T5xx (T500-550 ohne "p") Zweiter Ultrabay HDD defekt im Thinkpad T510 nach idetischem Schema

tontechniker_maik

New member
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

nach dem ich lange nur passiv mitgelesen habe hab ich mich nun auch bei euch angemeldet, denn mein Thinkpad macht mal wieder Probleme und ich bräuchte euren Rat.

Ich versuch das Problem mal genau zu beschreiben, ich hab durch suchen bis her keinen ähnlichen thread gefunden, sollte es ihh doch geben, sorry...

Also, von vorne, vo einem Jahr habe ich bei meinem Thinkpad T510 4349-W1Q (Lenovo Campus Programm) die originale 320GB HDD von Western Digital duch eine 120GB SSD von Intel ersetzt, alle ohne Probleme, für die alte HDD die bis dahin nch gut funtionirte abe ich mir den Ultrabay Einschub gekauft (von dessen Verarbeitung ich auhc entäuscht bin aba das hat nichts mit meinem Problem zu tun) die Festpalatte lief auch gut im Ultrabay schacht, daten überspielt usw, sollte dann eigentlich als zusatzplatte nur für zuhause für große Datenmengen dienen, nach etwar einem Monat startete Windows (XP Pro) nicht mehr wenn ich die Festplatte im Gerät hatte, nach dem Bootscreen blieb Windows bei der anmeldung einfach stehen, und das auch über 10 min bis ich die festplatte herausneheme, dannach gehts SOFORT weiter und arbeitet ohne probleme. Stecke ich die Frestplatte nun ins TP läuft sie zwar ebenfalls hörbar an, wir aba im explorer nicht erkannt, die Datenträger verwaltung läst sich jetzt leider plötzlich nicht merh öffnen, genau wie Partition Magic genauso wie das Hardware sicher entfernen symbol nun seinen dienst verweigert, entferne ich nun die Platte aus em Schacht, erscheint sie beim rausziehen (icht beim ziehen des entriegelungshebels) urpötzlich im arbeitsplatz und ich bekomme die meldung das ich die HDD (auch mit richtig erkannter Typ Bezeichung) jetzt nicht abelden kann da ein unbekannter fehler aufgetreten ist. Die Beschriebenen Fahler sind absolut reproduzierbar. Im BIOS wid die Festpaltte übrigens noch korekt erkannt.
In einen andeeren PC Verbaut wird die Platte eensowenig erkannt.
Nun gut das alles war vor einem Jahr und ich dachte mir gut die paltte hatte eh schon ein paar stürze hinter sich und wird wohl einfach den geist aufgegeben haben, ärgerlich aba ewas soll man machen...
NUN habe ich mir vor etwa einem Monat eine 1TB Festpaltte gekauft (Samsung Spinpoint) und in den Ultrabay Rahmen gesteckt, leif auch erstmla wider tadellos, und heute beginnt GENAU das selbe Spiel und die platte wurde wie ein rohes ei behandelt, da beschleicht mich der gedanke, dass es nicht unbedingt an der Platte gelegen hat sondern am TP.
Achso, auf das Thinkpad hab ich noch 1 Jahr Garantie ...

Kennt jemand von euch ggf. diese Problem oder hat eine Idee dazu ?
Wietere Infos geb ich auch gerne dazu wenn iwer noch was wissen will...

Vielen Dank im Vorraus,
tontechniker_maik
 
Hallo und willkommen im Forum.

Grabe nochmal Deine alte Festplatte aus, baue sie an Stelle der SSD ein und führe einen Festplattencheck mit der Ultimate Boot CD (S.M.A.R.T.-Test plus Partitionsdaten ansehen - beides mit Parted Magic) durch. Du kannst auch, wenn keine wichtigen Daten mehr darauf liegen, testweise ein Betriebssystem (ohne Produktaktivierung) darauf installieren. - Ich wette, die HDD macht keine Probleme.

Ich vermute mal stark, dass der Ultrabay HDD-Adapter der Quell allen Übels ist.
 
Aus dem Text geht nicht hervor, ob es sich um einen originalen Ultrabay-Adapter oder einen Nachbau handelt.

Was ist es denn genau?
 
Kann mir jemand bitte helfen?
Ich habe eine eingehende Überweisung von Maik Pfaffenrath erhalten, aber noch keine Adresse bekommen.
Bei facebook ist er wohl, aber ich nicht :)

Wäre cool, wenn ihm jemand eine Nachricht mit meinem Nick und dem Hinweis aufs ThinkPad-Forum auf seiner Pinnwand hinterlässt! DANKE!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben