ich habe mal den Farbraum vom T60p ausgelesen und kalibriert.

Im Anhang findet ihr findet ihr:
1. ausgelesen vs wide gamutRGB
2. Ausgelesen vs adobe RGB
3. ausgelesen vs voreingestelltes Profil

Wie schlägt sich das Display vom T60p im Vergleich zum W520 FHD?
Laut den Daten im Anhang besitzt das W520 Display ja einen deutlich größeren Farbraum oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • ausgelesen vs wide gamutrgb.jpg
    ausgelesen vs wide gamutrgb.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 73
  • ausgelesen vs adobe RGB.jpg
    ausgelesen vs adobe RGB.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 61
  • ausgelesen vs thinkpad voreingestellt.jpg
    ausgelesen vs thinkpad voreingestellt.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 59
@spereck: das ist ein gutes Posting, und an Antworten auf die Fragen habe auch ich Interesse. Geht hier in der T-Serie jedoch vllt. so ein wenig unter. Deshalb versuch's doch mal nebenan in W-Serie. Kannst uns hier gern auf dem Laufenden halten.
 
Hallo,
ich habe zwar kein W520, aber mich würde mal interessieren mit welchem Programm du den Farbraum ausgelesen hast. Würde ich bei meinem L520 nämlich auch gerne mal machen. :)
 
Hallo,

mit einem Programm alleine ist es da nicht getan....

Gruß

Thomas
 
@caputo: Genau den Test auf notebookcheck meinte ich. Die Summe aller Farben beträgt beim W520 FHD 1134904...
Beim T60p ist die Summer aller Farben nur 521002, also schon ein recht deutlicher Unterschied.

Ich habe mit dem Spyder 3 Elite gemessen bzw. kalibriert. Damit kann man dann ein ICC Profil für Windows anlegen und z.B. mit iccview.de darstellen.
Um sicherzugehen, das meine Messungen korrekt waren hab ich auch das von Lenovo bereitgestelltes und voreingestelltes ICC-Profil betrachtet und die sind nicht weit von meinen Messungen.
Somit gehe ich davon aus, dass die Messungen so stimmen.

http://www.dkamera.de/news/spyder3-elite-testbericht/
http://www.iccview.de/content/view/3/7/

Generell kann man sich also das ICC Profil vom Hersteller anschauen, wobei es da auch noch Abweichungen geben kann.

Mich wundert nur, dass alle das IPS Panel vom T60p loben und das W520 FHD dabei relativ "schlecht" wegkommt obwohl es einen deutlich größeren Farbraum hat und auch heller ist.
 
Mich wundert nur, dass alle das IPS Panel vom T60p loben und das W520 FHD dabei relativ "schlecht" wegkommt obwohl es einen deutlich größeren Farbraum hat und auch heller ist.
Das ist eben die sehr oft gesehene "verschobene Wahrnehmung". Flexview=IPS und Flexview=IBM also muss es absolut super sein (von der Farbtreue und den Blickwinkeln her ist es auch sehr gut, aber es ist im Vergleich zum W520 FHD einfach nur dunkel und hat viel weniger Farben) und alles was danach kam muss schlecht sein, da W520=TN und vor allen Dingen W520=Lenovo. Außerdem natürlich Flexview=4:3 und W520=16:9, das wirkt sich auch nicht unerheblich auf die Wahrnehmung aus. Mein Display ist zum Beispiel auch nicht schlecht, doch einige wollen das immer noch nicht so ganz glauben.

@ibmthink hier im link sind vielleicht ein paar Werte die dich Interessieren. Kommt aber immer drauf an Welches Display eingebaut ist.
http://www.notebookcheck.com/Test-Le...k.53415.0.html
Den Test kenne ich schon, danke. Ich habe jedoch ein HD+ Display, das ist ganz anders. Ist das selbe wie im T520, da gab es auch einen Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@caputo: Genau den Test auf notebookcheck meinte ich. Die Summe aller Farben beträgt beim W520 FHD 1134904...
Beim T60p ist die Summer aller Farben nur 521002, also schon ein recht deutlicher Unterschied.
...

Mich wundert nur, dass alle das IPS Panel vom T60p loben und das W520 FHD dabei relativ "schlecht" wegkommt obwohl es einen deutlich größeren Farbraum hat und auch heller ist.

Das ist das FWAB-Syndrom (früher war alles besser) kombiniert mit dem IBM-Syndrom (alles, was "coole" Marken herstellen ist toll) und dem Lenovo-Syndrom (alles, was "uncoole" Marken herstellen ist mies).
 
Steht ja auch in deiner Signatur was für ein Display du eingebaut hast. :eek:

Schau wenn du lust hast mal unter c:\windows\system32\spool\drivers\color
hier (http://www.iccview.de/content/view/4/8/lang,de/) hochladen und mit dem sRGB/adobeRGB vergleichen.
Welches Profil du da anklicken musst findest du unter System / Colormanagment
In etwa passen die Werte, zumindest war es bei mir so. Die Hersteller werden wohl kaum einen viel kleineren Farbraum dort einstellen als das Display leisten kann.
Genau geht es natürlich nur mit Messung.
 
Das IPS-Panel ist tatsächlich sehr gut, das hat nichts mit "früher war alles besser" zu tun... übrigens auch nichts mit dem Farbraum, sondern mit Blickwinkelstabilität etc.

Muss es im Übrigen eigentlich immer sein, dass man, um etwas gut zu finden, etwas anderes runtermachen muss? Freut Euch über Euer schönes Display und gut.

Noch eine kleine Info: Weder IBM noch Lenovo haben jemals auch nur ein Display hergestellt....

Gruß

Thomas
 
@Tiarez:
Es geht ja nicht darum, dass ein Display schlecht gemacht wird oder das eigene Display hochgelobt wird.
Auch ist klar das IBM/Lenovo weder Displays noch Prozessoren selber herstellt.

Mir geht es darum, das T60p ist in die Jahre gekommen und ein neues Thinkpad soll bald folgen. Leider gibt es kaum IPS Panels auf dem Markt und ich mache mir im Moment gedanken über das Farbmanagment, da ich unter anderem Bilder bearbeite. Das der Blickwinkel beim IPS besser ist ist mir schon klar, aber was bringt mir der Blickwinkel, wenn der sRGB Farbraum nicht abgedeckt wird.

Aufmerksam wurde ich halt über einige Beiträge hier, wo das IPS gelobt wird und das vom W520 nicht soo gut wegkommt.
Die Technik entwickelt sich ja weiter und es ist ja nicht verwunderlich, dass es da Änderungen und Neuerungen gibt.
Schlechter macht die Zeit die vorhandene Technik damit natürlich nicht!

Daher hat mich Interessiert wie der Unterschied in Sachen Farbtreue und Farbraum bei den beiden Displays zu sehen ist.
 
Ähem, ich habe selber 5 Notebooks mit den alten IPS-Panels, vom 12" SXGA bis rauf zum 15" QXGA. Ich will die Teile in keinster Weise schlecht machen, im Gegenteil, aber sie waren eben auch nicht in jeder Hinsicht perfekt, sondern hatten ein paar Vorteile und ein paar Nachteile. Meine Aussagen waren darauf gemünzt, dass es hier immer wieder Kommentare der Art früher unter IBM war alles besser, solider, bunter etc etc etc. und heute ist alles schlechter, billiger, blasser gibt.
Dabei ist es speziell im Bereich Displayqualität heute wie damals so, dass es einige schlechte bis mäßige und ein paar gute Displayvarianten gab / gibt.
Das einzige, was heute definitiv fehlt sind vertikale Pixel (speziell im Vergleich zu den QXGA-Panels, aber die waren damals auch eine absolute Minderheitenveranstaltung).
 
Daher hat mich Interessiert wie der Unterschied in Sachen Farbtreue und Farbraum bei den beiden Displays zu sehen ist.

Das ist winkelabhängig zu sehen: wenn Du arbeitenderweise direkt vor einem W/T520 FHD sitzt, hat das die bessere Farbtreue (weil den besseren Farbraum) als z.B. T60p oder X220. Je schräger Dein Betrachtungswinkel wird (also z.B. man sitzt zu fünft ums Notebook und schaut ein Bild / ein Video an), umso mehr kommt die Winkelunabhängigkeit der IPS-Displays ins Spiel.
 
@Tiarez:
Es geht ja nicht darum, dass ein Display schlecht gemacht wird oder das eigene Display hochgelobt wird.
Auch ist klar das IBM/Lenovo weder Displays noch Prozessoren selber herstellt.

Mir geht es darum, das T60p ist in die Jahre gekommen und ein neues Thinkpad soll bald folgen. Leider gibt es kaum IPS Panels auf dem Markt und ich mache mir im Moment gedanken über das Farbmanagment, da ich unter anderem Bilder bearbeite. Das der Blickwinkel beim IPS besser ist ist mir schon klar, aber was bringt mir der Blickwinkel, wenn der sRGB Farbraum nicht abgedeckt wird.

Aufmerksam wurde ich halt über einige Beiträge hier, wo das IPS gelobt wird und das vom W520 nicht soo gut wegkommt.
Die Technik entwickelt sich ja weiter und es ist ja nicht verwunderlich, dass es da Änderungen und Neuerungen gibt.
Schlechter macht die Zeit die vorhandene Technik damit natürlich nicht!

Daher hat mich Interessiert wie der Unterschied in Sachen Farbtreue und Farbraum bei den beiden Displays zu sehen ist.

Da müsstest du allenfalls zu einer anderen Marke wandern . Einzig HP hat noch ein IPS Panel verbaut im Elite Book 8730w mit 17" nur heißt bei HP IPS=DreamColor , bzw das neuere heißt 8760w kostet halt auch .
 
Aufmerksam wurde ich halt über einige Beiträge hier, wo das IPS gelobt wird und das vom W520 nicht soo gut wegkommt.
Liegt nicht zuletzt daran, dass die Mehrzahl der Leute (besonders die Apfel-User) immernoch nicht glauben, dass Lenovo teilweise auch brauchbare bis gute Displays verbaut. Ich denke die Daten des FHD-Displays sprechen für sich was Helligkeit, Kontrast und Farbraum angeht. Ein User hier hatte so ein Displays mal mit dem aus einem MBP verglichen und sie als gleich gut (vlt war sogar das FHD besser, ich erinnere mich nicht) bewertet.
 
Das ist winkelabhängig zu sehen: wenn Du arbeitenderweise direkt vor einem W/T520 FHD sitzt, hat das die bessere Farbtreue (weil den besseren Farbraum) als z.B. T60p oder X220. Je schräger Dein Betrachtungswinkel wird (also z.B. man sitzt zu fünft ums Notebook und schaut ein Bild / ein Video an), umso mehr kommt die Winkelunabhängigkeit der IPS-Displays ins Spiel.

Ok. Bildwinkel ist schon was feines, Primär hat man ja einen Platz in der ersten Reihe beim bearbeiten. :cool:
Ein IPS muss es also nicht unbedingt sein.


Gibt es sonst noch Aspekte die ich nicht bedacht habe? (Auflösung, Helligkeit, Kontrast, Farbraum, Farbtreue, Bildwinkel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IPS-Panel ist tatsächlich sehr gut, das hat nichts mit "früher war alles besser" zu tun... übrigens auch nichts mit dem Farbraum, sondern mit Blickwinkelstabilität etc.

Muss es im Übrigen eigentlich immer sein, dass man, um etwas gut zu finden, etwas anderes runtermachen muss? Freut Euch über Euer schönes Display und gut.

Noch eine kleine Info: Weder IBM noch Lenovo haben jemals auch nur ein Display hergestellt....
Was heißt runtermachen: Der Farbraum und auch die Helligkeit sind beim IPS eben nicht so gut wie beim W520. Das kann niemand bestreiten. Bei den Blickwinkeln hingegen ist das IPS natürlich besser, aber ein Display definiert sich nicht nur durch Blickwinkel. Außerdem sind die Blickwinkel beim W520 gar nicht so schlecht, wie der Test von notebookcheck bestätigt.

Das Lenovo und IBM niemals ein Display hergestellt haben ist mir auch klar. Das Flexview wird jedoch ganz klar mit IBM assoziiert, weil es hauptsächlich zu deren Zeiten angeboten wurde und Lenovo diese abgekündigt hat. Das W520 ist hingegen ganz klar ein Lenovo Thinkpad, daher wird es auch mit allen seinen Teilen Lenovo zugeordnet.

Gibt es sonst noch Aspekte die ich nicht bedacht habe? (Auflösung, Helligkeit, Kontrast, Farbraum, Farbtreue, Bildwinkel)
Vielleicht noch Farbstiche, das W520 hat einen leichten Rotstich. Den kann man aber mit Windows-Boardmitteln beseitigen. Dieser Test hier ist für dich vielleicht interessant: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IBM-Thinkpad-T60p-UXGA-Notebook.3830.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben