Aktueller Trojaner "DNS-Changer": Schnell eigenen PC überprüfen

Innocent

Stammtisch-Grüßer
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
6.856
Moin,
zur Zeit warnt das BSI vor einem "DNS-Changer":

BSI empfiehlt Überprüfung von PCs auf Schadsoftware "DNS-Changer"

Einfacher Test auf Webseite www.dns-ok.de von Deutscher Telekom, BSI und BKA

Bonn / Wiesbaden, 11.01.2012.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt allen Internetnutzern, ihre Rechner auf Befall mit der Schadsoftware "DNS-Changer" zu überprüfen. Ab sofort ist eine solche Überprüfung mit Hilfe der Webseite www.dns-ok.de ganz einfach möglich. Die Webseite wird gemeinsam von der Deutschen Telekom, dem BSI und dem Bundeskriminalamt zur Verfügung gestellt.

Dies wurde notwendig, weil Internetkriminelle die Netzwerkkonfiguration von PC- und Mac-Systemen durch den Eintrag neuer DNS-Server mit der Schadsoftware "DNS-Changer" manipuliert hatten. Das DNS (Domain Name System) ist einer der wichtigsten Dienste im Internet, welcher für die Umsetzung von Namen (URLs) in IP-Adressen verantwortlich ist. Im Falle einer Infektion mit der Schadsoftware leitet der Webbrowser die Benutzer bei Abfrage populärer Webseiten unbemerkt auf manipulierte Seiten der Kriminellen um, wo betrügerische Aktivitäten wie beispielsweise die Verbreitung angeblicher Antivirensoftware, Klickbetrug oder nicht lizenzierter Medikamentenverkauf stattfinden. Zudem konnten die Kriminellen gezielt manipulierte Werbeeinblendungen an infizierte Rechner senden, Suchergebnisse manipulieren und weitere Schadsoftware nachladen.
...

Mit der Internetseite www.dns-ok.de können Internetnutzer ab sofort eigenständig prüfen, ob ihr System von dem Schadprogramm "DNS-Changer" betroffen ist.
....



Quelle: -> https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/...gegen-Schadsoftware_DNS-Changer_10012012.html

Also einfach mal www.dns-ok.de aufrufen! :)
 
Wenn das stimmt, was z.B. die NZZ schreibt, werden am 8. März viele www-Benutzer jammern:

Millionen Internetnutzern droht am 8. März der Blackout. Denn dann werden Server von Cyberkriminellen abgeschaltet. Daher sollte man auf einer Website des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik überprüfen, ob auf dem eigenen Rechner Schadsoftware zu finden ist.

Quelle: -> http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/operation_ghost_click_fbi_trend_micro_dns_1.14278649.html
 
und wer sagt mir, daß ich mir da nicht den bundestrojaner einfange? :)
 
Bezieht sich das auf den PC oder auf den Anschluß,sprich muß ich jedes Thinkpad testen oder nur eins?:confused:
 
Bezieht sich das auf den PC oder auf den Anschluß,sprich muß ich jedes Thinkpad testen oder nur eins?:confused:
Wenn die DNS-Server umgeleitet wurden, dann im Allgemeinen auf dem Rechner. Die DNS-Server auf einem Router verstellen ist nicht ganz so trivial.

Also: Jeden Rechner einzeln testen.
 
Wenn das stimmt, was z.B. die NZZ schreibt, werden am 8. März viele www-Benutzer jammern:

Existierende Computer: ~ 1 000 000 000
Betroffene Computer: ~ 4 000 000

d.h. ~ 0,004 % der PCs weltweit sind betroffen. Gar keine schlechte Quote :eek:, aber trotzdem noch recht wenig ;)

Hier noch der link zum Heise Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
War - mit "leichter" Verspätung auch im Regionalfernsehen. Gibt es denn hier schon Betroffene? Wäre ja mal interessant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben