IdeaPad Yoga-Lenovo zeigt mal wieder Innovationskraft

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.394
Dieses Gerät ist wirklich ein sehr interessantes Konzept: Das IdeaPad Yoga. Ja ich weiß, kein Thinkpad, aber darum geht es auch nicht. :D Es geht nur in die Innovation in Form der gezeigten Scharniere. Ich erlaube mir einfach mal den verlinkten Artikel zu zitieren:
Der chinesische Computer-Hersteller Lenovo hat einen neuen Rechner vorgestellt, der je nach Bedarf als Notebook oder Tablet genutzt werden kann. Das Display lässt sich dafür vollständig auf die Unterseite umklappen, teilte das Unternehmen auf der Unterhaltungselektronikmesse CES mit....Das IdeaPad Yoga soll zusammen mit Microsofts kommendem Betriebssystem Windows 8 auf den Markt kommen, dass mit seiner Metro-Oberfläche für die Bedienung über einen Touchscreen optimiert ist. Das Format des Gerätes liegt bei 13 Zoll, außerdem ist es zugeklappt 17 Millimeter dick. Außerdem bringt der Rechner 1,5 Kilogramm auf die Waage....Lenovo verbaut in dem System ein IPS-Display mit einer Auflösung von 1.600 x 900 Pixeln.
Fotos: http://winfuture.de/screenshot,1326207435.html

Außerdem noch ein Video von dem Teil in Aktion:

Hoffe es gibt so einen Thread noch nicht, ansonsten @Mod bitte zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Besonders interessant finde ich natürlich das hochauflösende IPS-Display in 13 Zoll. Klasse!
 
Langsam werden die Ideapads besser als die ThinkPads... Fehlt nur der Trackpoint. ;)
 
bleibt zu hoffen das die trends der ideapad serie auf die thinkpads überlaufen, sobald sich diese bewährt haben (ideapad -" ideenbrett" -> versuchsreihe? wäre eigentlich nich unclever, am consumermarkt testen, im businessmarkt nur qualifiziertes einbringen.)

was meint ihr?
 
Coole Idee! Ist ja auch ein IdeaPad *ganzgroßerkarlauer*
Nur hat man im Tabletmodus immer die Tasten auf der Hand.

Bin mal insgesamt gespannt auf die Neuerungen der CES.

Kolja
 
bleibt zu hoffen das die trends der ideapad serie auf die thinkpads überlaufen, sobald sich diese bewährt haben (ideapad -" ideenbrett" -> versuchsreihe? wäre eigentlich nich unclever, am consumermarkt testen, im businessmarkt nur qualifiziertes einbringen.)

was meint ihr?
Was IPS und die Auflösung angeht, absolut. Das Scharnier-Konzept ist zwar sehr interssant und fortschrittlich, allerdings würde ich da mit einer Adaption erst noch ein wenig Zeit vergehen lassen um die Tauglichkeit zu testen.

Auf jeden Fall gefällt mir dieses Konzept viel besser als das recht seltsame Konzept von Intel: http://www.netbooknews.de/59029/vid...zukunft-mit-transparentem-trackpad-windows-8/
 
:cursing::facepalm: So dumm kann doch Lenovo echt nicht sein oder?

Da machen sie so viel richtig und dann bauen die da so einen Spiegel ein - Wie soll man denn damit auch nur halbwegs vernünftig arbeiten können. Ergonomie ist denen anscheinend ein Fremdwort.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass wenn es vollständig zusammengeklappt ist (als Tablet) die Tastatur über die ja auch ein Teil der Lüftung abgewickelt wird ja nicht mehr offen liegt und somit keine Lüftung funktioniert.

FAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Da machen sie so viel richtig und dann bauen die da so einen Spiegel ein - Wie soll man denn damit auch nur halbwegs vernünftig arbeiten können. Ergonomie ist denen anscheinend ein Fremdwort.

Du weißt dass das ein Touchscreen ist? Touchscreen->Glaßscheibe? :whistling: Sollte dir eigentlich bekannt sein dass man eine solche benötigt. Ist bei allen anderen Tablets genauso. Bei dem Gerät geht es sowieso nicht darum dass man irgendwas damit arbeitet, ist ein Ideapad.
 
jetzt sag nicht, dass das echt nicht anders geht wenn da ein touchscreen rein soll - was ein Mist. Außerdem spiegelt das selbst für diese kategorie doch extrem imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt dass das ein Touchscreen ist? Touchscreen->Glaßscheibe? Sollte dir eigentlich bekannt sein dass man eine solche benötigt.

Und dir sollte bekannt sein, dass eine entsprechende reflexarme Beschichtung nichts am kapazitiven Prinzip ändern würde. Das ist so z.B. in der Fliegerei zwingend.
Erst grübeln, dann dübeln. :facepalm:
 
beim mehrmaligen Betrachten des Videos ist mir auch aufgefallen, dass es von vorne betrachtet garnicht mal so arg spiegelt - am schlimmsten ist es wenn man es von der Seite betrachtet. Das ist seltsam!
 
Du weißt dass das ein Touchscreen ist? Touchscreen->Glaßscheibe? :whistling: Sollte dir eigentlich bekannt sein dass man eine solche benötigt. Ist bei allen anderen Tablets genauso. Bei dem Gerät geht es sowieso nicht darum dass man irgendwas damit arbeitet, ist ein Ideapad.

Das Fujitsu-Notebook T901 hat doch einen matten Touchscreen ohne Glasscheibe davor, wenn ich mich nicht irre.
 
Nein, das hat anscheinend auch eine Scheibe. Die reinen matten Touchscreens von Früher (z.B. Thinkpad 700t) eignen sich nicht, da sie zu schnell zerkratzen. Eine Glaßscheibe ist bei Touchscreen eigentlich schon Pflicht. Die reinen Displays sind zu empfindlich.
 
However, Fujitsu bewirbt das Gerät jedenfalls damit, daß es einen matten Touchscreen besitzt.
 
Yoga: Der Name passt! Das Konzept ist interessant. Hoffentlich kommt das auch zu uns.
 
zu welchen Preis ? .. wenn der U300s (immer noch nicht erhältlich) 999€ kostet...
ist das Yoga "nur eine extended Pimp-Version davon" ... IPS Display mit höherer Auflösung und Touch / Klapp Funktion ... ich sag mal 1299€...
 
"Vorraussichtlich" 1,199 $. Du liegst also gar nicht so falsch. Zumindest bis auf die Währung, € Preis ist noch nicht bekannt, aber dieser ist wahrscheinlich etwas niedriger.

ist das Yoga "nur eine extended Pimp-Version davon"
Ein wenig anders ist es schon, es hat z.B. wieder einen Leder Palmrest wie das U260.
 
"Vorraussichtlich" 1,199 $. Du liegst also gar nicht so falsch. Zumindest bis auf die Währung, € Preis ist noch nicht bekannt, aber dieser ist wahrscheinlich etwas niedriger.
Beim derzeitigen Euro-Dollar-Kurs?!
Meistens werden die Preise doch eh 1:1 übernommen, ich erinnere mich an das X121e.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben