T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s kaufen? Welche Mängel sind bekannt?

Operette

New member
Registriert
5 Jan. 2012
Beiträge
237
T420s kaufen?
benötige ein 14"-notebook und plane ein T420s zu bestellen.
Hätte Fragen dazu:
1. taugt das Display was oder lieber auf ein IPS-modell warten ( Anwendung: nur Texte, keine Grafikbearbeitungen )
2. Wie ist die Akkulaufzeit mit einem 9-zeller-Akku? Reicht der Akku für 6 - 8 h Akkubetrieb/nur office + wlan/tethering
3. ist das T420s ubuntu-kompatibel?
4. ist das touchpad brauchbar f. Scroll down/up + zoom +/-. Besten Dank
 
1 Das Display ist ganz OK, ich finde es nicht schlecht. Blickwinkelstabilität und Kontrast können mit IPS freilich nicht mithalten, zum Arbeiten ist es aber sehr OK und schön hell.

2 Es gibt keinen 9c-Akku und keinen "normalen" 6c-Akku fürs T420s. Das T420s ist die s(lim)-Variante und kann nur einen kleinen, schwachbrüstigen 44Wh-6c-Spezialakku aufnehmen, der spätestens nach 4 Stunden (im Schnitt freilich wesentlich früher) den Geist aufgibt. Einzig erweiterbar ist das mit einem Ultrabayakku mit ca. 30Wh, der maximal 3 Stunden (eher 1-2) nachschiebt. Damit ist das Gerät dann aber schon fast so schwer wie ein reguläres T420. Wenn du 6-8h Akkulaufzeit regelmäßig brauchst, kommst du um ein normales T420 mit 9c-Akku nicht rum.

3 Ubuntukompatibel ist schwer zu sagen, da die gesamte neue Generation erst auf 12.04 richtig gut laufen dürfte. Ich habe kaum Probleme mit 11.10 gehabt, bis auf Optimus - dafür gibt es noch keine Lösung in Ubuntu.

4 kann ich nicht kommentieren, da ich das nicht nutze.
 
2 Es gibt keinen 9c-Akku und keinen "normalen" 6c-Akku fürs T420s. Das T420s ist die s(lim)-Variante und kann nur einen kleinen, schwachbrüstigen 44Wh-6c-Spezialakku aufnehmen, der spätestens nach 4 Stunden (im Schnitt freilich wesentlich früher) den Geist aufgibt. Einzig erweiterbar ist das mit einem Ultrabayakku mit ca. 30Wh, der maximal 3 Stunden (eher 1-2) nachschiebt. Damit ist das Gerät dann aber schon fast so schwer wie ein reguläres T420. Wenn du 6-8h Akkulaufzeit regelmäßig brauchst, kommst du um ein normales T420 mit 9c-Akku nicht rum.

evtl. könnte man einen 6-c-Akkus dazukaufen? wäre eine Option. Das notebook hätte sonst Alles
was ich sonst benötige, inkl. leichterem Gesamtgewicht.
Werde mir das T420s vor Ort anschauen und mit einem T420 vergleichen. Sonst wird es ein T430U, oder X1-2.gen oder ein Yoga? Da L420 schaut auch nicht
schlecht aus? Grübel :confused:
 
Werde mir das T420s vor Ort anschauen und mit einem T420 vergleichen. Sonst wird es ein T430U, oder X1-2.gen oder ein Yoga? Da L420 schaut auch nicht schlecht aus? Grübel
Das Yoga ist ja noch ein ungelegtes Ei. Zu welchem Preis ist auch noch nicht klar.
Beim X1 verzichtest du auf ein DVD Laufwerk (bzw. Ultrabay) und der Akku ist integriert. Da ist ein T4xx das bessere Arbeitstier.

Falls nicht ein nagelneues TP sein soll, kannst du mal bei http://thinkspot.de/category/t-serie/ oder http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete:::40_42.html reinschauen.
 
4. ist das touchpad brauchbar f. Scroll down/up + zoom +/-. Besten Dank
Bei den neueren ThinkPads ist eigentlich keines der Touchpads wirklich brauchbar. Vor allem die der aktuellen 20er Serie sind nicht gerade überzeugend. Wenn du mit dem Trackpoint arbeiten willst, dann kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Wenn du nur mit dem Touchpad arbeiten willst, dann würde ich dir sogar von einem Thinkpad abraten, obwohl man in einem gewissen maße auch damit zurecht kommen kann, wenn man es Softwaremäßig etwas anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir das T420s vor Ort anschauen und mit einem T420 vergleichen. Sonst wird es ein T430U, oder X1-2.gen oder ein Yoga? Da L420 schaut auch nicht
schlecht aus? Grübel :confused:

Erst reden wir von leichten Notebooks und dann bringst du das L420 ins Spiel? Das Ding wiegt ein gutes halbes Kilo mehr als das T420s.
Also ich würde mir ein T420 kaufen und dann zuerst einen Slice Akku. Ja das sind dann 2,5kg, aber eben auch 6 Zellen + 9 Zellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben