Standby - Ruhezustand - hybrider Ruhezustand/Standby

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Ich war grad auf der Apple Seite um die Opposition auszuspionieren.:D Jedenfalls verwirrt mich das:
Apple.com schrieb:
Und wenn du das MacBook Air in den Ruhezustand versetzt, wird der Standbymodus aktiviert, mit dem die Batterie bis zu 30 Tage lang halten kann.3 Wenn du es dann wieder öffnest, ist es sofort einsatzbereit.
Wenn man sein Notebook in den Ruhezustand versetzt, dann kann es doch gar nicht in den Standby weil es aus ist! (Mit Standby meine ich das was standardmäßig passiert wenn man das Display zuklappt) Wenn ich das recht verstehe meinen sie mit Ruhezustand die Hibernation, sprich das wo bei erneutem einschalten "Windows wird fortgesetzt" da steht, oder? Allerdings widerspricht sich das auch wieder weil ein Notebook nur aus dem Standby sofort Einsatzbereit ist, selbst mit SSD. Oder funktioniert OSX so anders dass ich da was ganz falsch verstehe?
30 Tage kommen mir nämlich wenig vor, für den Hibernationsmodus. Für den Standby hingegen, ist das ziemlich lange, aber Ultrabooks schaffen ja auch 1 Monat Standby, angeblich.
 
Ruhemodus und Standby sind dabei das selbe. Macs sollen also einen Monat Standby schaffen - allerdings verfügen sie entsprechend auch nich über Features wie Powered-USB, Wakeonlan und etc. was bei TPs die Standbyzeit deutlich reduziert.
 
Mit Ruhemodus meinen sie also Standby? 2 Wochen sind mit einem TP auch schaffbar, aber 1 Monat ist dann doch zu lange. Immerhin geht die Hibernation dann auch mehrere Monate.
 
Man muss keine einzige Sekunde warten bis der Computer eingeschaltet und startklar ist, selbst mit HDD.
 
ja schon klar, nutze ich auch häufig, aber wieso sollte man programme und fenster offen haben, dann in den standby wechseln, das notebook 30 tage in die ecke stellen, nie ans netzteil anschliessen, und dann plötzlich weiterarbeiten wollen ;)
ich finde das marketing einfach sinnlos. logisch können grössere akkus länger standby und sparsamere standby implementationen ebenso.
 
Ich hab nie gesagt dass es auch wirklich sinnvoll ist. (Ist es nämlich wirklich nicht:D)
Der Hibernationsmodus bringts sowieso mehr, wie bereits gesagt, es dient in erster Linie dem Marketing.
 
Ich hab nie gesagt dass es auch wirklich sinnvoll ist. (Ist es nämlich wirklich nicht:D)
Der Hibernationsmodus bringts sowieso mehr, wie bereits gesagt, es dient in erster Linie dem Marketing.

Ein standby mit sehr geringem Stromverbrauch ist sogar sehr sinnvoll - es geht ja nicht darum, das Geraet 30 Tage am Stueck im standby zu lassen, das ist lediglich eine Angabe mit deren Hilfe man den geringen Stromverbrauch verstaendlich ausdruecken kann.
Wenn man so ein Notebook mal eine Zeit produktiv nutzt lernt man es wirklich zu schaetzen, dass man nach mehreren Stunden im standby direkt nach dem aufklappen weiterarbeiten kann - praktisch ohne Verlust bei der effektiven Laufzeit.
Hibernation ist imho in einer Zeit von Browsern die sich offene Tabs merken, Programmen die automatisch speichern und SSDs, die relativ wenig Speicherplatz mit Spitzenzugriffszeiten bieten, obsolet.
 
Ein standby mit sehr geringem Stromverbrauch ist sogar sehr sinnvoll - es geht ja nicht darum, das Geraet 30 Tage am Stueck im standby zu lassen, das ist lediglich eine Angabe mit deren Hilfe man den geringen Stromverbrauch verstaendlich ausdruecken kann.
Wenn man so ein Notebook mal eine Zeit produktiv nutzt lernt man es wirklich zu schaetzen, dass man nach mehreren Stunden im standby direkt nach dem aufklappen weiterarbeiten kann - praktisch ohne Verlust bei der effektiven Laufzeit.
Hibernation ist imho in einer Zeit von Browsern die sich offene Tabs merken, Programmen die automatisch speichern und SSDs, die relativ wenig Speicherplatz mit Spitzenzugriffszeiten bieten, obsolet.

Sehe ich genau so. Ich liebe Suspend!
 
Ich war grad auf der Apple Seite um die Opposition auszuspionieren.:D Jedenfalls verwirrt mich das:

Wenn man sein Notebook in den Ruhezustand versetzt, dann kann es doch gar nicht in den Standby weil es aus ist! (Mit Standby meine ich das was standardmäßig passiert wenn man das Display zuklappt) Wenn ich das recht verstehe meinen sie mit Ruhezustand die Hibernation, sprich das wo bei erneutem einschalten "Windows wird fortgesetzt" da steht, oder? Allerdings widerspricht sich das auch wieder weil ein Notebook nur aus dem Standby sofort Einsatzbereit ist, selbst mit SSD. Oder funktioniert OSX so anders dass ich da was ganz falsch verstehe?
30 Tage kommen mir nämlich wenig vor, für den Hibernationsmodus. Für den Standby hingegen, ist das ziemlich lange, aber Ultrabooks schaffen ja auch 1 Monat Standby, angeblich.

Man kann einen PC auch gleichzeitig in den Ruhezustand UND Standby schicken. Standby bedeutet ja, das alles aus ist außer dem RAM. Alle Vorgänge werden eingefroren und nur der RAM bleibt am Leben und erhält genug Strom, um den Inhalt nicht zu vergessen. Sobald die restlichen Komponenten wieder aufgeweckt werden, können sie wieder auf den Inhalt im RAM zugreifen und alles ist genau so, als wäre der PC nie aus gewesen bzw. als wären die Komponenten nie aus gewesen. Es ist halt nur ein bisschen Zeit verstrichen. Beim Ruhezustand wird zusätzlich auch der RAM abgeschaltet. Dadurch ist der RAM natürlich leer wenn man den Rechner wieder anschaltet - man will aber ja den gleichen Effekt wie beim Standby, eine Fortsetzung des Betriebes als wäre der Rechner nie aus gewesen. Daher wird der komplette Inhalt des RAMs kopiert und auf die Festplatte geschrieben. Der Rechner geht also quasi in den Standby, friert alles ein, dann kopiert er den RAM auf die HDD und geht aus. Beim Anschalten dann umgekehrt, Inhalte wieder von der HDD zurück in den RAM schreiben und dann die übrigen Komponenten wie aus dem Standby aufwecken.
Wenn nun gleichzeitig in den Standby und Ruhezustand gewechselt werden soll, passiert folgendes: Alle Komponenten werden eingefroren, dann wird der Inhalt des RAMs wie beim Ruhezustand auf die HDD geschrieben. Wie beim Standby geht der Rechner dann aber nicht aus. Es gibt den Inhalt des RAMs nun 2x. Einmal eben im RAM und einmal auf der HDD. So lange Strom da ist, kann man (z.B. durch Aufklappen des Bildschirm o.ä.) den Rechner wieder zum Leben erwecken und er ist sofort wieder an. Der Inhalt des RAMs auf der HDD wird dann gelöscht. Wenn der Strom aber plötzlich weg ist, weil z.B. der Akku leer ist, geht der Inhalt des physischen RAMs verloren, aber die Kopie auf der HDD ist noch da. Wenn der Strom wieder da ist, kann der PC nun wie aus dem Ruhezustand aufgewecket werden.

Ob Apple das damit meint, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall kann man diesen Modus unter Windows benutzen. Er nennt sich "hybrider Standby". Im Lenovo PowerManager muss dafür in den "Erweitert"-Modus gewechselt werden, das gewünschte Energieprofil ausgewählt werden, dann geht man auf "Erweitere Einstellungen" und stellt "Hybriden Ruhemodus zulassen" auf "Ein". Alternativ kann man auch die Windows-Boardmittel nehmen. Klick auf das Energie/Akkusymbol in der Taskleiste unten rechts, dann "Weitere Energieoptionen", "Erweiterte Energieeinstellungen ändern", "Energie sparen", "Hybriden Standbymodus zulassen" und dann bei "Auf Akku" und/oder "Bei Netzbetrieb" die Werte auf "Ein" stellen.

Nachteil ist, dass dann IMMER der hybride Standbymodus genommen wird. Manuell entweder in nur Standby oder nur Ruhezustand zu wechseln geht dann nicht mehr.
 
Es ist halt nur ein bisschen Zeit verstrichen.
Seit wann denn das? Standby geht doch immer sofort von statten.
Wenn nun gleichzeitig in den Standby und Ruhezustand gewechselt...
Das macht keinen Sinn, da sollte man lieber gleich den Laptop in die Hibernation schicken.
Aber auf jeden Fall kann man diesen Modus unter Windows benutzen. Er nennt sich "hybrider Standby".
Schon klar, lies dir mal diesen Thread durch, da geht es auch darum.
http://thinkpad-forum.de/threads/12...xperience-2-0-Bootzeiten-verringern-RapidBoot
Es wäre schön, wenn du noch die offenen Fragen am Ende beantworten könntest, du scheinst dich ja ganz gut auszukennen.;)

Was du mir da oben erzählt hast weiß ich zwar eigentlich schon größtenteils, was jetzt wirklich interessant wäre sind die 30 Tage Standby mit einem X220i. 2 Wochen schaffe ich ja schon, aber irgendwie muss doch auch mehr gehen. Ich habe schon alles Denkbare abgeschalten, was genau steht in dem Thread dessen Link ich gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur ist glaube ich etwas zu heftig, oder? mist, habs mir nicht so vorgestellt.....
 
Das macht keinen Sinn, da sollte man lieber gleich den Laptop in die Hibernation schicken.
Doch, das ergibt Sinn:
Wenn man vorher nicht weiss, wie lange man den Rechner nicht nutzt, bringt einem der hybride Standby das Beste aus beiden Welten.
Wenn man das Notebook nach kurzer Zeit wieder nutzt, ist es binnen Sekunden aus dem Standby zurück und einsatzbereit.
Wenn man 30 Min. oder länger nicht ans Notebook geht (nicht nur, wenn der Strom alle ist), geht das Notebook automatisch in Hibernation, also aus, und der Akku wird nicht weiter leergezogen.
 
Wenn man 30 Min. oder länger nicht ans Notebook geht (nicht nur, wenn der Strom alle ist), geht das Notebook automatisch in Hibernation, also aus, und der Akku wird nicht weiter leergezogen.
...wenn die entsprechende BIOS-Einstellung aktiviert ist.
Hierzu wacht der Rechner wieder auf, schreibt die Ruhezustandsdatei und schaltet anschließend ab.
 
Seit wann denn das? Standby geht doch immer sofort von statten.
Ich meine damit, dass der PC nach dem Standby läuft, als wäre nichts gewesen. In Wirklichkeit war aber was: nämlich ein Voranschreiten der Zeit ;-) Alle Programme auf dem PC verhalten sich halt so, als hätten sie bei 30min. Zeit im Standby eben 30min. "gehangen".

Das macht keinen Sinn, da sollte man lieber gleich den Laptop in die Hibernation schicken.
siehe Post von moronoxid - da ist eigentlich alles gesagt

Schon klar, lies dir mal diesen Thread durch, da geht es auch darum.
http://thinkpad-forum.de/threads/12...xperience-2-0-Bootzeiten-verringern-RapidBoot
Es wäre schön, wenn du noch die offenen Fragen am Ende beantworten könntest, du scheinst dich ja ganz gut auszukennen.;)
Ich verstehe nicht so ganz, was du mir damit sagen willst. Oder soll ich die offenen Fragen in DEM Thread beantworten?

Was du mir da oben erzählt hast weiß ich zwar eigentlich schon größtenteils, was jetzt wirklich interessant wäre sind die 30 Tage Standby mit einem X220i. 2 Wochen schaffe ich ja schon, aber irgendie muss doch auch mehr gehen. Ich habe schon alles Denkbare abgeschalten, was genau steht in dem Thread dessen Link ich gepostet habe.
Moment, du willst dein Laptop für 1 Monat in den Standby schicken? Genau dafür ist doch eigentlich der Ruhezustand da. Oder ist es so wichtig, dass das Laptop nach 1 Monat pausieren noch innerhalb von 1 sek. an ist? Ansonsten nutzt du eben den hybriden Ruhemodus. So lange noch Akku da ist, kommst du sofort wieder ran. Wenn der Akku nach 2-3 Wochen dann halt alle ist, musst du eben die Zeit zum Hochfahren aus dem Ruhezustand abwarten.

Ansonsten musst du alles optimieren, was einen Einfluss auf den Standby hat - und das ist der Stromverbrauch des RAMs, die Abschaltung der restlichen Komponenten und die Effizienz der dann noch aktiven Spannungswandler. Außer am RAM wirst du aber wohl wenig optimieren können.
 
Doch, das ergibt Sinn:
Wenn man vorher nicht weiss, wie lange man den Rechner nicht nutzt, bringt einem der hybride Standby das Beste aus beiden Welten.
Wenn man das Notebook nach kurzer Zeit wieder nutzt, ist es binnen Sekunden aus dem Standby zurück und einsatzbereit.
Wenn man 30 Min. oder länger nicht ans Notebook geht (nicht nur, wenn der Strom alle ist), geht das Notebook automatisch in Hibernation, also aus, und der Akku wird nicht weiter leergezogen
Das passiert auch so oder so. Wenn nach 30 Minuten z.b. geht mein X220i in den Standby, und wenn ich ihn für z.b. 2 weitere Stunden nicht aufwecke dann geht er in den Hibernationsmodus.
Moment, du willst dein Laptop für 1 Monat in den Standby schicken?
Nicht direkt, aber wenn das geht dann kann ich ihn auch für 2 oder 3 Stunden in den Standby schicken ohne dass der Akku um mehrere % abnimmt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben