Vorteile von Win 7 gegenüber WinXP prof. SP3 auf Lenovo T60p und 3000 N500???

merde

Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
40
Hallo!

Kann mir bitte jemand hierzu eine erschöpfende Auskunft geben?

Bitte keine Antworten wie: neu ist "Besser" oder "Sicherer" oder bei "64 Bit 4GB Grenze überschreiten".

Meine XP Rechner sind vollkommen abgeschottet und sicher.
Es geht mir um etwaige Vorteile in einer beruflichen Prduktivumgebung.
Ich sehr keinerlei Vorteile für Win 7. Vielleicht kann mich ja mal jemand eines Besseren belehren.

Gruss

merde
 
ein grosses plus bei win7 ist die universale suchfunktion. bei indizierten platten geht das extrem schnell und gut. ich starte eigentlich programme so, also ich drücke zB Windows-Taste, vp, enter. anstatt auf dem desktop oder im menü den VPN client zu suchen.
auch alle einstellungen findest du so. und natürlich dateien
 
ein grosses plus bei win7 ist die universale suchfunktion. bei indizierten platten geht das extrem schnell und gut. ich starte eigentlich programme so, also ich drücke zB Windows-Taste, vp, enter. anstatt auf dem desktop oder im menü den VPN client zu suchen.
auch alle einstellungen findest du so. und natürlich dateien
Zum schnellen Starten via Tastatur empfehle ich Launchy, dann kann man die Windows Suche komplett deinstallieren ("Windows Komponenten hinzufügen oder entfernen") und die Platte ist nicht ständig in Verwendung. Die Suche ist so ziemlich das schlimmste an Windows (meiner Meinung nach) :D
Für Launchy gibts bei Deviantart übrigends etliche Skins.

Ansonsten finde ich die Superbar bei W7 Klasse (die neue Taskbar). Wenn du an XP nichts vermisst gibt es meiner Meinung nach aber keinen Grund auf Windows 7 umzusteigen.
 
Es geht mir um etwaige Vorteile in einer beruflichen Prduktivumgebung.

Da gibt es für den normalen beruflichen Anwender keine, es sein denn, man ist Admin, da ist 7 besser administrierbar.

Ob dein Office oder CAD jetzt auf NT4, 2000, XP oder 7 läuft, dürfte herzlich egal sein. Das Windows ist nur ein Betriebssystem, arbeiten tut man mit den Anwendungen.

Deswegen nutze ich nach wie vor XP und würde sogar NT4 nutzen, wenn es dafür noch Treiber gäbe und es ClearType könnte...

Viele Softwarehersteller kündigen den XP-Support langsam ab, was aber nicht heißt, dass es darauf nicht laufen würde. Es wird halt nur nicht mehr offiziel unterstützt.

Ich arbeite hier mit aktuellstem Datev, Medistar und Konsorten auf XP, no problem.
 
Ich sehe auch keine wirklichen Vorteile, solange die Applikationen unter XP laufen. Schlanker ist es allemal, was auch auf einem T60/T61 nicht wirklich negativ ist.

VG

Smoerrebroed
 
Am schnellsten ist auf meinem T61 immer noch Linux. Mit SSD nen Kaltstart von insgesamt 16 bzw. vom Bootloader bis zum Desktop sogar nur 7 Sekunden :p
Aber das tut hier natürlich nichts zur Sache.

Wenn du alles hast was du brauchst/alles läuft gibts keinen Grund den Umstieg anzugehen. Das schafft höchstens Probleme und du musst dich erstmal umgewöhnen - das düfte auf nem Produktivsystem vermutlich eher ungünstig sein.
 
Moin, merde!
Hat man einen perfekt eingerichteten XP-Rechner, kann der Umstieg auf Windows 7 imho kaum locken - solange es noch XP-Sicherheitsupdates gibt.
Ich persönlich warte auf Windows 8, dann werden die Karten neu gemischt. Falls der Umstieg kommt, werde ich einiges an Peripheriegeräten ausmisten müssen, die schon unter Win 7 nicht mehr laufen.
 
Bin zwar nicht der TE, aber trotzdem Danke für diese Meinungen, die mit mit meiner völlig konform gehen. Ich sehe auch keinen Nutzen von Win 7
 
Wenn Du ein top konfiguriertes XP System hast, dann nutze dies doch einfach.

  1. Mit Launchy kann man sehr gut arbeiten (ist wie beim Mac, besser als Win7) und die Windows7-Suchfunktion ist top.
  2. Du musst nur den Schrott Indexer von XP komplett deaktivieren (unbedingt!) und Dir von MS den Win7 Indexer (gibt es extra für XP) installieren.
  3. Ein Vistamizer ist sehr ratsam zu installieren, schaut super aus und ist sehr performant.
  4. Ferner Y'zshadow installieren und Transparency und einen schicken Background und Voilà!
  5. Viele XP Peripherie sachen lassen sich mit Vista Treibern problemlos anschließen. Ich habe einen 12 Jahre alten Canon Scanner (Win2000) mit Tricks problemlos unter Win7 laufen.
Damit kannst Du problemlos Jahre arbeiten.
 
ch persönlich warte auf Windows 8, dann werden die Karten neu gemischt. Falls der Umstieg kommt, werde ich einiges an Peripheriegeräten ausmisten müssen, die schon unter Win 7 nicht mehr laufen.

Schon bei Windows 7 gibt es ab "Professionell" aufwärts den "XP-Mode". Eine VM mit XP drauf. Mein guter CanoScan 9900F läuft nämlich nicht unter WIN 7 :( - Aber natürlich im XP-Mode.
 
hmmm... Windows 8 ist wieder so ne Sache.... für einige funktionen sind TPM neuere Version pflicht. Abschalten von WLAN nicht mehr erlaubt... ganz nebenher Secure BOOT via UEFI also ich weiß nicht. Klingt mir eher wie Horrorkabinett. Auf einem Aktuellen TP dürft das schonmal garnicht funktionieren.

Meine Meinung ist, der Trend wird ab Win8 auf mehr Kontrolle durch den Anbieter laufen, ähnlich dem obst.. Für mich dann ein NO GO
 
Sowohl Win7 als auch schon Vista SP2 haben wohl doch eine deutlich bessere Arbeitsspeicherverwaltung als XP, gehen also ähnlich wie Linux deutlich effizienter mit dem vorhandenen RAM um, so dass das Gesamtsystem geschmeidiger läuft als dies unter XP jemals möglich wäre. Das halte ich für viel wichtiger als irgendwelche Oberflächenaspekte, welche man im Gegensatz zur Grundfunbktionalität des Windows-Kernels zur Not selbst noch halbwegs zurechtbiegen kann. Mir persönlich ist trotzdem Linux wesentlich lieber, denn das ist auf derselben Hardware dann doch noch mal eine ganze Ecke flotter.
 
Hier mal ein paar kleine, aber für mich feine, Vorteile von Win7

- gezippte Dateien können direkt vom OS geöffnet werden
- ISO Files können ohne Zusatzprogramm gebrannt werden
- man kann Fenser komfortabel auf Vollbild vergrößern bzw. auf halbe Bildschirmgröße verkleinern
- man kann mit dem Click in die rechte untere Ecke komfortabel auf den Desktop wechseln und wieder in das zuletzt geöffnete Fenster
- SSDs werden oob unterstützt
- die Tabletunterstützung ist wesentlich besser
- die sog. jumplists für Programme sind überaus praktisch
- man kann alte Versionen einzelner Dateien wiederherstellen
 
darf ich die Vorteile ergänzen?

- man hat im Programm-Icon in der Taskleiste einen Fortschrittsbalken (z.B. beim Kopieren von Dateien)
- wackelt man am Fenster schließen sich alle anderen
- das kopieren von Ordnern in bestehende Ordner mit teilweise identischen Dateien ist wesentlich verbessert worden (Nachfrage, was mit bereits vorhandenen Dateien gemacht werden soll)
 
@rumbero

Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.

Allerdings hat nur der Beitag von rumbero eine für mich wirkliche Bedeutung.
Die bessere Speicherverwaltung! Alle anderen Aspekte sind eher sekundär.

Bessere Speicherverwaltung würde für mich bedeuten: weniger Paging,
schnelleres Entfernen nicht mehr benötigter DLL´s, schnelleres freigeben des Speichers
nach beenden von Programmen, weniger defragmentierten Ram.

Meintest Du das rumero?

Gruss

merde
 
Davon wirst du aber, wenn überhaupt, nur etwas merken wenn du mindestens 2GB, eher 3+ Arbeitsspeicher hast. Windows 7 alleine belegt schon so 700mb bis 1Gb wenn es länger läuft. Es fühlt sich zwar nicht träge an, aber du hast definitiv insgesamt weniger freien Speicher für deine Anwendungen als unter XP.
 
Win 7 müllt nicht so schnell zu, wie XP. Es bleibt auf Dauer extrem schnell. Auch das Booten geht bei mir erheblich schneller.....
Mein T42P, 7 Jahre alt, bootet Win7 komplett in 60 Sekunden, XP brauchte dafür fast 3 Minuten...

Gruß Andi
 
... und du musst dich erstmal umgewöhnen - das düfte auf nem Produktivsystem vermutlich eher ungünstig sein.

Für mich war jedoch gerade das ein Grund für Windows7: Ich wollte damit klar kommen können, damit ich nicht ganz so blöd dastehe, wenn mal doch ein neuer Rechner ansteht oder ich mal beruflich kurz an einen neuen muss. Umlernen/Dazulernen ist doch nichts Schlimmes.
 
Bessere Speicherverwaltung würde für mich bedeuten: weniger Paging,
schnelleres Entfernen nicht mehr benötigter DLL´s, schnelleres freigeben des Speichers
nach beenden von Programmen, weniger defragmentierten Ram.
Besser als unter XP läuft es in dieser Hinsicht auf Vista und 7 auf alle Fälle. XP nutzt ja blödersweise reichlich vorhandenen freien Speicher noch nicht mal wenigstens als Cache, sondern lässt ihn nur ungenutzt brach liegen. Bei XP haben mehr als zwei 2GB RAM aus diesem Grunde eher garnicht gelohnt, bei Vista und 7 fängt es da erst an, richtig gut zu werden. Vista und 7 nutzen ähnlich wie Linux den gesamten verfügbaren freien Speicher als Cache, was die ganze Sache doch sehr viel flüssiger macht. Weniger als 2GB sollten es für Vista/7 jedoch besser nicht sein. Linux ist bei gleicher Hardware trotzdem nochmal ein ganzes Stück flotter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben