X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

Hi,

props: damit hast du dieses Forum, das englischsprachige Lenovoboard und die chinesische Fraktion gewaltig eines Besseren belehrt.

:)
 
Ich hab ja nichts dazu anzusagen, aber ich finde das gehört ins Wiki.
Vorher sollte man aber vielleicht zu den bekannten Problemen die Blasenbildung beim Direct Bonding Display hinzufügen.
 
Danke für die Blumen.
Habe hier im Forum aber schon derart viele Problemlösungen gefunden das da auch mal was "zurückfließen" muß.
Der Vater der Mehl Idee ist beispielsweise u.mac. Habe seine Bemerkung in einem Thread zu SXGA+ Displays zwar nicht gleich begriffen,
der Funke ist aber irgendwie hängengeblieben und als ich die Kleberschmiere vor der Nase hatte war der Sinn klar.

Von der Blasenproblematik werden hier wohl noch Einige betroffen sein.
Näturlich nur bei den SXGA+ Displays mit Glasfrontscheibe und direct bonding.

Alle die 2011 eines der so schön günstigen 7763WDK (CTO) mit S/N L3-C5xxx 08/09 aus Italien ergattert haben sind sehr wahrscheinlich betroffen.
Kann ja hier verraten das ich davon 3 Stück habe.
Die Geräte sind von ITSCO, Lapstore und NBWN. Also sehr verbreitet vertrieben worden.
Da ich die Displays alle schon mal raus hatte und neben anderen Teilen nach Güte umverteilt habe, weiß ich leider das auch die beiden noch guten
Displays rundum Blasen im Randbereich haben. Werden halt noch vom Bezel abgedeckt.

Meine Versuche die Blasen mit verschiedenen dünnflüssigen Glas- und Acrylklebern "aufzufüllen" sind alle gescheitert. Habe dann die Kanten gereinigt
und eine feine Schicht Polyurethandichtstoff aufgetragen. Hoffe das bremst Blasenbildung und Kleberauslaufen ein wenig.

Das jetzt zelegte Display stammt aus Januar 2011 von ITSCO. Bei mir sind die Blasen 2 Wochen nach Garantieende im September aufgetaucht, und
sehr schnell gewachsen und weiter in die Fläche gewandert. Benutze das Gerät auch überwiegend im Tablet Modus, auch stundenlang zum eBook lesen.
Und ich gedenke das auch lange weiterhin zu tun.
Ist für ein älteres Notebook nach Anregungen aus diesem Forum auch recht brauchbar aufgerüstet: Samsung SSD 830 256GB, UMTS mit Ericsson F3507g
aus T500 an 3.WLan Antenne - Schaltbar über AC, Middleton Bios, 4 GB Speicher, Ultrabase mit DVD Brenner und HDD Einschub ....genug Angegeben?

Und sich einreden das die Blasen ja doch nicht sooo sehr stören hat auch nicht geklappt.

Und keinesfalls mit diesem Schaber versuchen den Kleber vom Display abzukratzen. Oberflächenzerstörung ist garantiert. Und das wäre recht Übel
wenn 2/3 der Arbeit vorher gut gelaufen ist.
 
Vom Einsatz eines Ceranschabers rate ich dringend ab!
Man kann ihn zum Entfernen der Gummierung am Gehäuse verwenden und eventuell aufgetretene Kratzer mit Filler oder durch Schmirgeln entfernen, was bei Glas nicht so ohne weiteres möglich ist.

Ist die Klinge neu, läuft es wie geschmiert aber die Schneide ist hauchdünn und verformt sich leicht.

@wileE:
Herzlich willkommen im Biotop der ...

Wirklich ein Einstand nach Maß! - Gibst Du Deinen Beitrag und die Bilder für unser Thinkpad-Wiki frei?

Jetzt fehlt noch jemand, der das Ganze ins englische übersetzt und in Bill Morrows Thinkpad-Forum postet.


P.S.:
Und nimm Dir für den zweiten Samstag im Februar bitte nicht vor - da ist Stammtisch in Mainz (siehe meine Signatur) ;)

P.P.S.:
Thread sticky
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst Du Deinen Beitrag und die Bilder für unser Thinkpad-Wiki frei?

Aber sicher doch.
Wenn Bedarf besteht habe ich auch noch mehr Bilder. Nur vom eigentlichen Ablösevorgang der Scheibe leide nur eins.
Hände waren einfach zu verschmiert um die Kamera ständig anzufassen.
 
Sehr coole Sache! Und vielen Dank für das Posten deiner Lösungen :)
 
Grandioser Beitrag! Als resourcenschonender Heimwerker, der so schnell nichts "in die Tonne kloppt", meine Anerkennung!

Nur eine Idee zur Diskussion: Zahnseide hat nicht gut funktioniert. Alternativ
ein glatter Schneiddraht aus Stahl (ähnlich einem Käseschneider) an zwei Punkten rechts und links vom Display (das befindet sich ja auf dem Holzrahmen) fixieren.
Den Schneidraht zwischen Glas und Display ansetzen und auf Druck halten.
Nun braucht man 3 Hände:
Mit einem Haartrockner (kein Heißluftgebläse) genau die Stelle erwärmen, wo der Draht eintaucht
Die anderen beiden Hände schieben das Display vorsichtig voraus.
 
Hi, könntest du davon mal bitte ein Foto machen,danke.

Ich habe wohl mein Display gehimmelt:)

Nobby

Nobby, respekt! Dass du nach sowas noch n lachenden Smiley übrighast.

edit: Noch eine Idee eines auf diesem Gebiet nicht bewanderten. Wie wäre es denn mit so einem Draht mit dem man Ton schneidet - so mit links und rechts nem Stück Holz dran zum Anfassen. Könnte das was bewirken, wenn man den Draht fast bis zum glühen erhitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby, respekt! Dass du nach sowas noch n lachenden Smiley übrighast.

edit: Noch eine Idee eines auf diesem Gebiet nicht bewanderten. Wie wäre es denn mit so einem Draht mit dem man Ton schneidet - so mit links und rechts nem Stück Holz dran zum Anfassen. Könnte das was bewirken, wenn man den Draht fast bis zum glühen erhitzt?
Würde ich nicht machen. Ich erinnere an das mit der Kerze von hinten beleuchtete Display...
Alternativ zur Zahnseide: Einen Motor mit einer Spule, eine weitere Spule, Seilführungen aus einem CD-Laufwerk (diese Gummiführungen), einen dünnen Zwirn und das Ganze unter etwas Zug einspannen. Dann einfach den Zwirn von einer Rolle (muss gebremst werden) auf die andere ziehen.
 
Draht fast bis zum glühen erhitzt

Mit mehr als leicht heißem Draht würd ichs auch nicht probieren. Und ohne reichlich Öl wirds damit auch nicht gehen.
Und das Gemisch Öl/Kleber ist dann sicherlich entflammbar.
Würde vielleicht kurz ein Display mit klasse Helligkeit ergeben.

Raffinierte Lösungen lohnen aber nur wenn man diesen Blödsinn oft machen möchte. Sonst kann man die Zeit für Bau einer eleganten Vorrichtung auch
gleich in die primitiv & billig Lösung stecken.

Oder ein Scheibenablösegerät hier im Forum vermieten.
 
Wenn ihr wollt machen wir das, dann jeweils gegen Spende für die nächste Aktion bei den Stammtischen. :p
Aber Schrubben muss dann nachher jeder selbst. ;)
 
Hi, da ich das x61t noch nicht soo lange habe wollte ich nochmals fragen ob das Problem mit der Blassenbildung wirklich NUR bei einem SXGA Display auftritt und WIESO?????
p.s. echt "saubere" Arbeit!!
 
Ja, das tritt nur beim SXGA+ Display auf und dort auch nicht bei allen. Das Problem rührt daher, dass das Direct Bonding Display flächig statt nur am Rand mit der Glasscheibe vor dem Panel verklebt ist.
Durch Wärme und widrige Umstände entstehen diese Blasen.
 
Ja, das tritt nur beim SXGA+ Display auf und dort auch nicht bei allen. Das Problem rührt daher, dass das Direct Bonding Display flächig statt nur am Rand mit der Glasscheibe vor dem Panel verklebt ist.
Durch Wärme und widrige Umstände entstehen diese Blasen.

thx :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben