X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

Hallo, liebes Community.

Das Thema habe ich jetzt auch. Neulich bei "eBay Kleinanzeigen" so einen X61t gekauft, wohl wissend, dass es nicht heil ist:
IMG_20210720_144702.geaendert.jpg
IMG_20210720_144712.geaendert.jpg
IMG_20210720_144719.geaendert.jpg
Auch ein Display mit XGA-Auflösung habe ich bereits organisiert. Ich denke, ich werde
- Bezel vom Adhesiv-Zeug säubern
- Plastikscheibe abtrennen (scheint wohl ein Kraftakt zu sein)
- Anschließend alles zusammen montieren

Dazu habe ich 2 Fragen:
- wie fixiere ich die Plastikscheibe auf dem neuen Bildschirm, wenn "Klebe" entfernt wurde?
- verstehe ich richtig, dass Feuerzeug-Benzin das Adhesiv-Zeug am besten entfernt?

Danke und Gruß aus Hamburg,
Andrey
 
Auf dem Blasendisplay das ist Echtglas, also bruch- und splittergefährdet. Mir ist auch schonmal eines nach dem Ablösen, beim Abspülen mit Isopropanol einfach so in der Hand gesprungen. Dem Geruch nach ist das Kleberzeug Kanadabalsam, also Zedernharz, oder was ähnliches, löst sich gut mit Terpentinersatz von allen Plastikteilen und den Platinen.

Ich habe mir für solche Aktionen eine Rolle Fensterlösedraht aus der KFZ-Ecke besorgt. Der schneidet gut durch das bonding und macht nichts kaputt. Hättest was gesagt, wären 2m davon mit im Paket ;)

Die Glasplatte kannst Du nachher mit doppelseitigem Klebeband (3mm breit, nicht das vom Teppich ...) auf das XGA Display befestigen. Den Metallrand bekleben und dann die Scheibe draufdrücken.
 
Hallo "Normsen",
danke für die Hinweise. Wie erkennst du, dass die Scheibe Echtglas ist (und kein Plastik)? Wäre es nicht einfacher, im Baumarkt eine Plastikscheibe kaufen bzw. schnelden lassen?

Terpentinersatz vom Baumarkt, richtig?

Gruß,
Andrey
 
Schlag mal mit einem Hammer drauf ... nur Spaß ;) Ich habe ein paar Displays versucht zu retten, und dabei auch die eine oder andere Scheibe geschrottet. Splittert wie Glas, schneidet wie Glas. Baumarkt Plexiglas ist sehr kratzerempfindlich. Was bei mir im Endeffekt ganz gut funktioniert hat und noch im Einsatz ist: Plexiglas und darauf dann sofort nach Einbau eine matte Panzerglasfolie (die universal Airglass matt 12.1" von Brotect passt und hält auch Stiftbedienung aus) anbringen.
 
Hallo, guten Tag.

Eine Frage: verstehe ich richtig, dass das Problem mit dem SXGA+-Display eigentlich in diesem raustropfendem Harz liegt? Ich meine, wenn man Geduld hat, den Klebestoff zu entfernen, alles sauber zu machen und danach auf den selben Bildschirm Schutzscheibe zu befestigen, bekommt einen SXGA+-Bildschirm OHNE Klebestoff-Problem. Oder denke ich falsch?

Gruß,
Andrey
 
Nimm dir für nen halben Tag nichts vor. Und sei nicht enttäuscht, wenn die Glasplatte springt - das passiert halt, das Display selbst ist meines Erachtens deutlich wertvoller.

Und ja, ich hab das auch schon hinter mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und evtl. merkst Du am Ende, dass das Zeug in den Folienpack eingedrungen ist, dann kannst das schöne saubere Display trotzdem in die Tonne treten.
 
Wenn schon Schatten in der Hintergrundbeleuchtung zu sehen sind, gerade am Rand oder in den Ecken, ist es mit großer Sicherheit nur sehr aufwändig reparierbar, sprich Folienpack tauschen, natürlich staubfrei... Ich hatte aber auch schon ein Display, das ich mir als 'fehlerfrei' ausgeguckt hatte und fertigmachen wollte, wo die Schatten dann erst nach Entfernung des Klebers auftauchten.

Hat eigentlich schonmal wer versucht, die Platte mit UV aushärtendem LOCA Kleber von Mobiltelefonen wieder anzukleben?
 
Mal eine Frage zu diesen Displays: wozu dient diese Glasscheibe und ist das ein besonderes Glas? Wie dick ist das Glas?
 
Sie schützt das Display im Tabletmodus vor der Hand und dem Stift ;) Puh, wie dick wird die sein - 1 mm?
 
Plexiglas 1.5mm passt, halt das dünnste, was es auf ebay gibt ;)

Ein amerikanischer Thinkpad-Kollege hat mal gemeint, direkt auf's Display Panzerglasfolie draufmachen könnte auch gehen, hab ich mich dann aber doch nicht so recht getraut.
 
Interessant. Sowas kann man bei Glasereien sogar auf Maß geschnitten kaufen. Ansonsten kriegt man 20x30cm für 5 Euro (müßte das dann aber selber zuschneiden).

Guido
 
image.php
gls-plexi.jpg

Ich habe noch Scheiben. Bei Interesse einfach melden.
 
Hall,
antworte ich mal auf meinen eigenen Post:
Hallo, liebes Community.
Das Thema habe ich jetzt auch. Neulich bei "eBay Kleinanzeigen" so einen X61t gekauft, wohl wissend, dass es nicht heil ist:
... Danke und Gruß aus Hamburg,
Andrey

Habe heute damit angefangen... Spass hält sich in Grenzen - nach ca. 1,5 cm "Durchschnitt" bleibt mein Draht fest geklebt stehen... Zweifel wächst.. :)
 
Heiß machen. Mit einem Heißluftgebläse (ca 150°C) den Bereich, wo Du gerade schneidest erhitzen, immer im Wechsel, erhitzen, ein Stück schneiden, wenn es schwergängig wird, erhitzen ...etc. pp., oder wie im Thread irgendwo aufgetaucht ist, mit einem 500W Baustrahler das ganze Display gleichmäßig durchwärmen.

Und, den schon durchschnittenen Bereich mit dünnen Abstandshaltern (Korkplättchen, Pappe ...) sichern, sonst pappt alles wieder zusammen, wenn Du durch bist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben