X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
Vorsorge ist einfacher als die Scheibe abzumachen.

Wer nur eine geringe Blasenbildung hat sollte überlegen sein Display gegen das Auslaufen des Klebers abzudichten.
Die Rückbildung vorhandener Blasen dauert mehrere Monate. In den ersten 2 - 3 Monaten können die vorhandenen Blasen auch noch weiter in die Fläche wandern, bevor die Rückbildung einsetzt. Da ist viel Geduld gefragt.

Beschreibung in Post #138. Zeiter Fall von Klebereintritt Post #161


Möchte hiermit den Besitzern von X61T mit Blasen im SXGA+ Display etwas Hoffnung machen. Die Glasscheibe ist abzukriegen.
Habe bei meinem vor 3 Tagen das von Blasenpest befallene Display durch eines aus einem B-Ware Book ersetzt. Damit war der Versuch "Wie geht die Scheibe ab" fällig.
Ich mag diese kleinen Dinger in 4:3 mit der Auflösung sehr.

Angefangen mit dem Ablösen habe ich auch mit Zahnseide und Öl und Backofen bei 55°. Vorher aber das Display auf einem schweren Brett fixiert - rundum 6mm Holzklötze aufgeklebt.
Das mit der Zahnseide aber nach einer 3/4 Stunde aufgegeben - irgendwie ging da nichts mehr weiter, und die Finger taten weh.
Dann zwei DIN A4 Klemmmappen aus Kunststoff aufgeschlitzt und diese Streifen als "Messer" benutzt. Kunststoff scheint mir wegen der Glasscheibe angebracht. Und steif genug
um satten Druck auf die Kleberkante auszuüben sind die Streifen auch. Geht aber nur mit wirklich gut fixiertem Display. Der Kraftaufwand beim Drücken und Schneiden ist beängstigend.
Dabei muß stetig Öl auf die bereits geschnittene Fläche und die Kante des Kunststoffstreifens aufgebracht werden. Habe WD 40 benutzt. Der Sprühhalm ist gut geeignet. Circa 60 ml verbraucht.
Risiko: wenn das Öl ins Displayinnere gerät = geschrottet.
Ohne den Kleber in Öl zu baden geht aber nix vorwärts. Warm gehalten habe ich den Kleber mit Schreibtischlampe und guter alter Glühbirne.
Dauer der Aktion: 4,5 Stunden. Schneller gehts wohl nur mit mehr Risikofreude. Und es ist eine total bekloppte sch... Arbeit.

Gut, Scheibe ist ab, nichts hör- oder sichtbar geknackt. Öl abgewischt und Display angeschlossen. Oh Wunder es geht noch.

2. Akt: Der Kleber auf dem Display. Viel Kleber. Beeindruckend widerliches Zeug.
Habe den Kleber mit Waschbenzin aufgeweicht und mit Weizenmehl verrubbelt. Das Mehl ist weich und verkratzt die Displayoberfläche nicht. Ohne das Mehl ist der Kleber eine nicht
greifbare Schmiere. Schichtweise oft wiederholen.
Risiko: Das Waschbenzin löst die Verklebung der Displayeinfassung. Läuft da was rein = geschrottet.
Dauer der Aktion: 2,5 Stunden. Blasen an den Daumen garantiert.

Resultat ist ein Display mit leichten Streifen - vermutlich vom Kleberauftrag bei der Produktion - und Anfangs noch einigen Flecken. Sichtbar nur aus schrägem Winkel mit Gegenlicht, bei
normaler Betrachtungsweise nicht.

Heute das Display nochmal mit Glasreiniger zur Werkstoffreinigung vor UV Verklebung von Bohle geputzt. Alle Flecken weg, und die Streifen sind auch fast nicht mehr zu sehen.
Alles geht noch, keine Pixelfehler. Ohne Glas und Kleber ist auch das "Glitzern" weg.
Auch die Glasscheibe ist wieder sauber und provisorisch auf dem Display befestigt. Trau mich aber noch nicht die Druckfestigkeit wie gewohnt zu nutzen.

Noch ungelöstes Problem: Die Rückseite der Glasscheibe ist glatt (Vorderseite hauchzart satiniert), dadurch spiegelt das Display nun etwas mehr. Ist etwas Thinkpad unwürdig.

Fazit: Die Aktion ist wirlich nur für Jene die einen Narren an diesen SXGA+ Displays gefressen haben. Der Kleber widerlich, und der Arbeitsaufwand eher bekloppt.

Hoffe ich bekomme die Bilder von der Aktion irgendwie unter diesen Text. Ist mein Erstkontakt mit Forenbeiträgen.
2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_001.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_002.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_003.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_004.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_005.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_007.jpg

Update 1 März: WARNUNG VOR ZU VIEL ÖL!
Hab heute ein Display wenige Stunden nach Lieferung ruiniert.:facepalm: Eigentlich wollte ich nur das Bezel gegen eines mit FP tauschen. Dabei wie erwartet auch einige Blasen im äußersten Randbereich gefunden. Die hätten aber noch ein Jahr gebraucht um sichtbar zu werden. Aber warum warten?
Also Display fixiert und die Kleberschicht diesmal mit Streifen aus einem dicken harzgetränkten Papier durchgeschnitten. Hat auch wunderbar funktioniert. Scheibe war heile in weniger als 2 Stunden runter. Viel einfacher als beim ersten Mal.
Dann aber der Schock nach dem Anschließen: schwarzer runder Fleck in der Mitte, 5cm Durchmesser. Verdacht fiel schnell auf reingelaufenes Öl. Nach erfolgloser Suche nach einer anderen Ursache dann das Panel komplett zerlegt. Und es war Öl zwischen die Doppelglasscheibe des Panels gelaufen. Der Fleck wird schwarz weil die Ölschicht auch polarisiert und damit zusammen mit den verbauten Folien gar kein Licht mehr durchläßt.
Die Kriecheigenschaften von WD40 sind also sehr gut. Da ist eine winzige Menge unter die Edelstahleinfassung gelaufen und hat eine Lücke in der Verklebung der Scheiben gefunden.
Wenn also noch jemand mit Öl an sein Display gehen möchte, dann damit sehr sehr sparsam im Randbereich.


EDIT: Beim dritten Display hat wieder alles gut funktioniert. Siehe Post #66 für leichte Änderungen der Methode.:)

Display Nr.4 wurde ohne Probleme von seiner Scheibe befreit.

Display Nr.5 wurde auch ohne Probleme von seiner Scheibe befreit.

Display Nr.6 wurde mit einer neuen Methode von seiner Scheibe befreit. Diese Methode kann ich zum Kleber schneiden nur empfehlen. Es geht deutlich schneller als mit Papierstreifen & Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar. Zuviele Bilder für einen Post.
Hier der Rest:2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_008.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_009.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_010.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_011.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_012.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_013.jpg
 
Wow...
Jetzt wird der SXGA+ Mod wieder ein Stück interessanter für alle die ein vollverklebtes Display haben...
 
Herzlich willkommen und sehr guter Einstand ! Chapeau !! An dem Problem haben sich hier im Forum einige versucht und sind (leider ) gescheitert .Gruss Uwe
Edith : Wie bist Du auf den Trick mit dem Mehl gekommen (Weihnachtsbäckerei ) ?
 
BAMM!!! Erster Post im Forum und sowas! Hut ab :thumbup: Finde auch das sollte ins Wiki ;)

Ich kenne das Problem zwar nicht habe aber üfter was davon gelesen. Interessante Lösung, muss ich mir merken =)
 
Damit dürften die Preis für SXGA+ Displays mit Bläschen wieder steigen ;)

Fetten Respekt für diesen Post!
 
Edel, edel. Kannst du bei dem gestrippten Panel eine Klebefolie auf der Oberfläche erkennen (eventuell ein Spalt vorhanden zum Nirorahmen) ?
 
Zu den Fragen:
Mehl ist weich und war einfach vorhanden. Der Kleber ist wirklich ungeheuer schmierig wenn mit Waschbenzin vollgesogen. Und ich backe sonst mit dem Mehl.
Eine Folie ist auf dem nackten Display keinesfalls noch drauf. Oberfläche ist zu hart. Und jede Folie hätte sich bei diesem Chemiebad aufgelöst.
 
Sowas meine ich, weil ich kann es nicht glauben das eine Glasplatte mit einer Strärke von 0,5mm diese Tortur aushält!?
 

Anhänge

  • XGA_surface.jpg
    XGA_surface.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 373
Diese matte Folie gibts so weit ich weis nur bei den nicht Direct Bonding LCDs.
Macht bei den direct Bonding LCDs ja auch kein Sinn, da ist ja kein Raum zwischen Scheibe und Panel wo sich was spiegeln kann.
 
Find ich gut, das wird etliche Modder zu Mehl- und Öleinkäufen animieren. :)
 
Nachtrag zum Thema Reflexionen: Die sind ohne die Kleberschicht doch deutlich stärker. Dafür ist das Glitzern deutlich geringer und die Darstellung
allgemein einen kleinen Hauch knackiger.
2012-Jan_X61T_Vergleich Reflexionen_01.jpg2012-Jan_X61T_Vergleich Reflexionen_02.jpg
Stört mich irgendwie schon ein wenig. Zuviel glänzend für ein Thinpad.
Matte Folie wäre vielleicht eine Lösung. Allerdings hat das Problem Zeit bis an meinem frischen Display auch Blasen auftauchen.
Belastbarkeit der losen Scheibe ist auch OK. Hab mal kräftig mit dem Stift überall rumgedrückt.
 
Was sagt man dazu? Wohl herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten!

Vielen Dank für diese absolut geniale Aktion. ;)

Edith meint gerade, dass du mit dem Gerät ganz dringend mal bei einem Stammtisch vorbeischauen musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben