SSD Einbaumöglichkeiten außer über SATA

r0ar

New member
Registriert
8 Jan. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich bin neu in der ThinkPad-Szene und möchte mich vor dem Kauf noch ein wenig umhören.

Ich würde gerne die Performance einer SSD beim Booten nutzen, aber gleichzeitig nicht auf die Speicherkapazität der HDD verzichten.

Welche Möglichkeiten gibt es bei ThinkPads eine SSD einzubauen (als Bootlaufwerk), bei der man nicht die HDD ersetzen muss?

über:
- Mini PCI-Express?
- ExpressCard?
- Ultrabay?
- sonstiges?

Und welche der Lösungen betrachtet ihr als die beste?
 
ultrabay oder mini pcie (d.h. msata)
vor- und nachteile liegen denke ich auf der hand:
m-sata: optisches laufwerk darf drin bleiben, kleine ssd auswahl (und evtl langsamere ssd), keine wwan karte gleichzeitig möglich, ssd nur bis 120GB(?)
ultrabay: optisches laufwerk muss raus, ssd im standardformat, einbaurahmen benötigt

edit: bei der ultrabay variante würde ich dann die ssd (systemlaufwerk) in den hd slot stecken und die hd in den ultrabay
 
Alles außer SATA, d.h. entweder im 1. Festplattenschacht oder Ultrabay bzw. mSATA kannst Du vergessen. mSATA geht wohlmerkt nur bei den aktuellen Modellen X220/T420/...
 
Der senkrechtere Weg führt über etwas Planung und Disziplin. SSD in den Rechner, dort dann die Daten, die unterwegs benötigt werden, alles andere auf USB HD oder NAS. Ich habe in meinen Rechnern keine Festplatten mehr, aber im Rechner meiner Frau steckt ne grosse und dort liegt dann, was mir auf SSD nicht wichtig genug ist. Hol ich mir übers Netzwerk wenn ichs brauche (Fotos, Musik...).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben