T6x T60 + Win7 + RMClock - nach SSD-Einbau plötzlich Ruckeln bei Musik- & Videowiedergabe

colophonius

New member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
213
T60 + Win7 + RMClock - nach SSD-Einbau plötzlich Ruckeln bei Musik- & Videowiedergabe

Heute habe ich in mein T60 (2008-DE6) eine Intel 320 in der 80GB-Ausführung eingebaut.

Bisher war eine Seagate 5400.6 mit 320GB drin - normale Festplatte halt.

In der alten Konfiguration konnte ich die CPU (T2400) ohne jegliche Probleme oder Instabilität bei Maximaltakt mit 1.0875V laufen lassen. Jetzt ruckelt in Verbindung mit RMClock im Hintergrund jedoch jede getestete MP3 und jedes ausprobierte Video. Selbst hochregeln auf 1.15V bringt keine Besserung. Ruhe gibt's erst wieder, wenn RMClock ganz beendet wird.

Kennt jemand dieses konkrete Problem und kann man es irgendwie umgehen? Mir war es bisher ganz recht, dass der Lüfter so gut wie nie angesprungen ist und mit dem lautlosen Hauptdatenträger ist es mir natürlich umso wichtiger.
 
Probleme mit RMclock unter Win 7 und Sound sind häufig. Da RMclock unter Windows 7 nicht wirklich sinnvoll ist- schmeiss es einfach runter.
 
Probleme mit RMclock unter Win 7 und Sound sind häufig. Da RMclock unter Windows 7 nicht wirklich sinnvoll ist- schmeiss es einfach runter.

1. Nein (Probleme mit RMClock & Sound).
2. Nein (RMClock unter Win7 nicht sinnvoll).

Ob das spezifisch bezogen auf das T60 anders ist weiss ich natürlich nicht, aber so kann man das definitiv nicht stehen lassen.
 
Starte mal die Intel SSD Toolbox -> System Tuner. Wie sieht's dort aus? ReadyBoost an/aus?
"Dienst nicht gefunden." steht da. Wird dann wohl aus sein.

@chill
Wie gesagt, bis auf die SSD wurde nichts geändert und vorher war gar nichts.

Wenn's in dieser Form ein Einzelfall ohne Patentlösung ist, lass ich RMClock halt weg. In der letzten halben Stunde war die Kiste auch so mucksmäuschenstill.
 
Kann's sein, dass Du in RMCLock ein adaptives Profil eingestellt hast? Verschwindet das Problem, wenn Du nur eine einzige P-State verwendest?
 
1. Nein (Probleme mit RMClock & Sound).

Doch!

Mit RMClock und Sound gibt es leider Probleme - haben auch andere User bestätigt.

http://thinkpad-forum.de/threads/128446-Nutzt-jemand-RMClock-im-T500

Man muss RMC aber nicht komplett beenden, es reicht, wenn man das Profil auf "No management" stellt.

Da RMclock unter Windows 7 nicht wirklich sinnvoll ist- schmeiss es einfach runter.

Warum sollte RMC unter W7 nicht sinnvoll sein??? RMC ist doch nicht OS-abhängig sinnvoll oder nicht. Wenn, dann eher CPU-abhängig.
 
Beim hin und her schalten zwischen den P-States gibt es Knackser, ja. Da würde ich zum Musik hören auch von einer ziemlich starken Fehlkonfiguration sprechen...

Diese Knackser sind übrigens auch bei Speedstep vorhanden... wenn auch nicht so stark.

P8400 @ 0.9V mit Multi 8.0 im Maximal Performance Modus unter Win7 Pro 64bit => Keine Knackser. Und ich bin da SEHR empfindlich (werde z.B. alleine deswegen nie wieder eine nVidia Grafikkarte in einem System nutzen, welches für Audioausgabe oder Audiobearbeitung genutzt wird)...
 
Die Knackser gibt es auch, wenn ich RMC auf einem fixen P-State betreibe - leider! Habe schon so ziemlich alles probiert. Es hilft devinitiv nur das deaktivieren des RMC-Profils = No management.

Und nein - beim Speedstep sind bei mir absolut keine Knackser zu hören oder so minimalistisch, dass sie mit dem bloßen Ohr nicht zu hören sind, was mich dann aber auch nicht stört.
 
P8400 @ 0.9V mit Multi 8.0 im Maximal Performance Modus unter Win7 Pro 64bit => Keine Knackser.

Läuft der P8400 bei Dir mit 8x auf 0.9V:eek: (Kannst Du mir bitte mal Dein RMC-Profil posten?)

Bei mir auch der P8400 @ 9x/1.0250V Max.-Performance, unter W7 64bit = Knackser!
 
Die Knackser beim normalen Speedstep sind wirklich sooooo minimal, aber mich nerven sie trotzdem. Klaut halt Groove :D

Hast Du bei Dir RMClock unter "Advanced CPU Settings" den CPU Typ auf "Mobile" gestellt? Würde die hohe Spannung bei Dir erklären, und auch die zusätzliche P-State (IDA)...


RMClock Profil:
p-states.gif


profile.gif


monitor.gif
 
Danke für die Screenshots!

Die Knackser beim normalen Speedstep sind wirklich sooooo minimal, aber mich nerven sie trotzdem. Klaut halt Groove

Tja, ich wäre schon gottfroh, wenn die Knackser unter RMC so gering wären wie unter Speedstep.

Hast Du bei Dir RMClock unter "Advanced CPU Settings" den CPU Typ auf "Mobile" gestellt?

Ja klar, habe den Typ auf "Mobile". Warum nicht?

Dann erhalte ich ja noch die IDA-Funktion und den Multi 9x

Habe jetzt mal die Werte nach unten geschraubt und so läuft er momentan stabil - knackst aber weiterhin fröhlich vor sich hin!

rmciukd1.jpg
 

Anhänge

  • rmciukd1.jpg
    rmciukd1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 3
Und hast Performance on Demand ausgesucht, vermutlich mit allen 3 P-States aktiv, damit er munter hin und her schalten soll, wa? Deaktivere dort (auf der Seite aus Deinem Screenshot) mal ALLE außer "Normal 8x", und im Profil (z.B. Maximal Performance, wobei Du das natürlich bei Performance On Demand genauso machen kannst). Es darf wirklich nur eine einzige P-State aktiv sein - Siehe meinen zweiten Screenshot.
 
Und hast Performance on Demand ausgesucht, vermutlich mit allen 3 P-States aktiv, damit er munter hin und her schalten soll, wa?

Per.on Demand war jetzt nur bei dem Shot...das Profil nutze ich eben beim normalen Arbeiten.

Bei Soundwiedergabe habe ich dann probehalber auf Max-Performance umgestellt - bringt aber keinen Unterschied zu P.o.D.

Was komisch ist: Den IDA-State habe ich auch unter "Desktop" und "Auto". Aber nur unter "Mobile" komme ich auf die "0.9V" runter...bei den anderen beiden ist ~1V das Minimum.

Es darf wirklich nur eine einzige P-State aktiv sein - Siehe meinen zweiten Screenshot.

Ist mir klar.

rmc2xoku2.jpg
 
Mit dem P8400 (und den restlichen C2D PXXXX) scheint nur "Mobile" richtig zu funktionieren. Wieso das Ganze bei Dir immer noch knackt ist mir allerdings ein Rätsel - hab schon 3 P-Serie CPUs mit RMCLock gezähmt (P7370, P8400 und nochmal P8400), und alle gingen problemlos auf 0,9V auf höchstem "Normal" Multi zu betreiben - knackfrei.

:confused:


Kannste mal einen Screenshot von Deinem Performance On Demand Profil machen?
 
Wieso das Ganze bei Dir immer noch knackt ist mir allerdings ein Rätsel - hab schon 3 P-Serie CPUs mit RMCLock gezähmt (P7370, P8400 und nochmal P8400), und alle gingen problemlos auf 0,9V auf höchstem "Normal" Multi zu betreiben - knackfrei.

Aber irgendwas scheint ja bei Dir anders zu sein? Du hast ja z.B. kein IDA?

Kannste mal einen Screenshot von Deinem Performance On Demand Profil machen?

Das ist ja im Prinzip der oben in #12

Hab jetzt eben auch mal das Profil von Dir eingestellt - knackt weiter!

rmc31ybra.jpg


rmc4orz9f.jpg
 
Irgendwie passen Deine Screenshots nicht zusammen - Du hast also:

1. "Maximal Performance" so eingestellt, wie hier:

rmc4orz9f.jpg


2. Auch ganz sicher "Maximal Performance" überhaupt als aktuell aktives Profil angewählt? Dein Screenshot hier zeigt nämlich wieder was Anderes:

rmc31ybra.jpg


Da musst Du ja auch "Maximal Performance" einstellen.


Das mit dem IDA wundert mich auch gerade ein Wenig :D



Ein Screenshot von Deiner "Monitoring" Seite aus RMCLock während einem Zeitraum, in denen die Knackser auftreten, wäre vlt. aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passen Deine Screenshots nicht zusammen

Doch - klar:D

1. "Maximal Performance" so eingestellt, wie hier:

Richtig

2. Auch ganz sicher "Maximal Performance" überhaupt als aktuell aktives Profil angewählt?

Ganz sicher!

rmc547xdl.jpg



Dein Screenshot hier zeigt nämlich wieder was Anderes:

Das sind ja nur die P-States, die generell aktiv/anwählbar sind.

Über das Icon/Schnellauswahl können ja dann die versch. Profile angewählt werden - siehe Screenshot.

Das mit dem IDA wundert mich auch gerade ein Wenig

siehste...

Edit (zur Vervollständigung):

rmc6uol63.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich auch keine Ideen mehr. Lust nen Screenshot von der Monitoring Seite zu machen? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben