X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

Schöne Arbeit WileE :thumbsup:

Mittlerweile sieht das "Spendergerät" dank Deinem Displaybezel wieder richtig schick aus.
Übrigens hat es keinerlei Spalte gegeben, sitzt wie angegossen. Das es jetzt "nur" noch XGA
hat (Display von Jerdna) stört mich nicht, bin eh Lesebrillenträger :blink:


Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakobus,


Das es jetzt "nur" noch XGA
hat (Display von Jerdna) stört mich nicht, bin eh Lesebrillenträger :blink:

gerade mit Lesebrille - finde ich - machen die ganzen "kleinen" Displays SXGA+ im X61, UXGA im T60 und WUXGA im T61 oder T500 so richtig Spaß!!!


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Das Thema direct-bonding Display abdichten ist für mich durch. Scheibe abmachen ist für mich die bessere Lösung.


Mein X61T habe ich gestern nach 3 Wochen Nichtgebrauch mal wieder aufgeklappt. Und diese wunderhübschen neuen Blasen vorgefunden.
Da das Display bei Druck auf der linken Seite mit Bildfehlern reagiert, da wird der Folienleiter nicht mehr gescheit verbunden sein, ist ein Scheibenablösen leider sinnfrei. Das Display würde die Prozedur niemals überleben.
blasen-abdichtug-20157jj8e.jpg



Und dann merke ich beim LED Mod beim zuletzt von der Scheibe befreiten Display, dass ich den Edelstahlrahmen abnehmen kann.
Der sollte eigentlich mit einem schwarzen Dichtungskleber fest mit dem Panel verbunden sein, schon damit während der Produktion kein Bonding Kleber ins Display eindringt. Statt dessen konnte ich Mehl-Kleberpampe von den Folienleitern abkratzen.
Wenn ein solches Display seitlich abgedichtet wird ist es wenig verwunderlich das Kleber ins Innere reinlaufen kann.

display-101_nr5efj7q.jpg
 
Das SXGA+-Display aus dem Verschenke-Thread ist da, vielen Dank hierfür. Erstmal auf eine Holzplatte vier Leisten geschraubt und die Platte mit Schraubzwingen an der Arbeitsplatte befestigt. So sitzt das Display fest.

Dann habe ich angefangen, mit etwas dickerem Papier für Farbdruck (leicht kartonartig) in den Ecken herumzuschneiden, wobei ich das Papier in Streifen geschnitten und in Feuerzeugbenzin getränkt habe. Morgen muss ich erst mal im Baumarkt ein oder zwei Litergebinde Waschbenzin holen. Ich habe aber nicht wirklich den Eindruck, dass es damit so gut vorwärts geht, wie es sein sollte. Der Kleber haftet auch auf dem Papierstreifen, wenn der ein paar mal durchezogen wurde und der Streifen ist dann kaum noch benutzbar. Ist vielleicht das Papier nicht scharfkantig genug oder noch zu weich? Jedenfalls mache ich wohl irgendwas falsch. Wo gibt es denn diese in Harz getränkten Papierstreifen zu kaufen?

 
Ich habe zwar keinen Überblick in diesem Faden,aber vielleicht ist es sinnvoller einen Klavierdraht oder eine Angelschnur zu verwenden (Zwischen zwei Stücken aus rundem Holz als Handgriff).

Gruss Uwe

P.S.: Oder geht es um das Enfernen der Klebereste ? Das ging doch ganz gut mit Mehl (Und viel Arbeit ..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich angefangen, mit etwas dickerem Papier für Farbdruck (leicht kartonartig) in den Ecken herumzuschneiden, wobei ich das Papier in Streifen geschnitten und in Feuerzeugbenzin getränkt habe. Morgen muss ich erst mal im Baumarkt ein oder zwei Litergebinde Waschbenzin holen. Ich habe aber nicht wirklich den Eindruck, dass es damit so gut vorwärts geht, wie es sein sollte. Der Kleber haftet auch auf dem Papierstreifen, wenn der ein paar mal durchezogen wurde und der Streifen ist dann kaum noch benutzbar. Ist vielleicht das Papier nicht scharfkantig genug oder noch zu weich? Jedenfalls mache ich wohl irgendwas falsch. Wo gibt es denn diese in Harz getränkten Papierstreifen zu kaufen?

Da gibt es doch hier die richtigen Tipps für....https://thinkpad-forum.de/threads/1...akt-abgelöst?p=1939220&viewfull=1#post1939220
 
wobei ich das Papier in Streifen geschnitten und in Feuerzeugbenzin getränkt habe
Du musst die Papierstreifen leicht einölen. Die in Benzin zu tränken dürfte eher kontraproduktiv sein.
Und Waschbenzin brauchst du zum Kleberentfernen max. 300ml.

Wo gibt es denn diese in Harz getränkten Papierstreifen zu kaufen?
Keine Ahnung. Ich kann dir aber ein paar Streifen als Maxibrief schicken.


Ich habe zwar keinen Überblick in diesem Faden,aber vielleicht ist es sinnvoller einen Klavierdraht oder eine Angelschnur zu verwenden (Zwischen zwei Stücken aus rundem Holz als Handgriff).
Probiert. Geht nicht.
 
Ich habe es jetzt nochmal mit Fotokarton (300g / cm²) und etwas steiferem Papier (130g / cm²) versucht (mit Öl eingeriebene Streifen). Da kommt man nicht voran, weil man nicht gescheit sägen bzw. Druck in Richtung Kante geben kann. Irgendwann knickt oder reißt der Papierstreifen.
Dann bin ich gemäß dem ersten Post auf die Plastikfolie von steifen Schnellheftern umgeschwenkt. Damit ging es viel besser. Allerdings lässt sich der Streifen schlecht greifen und der Kleber haftet irgendwann daran, weil das Öl nicht in den Streifen einzieht. Ich könnte es damit wahrscheinlich schaffen, aber das würde vermutlich einen ganzen Tag dauern.



Irgendwie ist das auch von der Arbeitshaltung her noch nicht optimal. Das Beste wäre, wenn man das Display auf der Platte frei hinstellen könnte, so dass oben die Tischplatte der Hand beim Kleber Sägen nicht im Weg ist. Ein festgeschraubter kleiner Tisch wäre ideal.

Keine Ahnung. Ich kann dir aber ein paar Streifen als Maxibrief schicken.
Du hast PM. Aber es kann ja andererseits auch irgendwie nicht sein, dass das Papier nirgendwo aufzutreiben sein soll... Wahrscheinlich fehlt mir nur der richtige Name bzw. Suchbegriff...

Damit du das Papier nicht umsonst verschickst habe ich vorher noch geprüft, ob das Panel noch tut. Bisher hat es die Malträtierung überlebt, also derzeit besteht noch eine reelle Chance, dass die Sache klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das auch von der Arbeitshaltung her noch nicht optimal.
Ja. Die normale Tischhöhe von max. 75cm ist viel zu niedrig. Mein Rücken teilt mir das dann immer deutlich mit.

Allerdings lässt sich der Streifen schlecht greifen
Die sind einfach zu kurz wenn man eine A4 Mappe nimmt. Die Streifen die ich dir eingepackt habe sind länger und griffiger.

Ich sehe das du die zerbröselte Ecke der Glasplatte noch in Ruhe lässt. Da würde ich auch keinen Streifen ansetzen um keinen Glassplitter über die Displayoberfläche zu ziehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Display Nr.6 wurde erfolgreich von der Glasscheibe getrennt.

Obligatorisches Siegerfoto.:)
00_kleberschneidenhv10jsdt.jpg



Ursprünglich hatte ich vor sowas wie ein Styroporschneidegerät zu bauen. Mit einem heißen Draht könnte man den Kleber vermutlich sehr gut schneiden, solange man dabei nicht die Displayoberfläche anschmort.
Meine improvisierte Konstruktion war mir dann aber doch zu heikel und ich hab es etwas anders gemacht.

1. Displayrückseite und Seiten abkleben + Fixieren wie bisher. Kleberschicht leicht warm machen auch.

2. Schneidwerkzeug ist Stahldraht. Aber kein glatter Draht, damit bleibt man unweigerlich im Kleber stecken.

Ein ca. 70 cm langes Stück 1,5mm Stahlseil war die Lösung. Dieses besteht aus 7x7 Einzeldrähten. Aufgedröselt zu Gruppen von 2 oder 3 Drähten taugt es zum Kleber schneiden.

Die wichtige Eigenschaft der Drähte ist das sie gewellt sind. Erst dadurch kommt die Schnittwirkung zustande.

Beim Schneiden darf man nicht pausieren solange der Draht im Kleber steckt. Der sitzt schnell bombenfest.
Was ich jedesmal gemerkt habe wenn mir der Draht gerissen ist (4x). Den sollte man dann möglichst zügig zur Seite rausziehen.

Als Griffe eignen sich kleine Schraubzwingen gut. Durch das Klemmen produziert man am Griff nicht gleich eine Sollbruchstelle.

Die Drähte dürfen keine Druckstellen, Knicke oder Grate haben. Derartige Beschädigungen könnten zu häßlichen Kratzern in der Displayoberfläche führen. Die Oberfläche dieses Displays ist nach der Kleberentfernung makellos.

Reine Schnittzeit lag bei weniger als 10 Minuten. Es schadet aber nicht etwas langsamer als in den Videos gezeigt zu schneiden.

Am Anfang muss man den Kleber 2 bis 3 Mal durchschneiden bis man die Scheibe mit Distanzstücken hochgedrückt halten kann. Ich habe eine kleine Möhre dafür zurechtgeschnitten.

Öl wird bei dieser Methode gar nicht verwendet.

Videos vom Schneiden: https://www.youtube.com/playlist?list=PL1cPZBrh6U4JazTRTcwInpExPZQccDDmF

Da an der linken Seite des Displays die Folienleiter zur Zeilenansteuerung verbaut sind empfehle ich diese Schnittrichtung. Dieses Display hat schon ein Kontaktproblem der besagten Folienleiter, jedoch hat die Prozedur da keine weiteren Schäden angerichtet. Display zeigt ein tadelloses Bild und die Glasscheibe ist natürlich auch noch intakt.

01_kleberschneidenhv11hs7h.jpg


02_kleberschneidenhv15wsi9.jpg


03_kleberschneidenhv11ts8q.jpg


04_kleberschneidenhv1jzscy.jpg


Die Kleberschicht entfernen bleibt weiterhin eine unerfreulich aufwendige Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display Nr.7 wurde erfolgreich von der Glasscheibe getrennt.

Keinerlei Schäden durch die Prozedur, aber in dieses Display war schon Kleber in die Folienlagen eingedrungen.

Geschnitten habe ich wieder mit dem gewelltem Stahlseil. Damit war die Scheibe wieder in weniger als 10 Minuten runter.
Den Kleber dann vollständig vom Display zu entfernen dauerte dann aber doch wieder 3 Stunden. Davon war die meiste Zeit jedoch Klebereinweichen unter Alufolie.

Dieses Bezel wurde seit der Produktion 2007 ganz bestimmt nie entfernt.
01-2016-x61thnqpd.jpg


Ein Display mit solch prächtigen Blasen hatte ich noch nicht.
02-2016-x61t8zrwo.jpg


Und hier zeigte sich schon das im Display mal Kleber reingelaufen ist. Und das ist kein seitlich abgedichtetes Display. Es kann also bei jedem direct-bonding Display passieren wo der Kleber zu flüssig geworden ist.
03-2016-x61t41osv.jpg



04-2016-x61tpvq2x.jpg



Hier sieht man sehr deutlich, dass die Konsistenz des Klebers im Bereich der äußeren 2cm erheblich flüssiger ist als im mittleren Bereich. Ich kann mir das nur mit Veränderungen durch Kontakt mit Luft erklären.
05-2016-x61tf7oja.jpg
 
Ich mache das von vorne auf. Aber da wird nur das eigentliche Panel noch brauchbar sein, da die Folien nach Kleberkontakt kaum zu retten sind.

Das ist wieder eins der Displays ohne Dichtungskleber unter dem Stahlrahmen. Ich habe den Eindruck, dass die früh produzierten direct-bonding Displays diese Abdichtung nicht hatten. Aber ich habe leider nicht bei allen Displays auf das Produktionsdatum geachtet.
 
Ich mache das von vorne auf.
Man bin ich blöd :facepalm: . Ohne Scheibe natürlich klar... Das mit den Folien stimmt, meine waren ja auch Schrott. Dann wird es wohl tatsächlich das Beste sein, ein XGA als Basis zu nehmen und nur das Panel drauf.
 
Hallo wileE,

also die Lösung mit den einzelnen Litzen eines dünnen Stahlseiles scheint es ja zu sein.

Glückwunsch zu dieser Methode! :thumbsup:

Sollte mein Direct Bonding SXGA+ Display mal damit anfangen, dann weiß ich nun, wie ich es abbekomme. :thumbup:

Habt ihr diese Lösung - und auch die Links zu den Videos - schon im Wiki veröffentlicht? :confused:


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Ja, habe ich. Kann aber nicht behaupten, dass ich da einen Unterschied sehe.
Ich hatte auch Fotos gemacht. Ich schau mal nach.

EDIT

Link original Beitrag auf forum.thinkpads.com. Beschrieben habe ich das EEPROM auch mit edid-rw unter Ubuntu.

attachment.php
 

Anhänge

  • HV121P01_Edid.jpg
    HV121P01_Edid.jpg
    88 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Display von hier jetzt fast ein Jahr rumlag habe ich es nun nochmal mit der Stahldrahtmethode probiert. Paket aus vier Einzeldrähten genommen und zwei Rundholzgriffe gemacht, so wie hier gezeigt. Ohne Erhitzen ließ sich der Kleber nicht gescheit schneiden. Eine Hilfsperson musste mit dem Heißluftföhn auf 200° eingestellt das Display während dem Schneiden erwärmen, dann war die Scheibe endlich ab. Die Drähte sind nicht gebrochen währenddessen.

Das Display hat die Prozedur sogar überlebt. Jetzt "nur noch" den Kleber entfernen, dann sollte das Display benutzbar sein.

kleberterrorj0yf2.jpg
 
nr8-blasen5hkgg.jpg



Bezel und Gehäuse von diesem X61T sind gleich im Müll gelandet. Aber dem Display geht es wieder gut. Scheibe und Kleber sind ab, alles funktioniert noch.

Eine kleine Schrecksekunde hatte ich wegen ins Display reingelaufenem Waschbenzin, da hatte ich es mit dem Kleber entfernen etwas zu eilig.
Das ist aber rückstandsfrei verdunstet nachdem ich die Frontscheibe abgenommen habe.

Eine Hilfsperson musste mit dem Heißluftföhn auf 200° eingestellt das Display während dem Schneiden erwärmen,
Ich mache das mit einem 500W Halogen Baustrahler in ca. 40 cm Abstand. Das erwärmt schön gleichmäßig.
waermejikxn.jpg
 
Display Nr.9 kam mit üblen langen Blasen zu mir.
display9_blasen4qslu.jpg


Scheibe und Kleber sind runter. Das Display lebt noch.

Aber mir ist beim Kleberputzen wieder Waschbenzin ins Displayinnere reingelaufen. Und diesmal hat es beim verdunsten Flecken hinterlassen.
Die Flecken konnte ich zwar von den Folien abwischen, aber dabei ist natürlich etwas Staub ins Display gewandert. Und den bekomme ich da einfach nicht vollständig raus.

Hat noch jemand eine SXGA+ Leiche, mit gebrochenem Glas, aber intaktem Innenleben?

Der Anblick mit Waschbenzin im Display:
display9xzsz8.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben