Eure Meinung zu Fedora

Ein dicker Pluspunkt für Fedora ist für mich vor allem auch, dass die Installation ohne irgendwelche weiteren Verrenkungen optional gleich auf LVM und LUKS-Verschlüsselung setzt, so dass man das System-Layout nicht mehr anhand dieser steinzeitlichen DOS-Partitionierung ausrichten muss. Das finde ich allerdings schon sehr admin-freundlich! :)
 
Nichts für ungut, aber im Moment sehe ich nicht genug, um daraus einen Artikel zu machen:
Für Trackpoint-Scrolling folge dieser Beschreibung: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint#xorg.conf.d
Für tp_smapi lade das aktuellste akmod-Package zusammen mit der passenden tp_smapi*.rpm von hier: http://endur.fedorapeople.org/downloads/
Für die Gobi 2000 folge dieser Beschreibung: http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000
Stromsparen auf dem Laptop: http://docs.fedoraproject.org/en-US/Fedora/15/html/Power_Management_Guide/Example_Laptop.html
Es steht also alles schon irgendwo und wer das nicht mit Google findet, der wird auch den Wiki-Eintrag gar nicht erst finden. Was in dieser Liste fehlt sind - mit Verlaub - irgendwelche Spielchen, die so einen Artikel zu einem lieblosen Sammelsurium von Mini-Tipps machen würden, die gar nicht wirklich Fedora-spezifisch sind (trackpoint-scrolling und gobi 2000 oder Stromsparen sind ja sogar so schon nicht wirklich Fedora-spezifisch).
 
Ich finde Fedora super :thumbsup:. Bin vor ca. einem halben Jahr umgestiegen weil ich mich einfach nicht mit Unity anfreunden konnte und mal was anderes als ubuntu und Debian ausprobieren wollte.
Das tolle ist finde ich die gute Mischung aus aktueller Software und Stabilität. Es kommt mir subjektiv stabiler vor als Ubuntu bei vergleichbar alten Softwarepaketen. Mittlerweile hab ich mich auch mit Yum angefreundet. Für alle, die Synaptic gewohnt sind könnte Yumex auch interessant sein.

tp-smapi: mit endurs (auch hier im Forum aktiv) akmod klappt tp-smapi bei mir hervorragend und bei jeder neuen Kernelversion wird das Modul einfwandfrei kompiliert. (Siehe Link oben)
Stromsparen: natürlich fehlt mir TLP ein bisschen, aber mit ein paar Einstellungen in der /etc/rc.d/rc.local kann man das teilweise kompensieren: http://pastebin.com/Kxdc2gXE

Mit Codecs hab ich allerdings teilweise auch etwas Probleme - Banshee stürzt ab und zu einfach ab und auch rhythmbox hängt sich ab und zu auf...:(
 
Mit Codecs hab ich allerdings teilweise auch etwas Probleme - Banshee stürzt ab und zu einfach ab und auch rhythmbox hängt sich ab und zu auf...:(
Um welche Codecs geht es denn? Ich spiele die MP3s, FLACs und OGGs aus meiner Musikbibliothek problemlos mit quodlibet (http://code.google.com/p/quodlibet/) ab. Wenn sonst Audiodateien von irgendwo auf meinem Computer landen, spielt Totem sie meist ohne Probleme. Und Videodateien spielt Totem meiner Erfahrung nach auch anstandslos - manchmal weiche ich halt auf VLC aus.

Was für Otto-Normalnutzer etwas ungewohnt ist: Unter Fedora sind manche Codecs "böse" und daher nicht über das offizielle Repo erhältlich. Mp3-Support bekommt man beispielsweise nur über RPMFusion. Aus ideologischer/idealistischer Sicht ist das aber nur konsequent und erspart einem eine Menge Lizenz-Scherereien. Ich finde es jedenfalls in Ordnung, es so zu vom Basis-System abzutrennen.

Ich freue mich übrigens jedes Mal, wenn ich irgendwo Fedora installiere, darüber, dass Cisco-VPN- und OpenVPN-Support in der Basisinstallation enthalten sind ;) Hier an der Uni kommt man nämlich anders gar nicht erst ins Netz. Und etwa bei Ubuntu sitzt man damit halt auf dem Trockenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht also alles schon irgendwo und wer das nicht mit Google findet, der wird auch den Wiki-Eintrag gar nicht erst finden. Was in dieser Liste fehlt sind - mit Verlaub - irgendwelche Spielchen, die so einen Artikel zu einem lieblosen Sammelsurium von Mini-Tipps machen würden, die gar nicht wirklich Fedora-spezifisch sind (trackpoint-scrolling und gobi 2000 oder Stromsparen sind ja sogar so schon nicht wirklich Fedora-spezifisch).
Es ist eine Frage der Herangehensweise. Du kannst:


  1. die User dort erwarten wo Du sie vom Skill her gerne hättest
  2. die User (möglichst) dort abholen wo sie stehen

1. gewinnt weniger User, 2. erfordert initialen Aufwand in Form von einigen wenigen Wikiartikeln die die unzähligen wiederkehrenden Standardfragen abfackeln und den User zu Beginn etwas an die Hand nehmen. Egal wie trivial die Inhalte dem Kundigen erscheinen mögen. Natürlich gibt es Redundanzen, aber es geht nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns hier weiter streiten: http://thinkpad-wiki.org/Fedora_Schnelleinstieg :D

EDIT: Weil mein Zug mal wieder verspätet war, ich meinen Anschluss verpasst habe und so am Bhf herumsitzen musste, hatte ich Gelegenheit, meinen Laptop herauszuholen und die wesentlichen Punkte des Wiki-Artikels in ihren Grundzügen zu formulieren. Freilich sind die Anleitungen teilweise noch etwas wirr und dürften Anfänger bisweilen vor neue Fragen stellen. Aber das kann ja noch im Laufe der Zeit nachgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine mag Cola, der andere mag Pepsi :thumbup:
 
ich habe auch immer mal den blick in richtung fedora gewagt. was mir aber immer nicht ganz so gefallen hat, war das schriftbild. ich fand es auf webseiten und auch in der gnome-shell oft sehr unscharf. habt ihr dafür eine lösung gefunden???
 
ich habe auch immer mal den blick in richtung fedora gewagt. was mir aber immer nicht ganz so gefallen hat, war das schriftbild. ich fand es auf webseiten und auch in der gnome-shell oft sehr unscharf. habt ihr dafür eine lösung gefunden???
Und ich find die Ubuntu Fonts gewöhnungsbedürftig -) im gnome-tweak-tool kann man die Schriftart oder Antialiasing einstellen.
 
Danke für die vielen Beiträge zum Thema! Werde mir Fedora wohl mal anschauen. Hört sich alles vielversprechend an. Hoffe Fedora kann die Erwartungen halte die es verspricht.
 
Hallo!

Gilt folgendes auch für die X200er:

"Weitere Parameter, die den Verbrauch senken sollen, lassen sich mit root-Rechten in die Datei /etc/default/grub eintragen. Hier fügt man die Parameter "pcie_aspm=force" und "i915.i915_enable_rc6=1" hinter "GRUB_CMDLINE_LINUX" ein. Damit diese Veränderung in Kraft tritt, muss man den Befehl "grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg" als root ausführen und neu starten."

Quelle: http://thinkwiki.de/Fedora_Schnelleinstieg#Strom_sparen

Und wie kann ich BT beim Systemstart deaktivieren? Gibt es noch Hinweise für Fedora 16 auf einem X200?

Danke
 
Die Mühe mit den Bootoptionen kannst Du dir beim X200 sparen. Ich habe bei meinem verglichen, beide bringen bei dieser ThinkPad-Generation nichts.

Um Bluetooth auszuschalten, fügst Du in /etc/rc.d/rc.local folgende Zeile ein:
Code:
rfkill block bluetooth
(Paket rfkill muss installiert sein)

EDITH hat das Wiki ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: hätte ich das vorher mal gewusst. seitdem ich es gemacht habe, will grub immer den altern Kernel (3.1) laden obwohl schon der neue Kernel installiert ist (3.2) - wie kann ich das unterbinden? Soll ich die Parameter in der /etc/default/grub wieder herausnehmen?

Wie kann ich überprüfen, ob die W-Lan -Powersave Einstellungen auch tatsächlich wirken? Der Lüfter läuft im Akku- und Netzbetrieb die ganze Zeit mit 3400 Umdrehungen (und damit laut).
 
Mach mal
Code:
sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
und dann einen Neustart. (EDITH fragt, das hast du schon gemacht?)

EDIT2: Steht in /etc/default/grub
die Zeile
Code:
GRUB_DEFAULT=0
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dirkk,

den ersten Befehl habe ich schon ausgeführt gehabt und neugestartet. Ich wollte ja noch wissen, ob ich irgendwie "sehen" kann, dass die dort getätigten Einstellungen wirken.

Und zum zweiten: nein, da steht bei mir GRUB_DEFAULT=saved.
Muss da =0 stehen ;)?
 
"saved" verwendet -- wenn es funktioniert [1] -- den zuletzt gewählten Eintrag.

"=0" nimmt den ersten (obersten) Eintrag auf der Liste. Dort steht hoffentlich bei dir auch die neueste Kernelversion.

[1] Z. B. mit LVM funktioniert es nicht.
 
@dirkk: Danke! Wo kann ich das nachlesen? Und ja, daran liegt es: ich habe ein LVM!


Kann mir noch geholfen werden, was den Lüfter angeht? Bei debian, arch und ubuntu hat es geholfen per TLP die Stromspareinstellungen der WLAN Karte zu aktivieren, danach ist der Lüfter erst wesentlich später angegangen. Bei Fedora hat das bisher nichts gebracht, hatte die im Fedora Schelleinstieg Wiki-Artikel beschriebenen Einstellungen in der rc.local getätigt /aktiviert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben