WLAN Router für Gastzugang

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
Es gibt zu dem Thema zwar schon einen Thread, der sich aber mehr um die Frage der Haftung bei illegaler Nutzung eines Internetanschlusses dreht. Das interessiert mich aber nicht, weil ich ohnehin nur mir bekannte Personen auf mein WLAN zugreifen lasse.

Mir geht es darum, jemandem einen WLAN-Internetzugang bereit zu stellen (über meinen Anschluss), ohne ihn auf meine eigenen PCs/NAS zugreifen zu lassen. Eigentlich also ein simples Routing, das sich auf Anfragen auf öffentliche IPs beschränkt. Da ich mit diesem Thema ja bestimmt nicht allein sein dürfte, gibt es doch sicherlich fertige WLAN-Router für genau diesen Zweck, die auch nicht die Welt kosten, oder? Ich meine sowas auch mal in der CT gelesen zu haben, kann mich aber an keine Namen mehr erinnern.

Und ja, mir ist bekannt das aktuelle FritzBoxen genau diese Funktion schon integriert haben. Leider funktioniert das aber nicht wenn die FritzBox nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern an einem anderen Gerät hängt (in meinem Fall das Kabelmodem...).
 
Leider funktioniert das aber nicht wenn die FritzBox nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern an einem anderen Gerät hängt (in meinem Fall das Kabelmodem...).
Aber sicher funktionert das. Ich habe eine FB7390 mit LAN1 an einem Kabelmodem hängen und das mit dem Gast-WLAN funktioniert einwandfrei....
 
schau dich einfach mal im web interface des routers um.
ich habe einen zyxel nbg-4615 router mit einem kabel modem dran und habe 2 verschieden wlan netze eingerichtet, eines für die computer und eines für ein altes android phone, das die neuste verschlüsselung nicht kann.
zyxel.PNG
 
Erweiterte Ansicht / Expertenmodus eingestellt?

Ich habe eine 7270 und ebenfalls die Möglichkeit, einen Gastzugang einzurichten, wenn die Freundinnen der Erbschleicherin mit ihren Rechnern antanzen...

Gruß,
André
 
yep Expertenansicht ist aktiviert

ich kenne die Gast-Funktion der 7270 auch, aber das sind immer normale DSL-Anschlüsse bei denen die FritzBox auch das eigene DSL-Modem benutzt
 
Ich weiß nicht, ob die Einstellungen bei der 7270 ähnlich der 7390 sind, wenn du die unter Betriebsart auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" konfiguriert hast, gibt es kein Gast WLAN. Mit den Einstellungen funktioniert es jedenfalls bei meiner FB:
fb.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben