ACHTUNG Copyright: Sind eure Avatare urheberrechtlich geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, ist also nix neues (Artikel von 2008) - man wurde jetzt nur wieder durch das aktuelle Thema sensibilisiert.
Nun, ich hab in jedem Fall keinen Bock, dass da bei Andy wegen mir nachgefragt wird - also bleibt der Avatar eben weg.


Muss ich demnächst mal Fotos knipsen gehen :)
 
Grade Logos und Markennamen unterliegen da sehr eindeutigen Rechten.
Denn diese sind ja schützenswert bzw. Geschütz (Eingetragen).

Der Pingu unterliegt aber auch nicht zwingend der GPL, nur weil das Programm es tut.

Denn das Bild wurde ja von jemandem erstellt. Dieser jemand gibt Linux/Unix/whatever die Nutzungs-/Verwertungsrechte an dem Bild.
Und dies sogar vielleicht nur für bestimmte Zwecke, Bereiche, Länder, Zeiten, etc.

Auch darf man z.B. dieses Bild, auch wenn es dem CC unterliegt, nicht verändern (Kasperlemütze aufsetzen) den das untersagen ggf. die abgetretenen Rechte.
Im schlimmsten Fall kann es zur Klage kommen wegen "Verhöhnung" oder Rufschädigung.
 
Schon klar.

Aber bedeutet das gleichzeitig, dass auch Logos und Markennamen keinen rechten unterliegen?
Doch, unterliegen sie.

Auch darf man z.B. dieses Bild, auch wenn es dem CC unterliegt, nicht verändern (Kasperlemütze aufsetzen) den das untersagen ggf. die abgetretenen Rechte.
Im schlimmsten Fall kann es zur Klage kommen wegen "Verhöhnung" oder Rufschädigung.

Die GPL sagt im Kern aus, dass jeder die unter GPL veröffentliche "Sache" verwenden und ändern darf unter der Bedingung das das hervorgegangene Produkt ebenfalls der GPL unterliegen muss.

Zum "Tux" im speziellen:
„Es ist erlaubt, diese Grafik zu verwenden und/oder zu verändern. Bedingung ist jedoch: Falls jemand fragt, muss man mich – lewing ät isc.tamu.edu – als Urheber nennen und auf GIMP hinweisen.“
Quelle

Daher gibt es auch so viele "Tux"-Varianten im Netz und meine Avatar-Varianten sind rechtens.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Es ist erlaubt, diese Grafik zu verwenden und/oder zu verändern. Bedingung ist jedoch: Falls jemand fragt, muss man mich – lewing ät isc.tamu.edu – als Urheber nennen und auf GIMP hinweisen.“

"Schade" - doch nix, mit dem Mod an die Karre fahren:pinch::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blacksmith:
Ja klar, aber man tendiert eben oft dazu, da nicht mehr dran zu denken.
Viele tun es als Bagatelle ab (wie auch ich). Wenn man aber nochmal auf die Konsequenzen hingewiesen wird,sollte man seinen Grips einschalten :) Daher: Danke nochmals für den Hinweis!
 
ich frag mal anders, bei welchen Anbietern für Bilddateien kann man sicher sein das man mit der Bezahlung der Gebühren auch das Recht erhält zu benutzen ?

...des Designers Helper, fotalia oder 123. Gibt es fast alles für sehr kleines Geld. Oder stöber mal bei PSD
 
Wir benutzen eine teure Scan Software um ein Bild, das unsere Kunden oder wir verwenden wollen, zu prüfen ob es urheberrechtlich geschützt ist. Leider ist diese Software nicht preiswert zu haben. Aber damit kann man die meisten Bilder und Grafiken mit einer Datenbank prüfen. Eine kurze Prüfung hier im Forum die ich mir erlaubt habe bei den Avataren bringt heraus, dass hier sehr viele Bilder benutzt werden, die nicht frei sind.
 
Das dachte ich mir-war ja selbst ein "Übeltäter".

Wie ich schon sagte, ist das Verwenden von Bildern als Avatar etwas, worüber viele schlicht und ergreifend einfach garnicht nachdenken.
Hatte ja auch nur überlegt: Was gefällt mir? Ach das, na super das nehm ich...


EDIT:
Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird es vielen in allen "Lebenslagen" im Internet gehen. Daher wird zum einen das Copyright so oft verletzt und wenn jemand seine Rechte geltend macht, wird kollektiv geheult.
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe ebenfalls mal umgestellt und mich bei WM Commons bedient - Public domain, weil NASA. Gefällt mir eh besser ;)
 
ich bedanke mich auch für den hinweis und habe meine konsequenzen daraus gezogen.

gruß in't huus

gatasa
 
Das kleingedruckte überliest man eben gerne, auf "realworld" gedruckten Papier ... im Internet ist die Sache eben immer etwas regel - komplizierter :) ..

Also Leute nehmt eure Avatare unter die Lupe...
kickt die bewusst oder unbewusst (geklauten) sprich mit Fremdrechten bestückten Bilder raus
sucht euch im freien Bilder Fundus was aus oder kreiert selbst was eigenes
 
So, auch geändert auf selbst gepinselt (bin ich nicht begabt :rolleyes: )

@Gatasa: wenn Du magst, lasse ich Dir gerne ein von mir in Asien selbst geschossenes Buddhabild zukommen - kannst dann aus einer ganzen Kollektion auswählen :D
 
Noch vielen Dank an Mornsgrans, dass Du meinen Thread als Wichtig markiert hast ;)

Ich habe meinen Avatar auch selbst erstellt. Hat ca. 1 Minute gedauert und sieht besser aus als keiner.
 
super, hha.

bin auch nicht der begnadete zeichner. halt leicht grobmotorisch veranlagt.

gruß in't huus

gatasa
 
so, bis Freitag habe ich dann auch mal umgestellt. Dann entscheidet sich, ob ich zu Jason zurückkehren darf ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben