Wann kommen neue Dockingstationen

NightFyre

New member
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
82
Moin,

ich trage mich nach 4 Jahren mehr oder minder zufriedener Sony Vaio Nutzung mit dem Gedanken schwanger mir im Frühjahr ThinkPad aus der t-Serie mit Ivy Bridge Prozessoren zu kaufen. Da das Notebook bei mir meinen Desktop-PC ersetzten soll, möchte ich mir dazu ein Dock kaufen. Leider erfüllen die aktuellen Dock der Serie 3 nicht alle meine Anforderung, daher die Frage ob es den Hauch einer Chance gibt, dass Lenovo zu den neuen Geräten Docks mit folgenden Spezifikationen rausbringen:

- zumindest einige der USB 2.0-Anschlüsse duch 3.0 ersetzten
- ein Thunderbolt-Port
- Durchschleifen des 25600x1600er-Videosignals auf den 24poligen DVI-Anschluss
- SPDIF im 3,5mm-Anschluss, wie z.B. beim MacBook Pro

Danke schon mal für eure Antworten.
Frederik
 
Moin! Ich wuerde dafuer ehrlich gesagt auf die Ivy Bridge-Modelle von Lenovo warten. USB 3.0 ist noch kein Standard bei den Sandy Bridge-Modellen und brauchen einen extra Controller um USB 3.0 zu unterstuetzen (daher erklaert es sich z.B., dass das X220 nur einen USB 3.0-Port und zwei weitere USB 2.0-Ports hat, obwohl USB 3.0 ja zu USB 2.0 kompatibel ist). Ich denke, das gleiche Argument gilt daher auch fuer die Docking-Stations. Thunderbolt wird wohl auch erst mit den neuen Geraeten Einzug bei den Thinkpads halten.

Ich bin mir nicht sicher, ob Thinkpads ueberhaupt ein digitales Audio-Signal unterstuetzen werden (wegen S/PDIF), und zum durchschleifen des Videosignals - das verstehe ich nicht ganz? Also die aktuellen Modelle und deren Docking Stations unterstuetzen Display-Port, mit welchem Du ueber einen Adapter Deinen DVI-Anschluss befuettern kannst.
 
Ich hatte eh vor auf das t430s zu warten, da es neben Desktopersatz auch für die Uni viel mobil genutzt werden soll (leider musste ich die Hoffnung von 7h+ Laufzeit wie bei meinem alten Vaio TZ ja leider begraben).
Zu DVI: Da hatte ich eine längere E-Mailkonversation mit Lenovo. Für DisplayPort wird das 2560x1600er Signal bis in die Dockingstation durchgeschleift, aber nicht zum DVI, weil ist so. Adapter, die mich DP auf DualLink DVI adaptieren lassen, kosten 90€+ was ich einfach ärgerlich finde, wenn 1. das Signal eh durchgeschleift wird und 2. der Port eh 24+5 Pole hat.
Zu SPDIF: Umso trauriger, dass ThinkPads es nicht tun. Die Komponenten um aus einer 3,5mm-Buchse SPDIF rauszubekommen sind lächerlich im Vergleich zu den Kosten des Geräts. Ich weiß, dass in Businessnotebooks nicht unbedingt digitales Audio erwartet wird, aber das bisschen mehr bei kaum relevanten Kosten würde sicherlich den einen oder anderen Kunden begeistern.
 
Sorry,

aber deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Für mich lässt sich der Eindruck, ich möchte dies so uns so haben und die sollen dies auch so tun, nicht verleugnen.

Aber wie du richtigerweise auch geschrieben hast, sprechen wir von Businessgeräten und die unterliegen anderen Kriterien.

Bietet Apple ein Gerät an, dass die Vorstellungen von dir erfüllen kann? Hier gibt es nicht einmal den Hauch einer Docking.
 
@NightFyre
Wofür brauchst du Thunderbolt? Hast du soviel TB Hardware oder erwartest du soviel das es wichtig wäre?
Wofür die riesige Auflösung von 2560x1600? Derzeit gibts ja nur 30" Monitore die diese bieten. Und wenn es kleinere gibt werden die sicher DP haben.

Wofür man SPDIF braucht kann ich noch verstehen.
 
Zu SPDIF: Umso trauriger, dass ThinkPads es nicht tun. Die Komponenten um aus einer 3,5mm-Buchse SPDIF rauszubekommen sind lächerlich im Vergleich zu den Kosten des Geräts. Ich weiß, dass in Businessnotebooks nicht unbedingt digitales Audio erwartet wird, aber das bisschen mehr bei kaum relevanten Kosten würde sicherlich den einen oder anderen Kunden begeistern.
+1.

Zumal die Behauptung, dass "Thinkpads das nicht könnten", totaler Quatsch ist. Die alte Dockinggeneration hatte ja einen SPDIF-Anschluss, den ich gerade auch mehr als nur schmerzlich vermisse. Ich kann nur annahmen, dass da aus Gründen der Gewinnmaximierung an Stellen gespart wird, wo man nicht sparen sollte. Dass ein derartiges Feature, was man getrost als State of the Art betrachten kann, schlicht und ergreifend fehlt, betrachte ich in der Preisklasse als Frechheit, Business hin oder her. Punkt.
 
@Scorpion-c In der Tat steht u.a. ein LG W3000H auf meinem Schreibtisch, den ich NUR über DualLink-DVI ansprechen kann. Zwar kann ich von DP auf DualLink-DVI adaptieren, ist aber teuer und unschön.

Sobald man anspruchsvoll mit Audio arbeiten will kommt man an SPDIF nicht vorbei. Alles adaptieren erfüllt nicht wirklich den Zweck, da umständlich und trotz digitaler Übertragung mit Qualitätsverlust behaftet. Die einzige Möglichkeit mangels guter USB-Soundkarten an vernünftigen Sound zu kommen wäre eine externes PCI-E-Gehäuse, das man über Thunderbolt anschließt.
Zudem tut sich beim Adaptieren ein Problem auf: Lenovo gibt an, dass bei ihren Dockingstationen nur immer zwei Video-Out-Ports gleichzeitig genutzt werden können. Wenn ich nun zwei Display anschließe, funktioniert dann wenigstens bei einerm dritten Port das Audiosignal-Out? Mir fällt spontan kein Display ein, das vernünftigen Audio-Out bietet, mal ganz davon abgesehen, dass der Kauf eines neuen Displays etwas den Rahmen sprengt.

@Meflin: In einer Mail, die mir Lenovo Deutschland geschrieben hat, würde SPDIF als veralteter Standard beschrieben, der durch den neuen audioübertragenden DP ersetzt wurde. Auf meine Frage wie ich DP in einen Verstärker reinbekommen soll, folgte leider nur schweigen.
Das Kostenargument zieht nicht wirklich. Die Mehrkosten in eine 3,5mm-Klinkenbuchse SPDIF einzubauen und anzubinden beträgt bei der Produktionsmenge wenige Cent. Das addiert sich zwar zu ein paar hundertausend Euro, aber durch den gesteigerten funktional, konditionalen, emotionalen und evtl. epistemischen Nutzen und dem daraus folgenden höheren Absatz, könnte sich das rechnen.

Natürlich könnte ich mir ein Apple MacBook kaufen, wenn ich keine tiefe Abneigung der Marke und ihrer Produkte gegenüber hätte!
 
Die Mehrkosten in eine 3,5mm-Klinkenbuchse SPDIF einzubauen und anzubinden beträgt bei der Produktionsmenge wenige Cent.
Die Buchse für wenige Cent alleine reicht aber nicht, um sie auch nutzen zu können - sie muss im Rechner ja irgendwo angeschlossen sin - und das kostet sicher ein "paar Euro mehr" :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben