X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

Da es bei mir nun auch anfängt, werde ich den Tipp sicher probieren. Klingt eigentlich logisch: Wo keine Luft rein kann, können sich keine Blasen bilden. Ist ja nicht so, dass der Kleber verdampfen würde. Warum ist man bei Lenovo nicht auf die Idee gekommen und hat die Displays ab Werk seitlich versiegelt? Die Garantieschäden müssen ja in die Millionen gegangen sein.
 
versiegeln kostet geld
und wenn der marketingexperte meint ...
 
So, Operation durchgeführt, nichts dabei kaputt gemacht, Gerät läuft. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Vor allem das Display-Bezel ist ganz schön hartnäckig, da besonders der am unteren Rand verwendete Klebstoff extrem ist. Danke nochmal für den Tipp!

Grüße,
Thomas
 
Update zum Thema Reflexionen beim kleberbefreitem Display. Habe heute von Minkc eine Acrylplatte vom -100er Display bekommen. Nochmals Danke.
Dann den direkten Vergleich Glas - Acryl gemacht. Allerdings ist das etwas unfair - dem Glas fehlt einfach die Kleberschicht. (mir aber nicht die Blasen)
Anhang anzeigen 49584
Sofort bemerkbar: die Acrylplatte läßt mehr Licht durch = Bild heller. Und das "Griseln" ist deutlich geringer. Kein grünlicher Farbstich durch Float Glas.
Vorteil Glas: etwas schärferes Bild als beim Acryl, und verkratzt nicht so schnell.
Anhang anzeigen 49585
Reflexionen: die Acrylscheibe streut deutlich besser als die nun "nackte" Glasscheibe. Besser als auf dem Bild zu sehen ist. Ist aber auch dafür gebaut gewesen.
Experimente mit Folien auf dem Glas waren alle Mist.

Daten:
Glas - 199 x 259 x 1 mm / 107g / 1 Seite satiniert, 1 Seite glatt (Rückseite)
Acryl - 199 x 261 x 1,5/0,9 mm / 88g / beide Seiten satiniert, sehr fein, die Vorderseite streut stärker

Und noch ein Aufruf an die X6x Modder. Bitte noch brauchbare Acrylscheiben nicht wegwerfen. Es wird Bedarf danach geben.:)


ja und acryl kann man polieren , und zwar mit einfachen mitteln , kenne ich von Uhrengläsern und KFZ scheinwerfern , sollte also keine schlechte idee sein wahrscheinlich besser als Glas auf dauer
 
Hallo!

Ich habe gerade das hier auf youtube gefunden:


Wie meint Ihr wird da die Langzeitwirkung sein? Wäre das evtl. in Verbindung mit dem Abdichten/Versiegeln eine Dauerlösung?
 
Bei mir sind die Blasen nach dem Abdichten nun auch fast verschwunden. Statt einer größeren, einer kleineren und einer Ansammlung winziger Bläschen an einer anderen Stelle ist nur noch eine kleine Blase übrig geblieben, die wohl mit der Zeit auch noch verschwinden wird.

Was hat es mit dem auslaufenden Kleber auf sich, wileE? Wie kommt der ins Display hinein? Durch die Abdichtung dürfte doch nichts mehr irgendwohin laufen können, oder?

Grüße,
Thomas
 
Was hat es mit dem auslaufenden Kleber auf sich, wileE?
Meinst du das Problem hier?
Das hat mich auch unangenehm überrascht. Aber der Edelstahl Displayrahmen wird mit einem schwarzen Dichtungskleber auf das Panel geklebt. Wenn nun der direct-bonding Kleber da die geringste Lücke findet = Suppe sichtbar im Display.
 
Oh, das klingt ja gar nicht gut. Wenn das irgendwann auftritt, sind die Tage des Gerätes wohl doch gezählt. Lässt sich diese Dichtungsschicht zwischen Panel und Rahmen irgendwie prüfen und gegebenenfalls ausbessern?
 
meins hat noch keine Blasen. Jedoch läuft der Kleber gering aber stetig aus. Würdet ihr in dem Fall die Abdichtung versuchen?

Besonders schlimm ist es rechts neben dem Scharnier. Läuft dort der Inverter warm?
 
Läuft dort der Inverter warm?
Ja. Da läuft der Kleber besonders gerne raus.

Du kannst:
1. Nichts tun. Irgendwann tauchen Blasen auf. Wann und wie schlimm kann dir niemand vorhersagen.
2. Kanten abdichten. Blasengefahr dann sehr, sehr gering. Möglicherweise läuft dir aber wie mir der Kleber ins Display. Das wegzuputzen halte ich für kaum machbar, ich werde es nicht probieren.
3. Scheibe und Kleber entfernen. Viel Arbeit, mit Risiko verbunden, aber dann ist halt das Thema Blasen, Kleber... erledigt.
 
Direct-Bonding-Display abdichten

Ich habe vor kurzem ein X61t mit Direct-Bonding-Display ersteigert, welches nur über dem unteren Metallrand zwei kleine Blasen hatte, die noch nicht im Sichtfeld sind. Damit das so bleibt wurde das Display nun rundherum mit Sikaflex 221 abgedichtet.

Weil die Dichtmasse seitlich an der Scheibe nur wenig Fläche zum Haften hat, habe ich sie um die Kante herum auch auf der Oberseite aufgetragen (aber so, dass sie nur den Metallrahmen teilweise abdeckt).Nach dem Auftragen habe ich die Dichtmasse auf der Oberseite mit einer Klinge glatt gestrichen und auch an den Seitenkanten etwas verteilt. Danach habe ich das Klebeband abgezogen. Dieses muss man dafür natürlich mit etwas Abstand zu den Rändern der Scheibe aufkleben. Beim nächsten Mal würde ich es etwas anders machen und zum Abkleben am Rand ein relativ dickes Kreppband zusätzlich auf das Tesa aufkleben, so dass die Kleberschicht daneben (am Rand), wenn man mit der Klinge über dieses Kreppband genau entlang fährt, überall gleich hoch ist und dann die Klebebänder erst nach dem Trocknen abziehen. An der Unterkante habe ich den Wulst nach dem Aushärten (ca. 24 Stunden) mit einem scharfen Messer etwas begradigt, an den anderen Seiten habe ich nichts gemacht. Das Display ließ sich einwandfrei montieren (nachdem ich die Löcher an den Laschen wieder freigelegt hatte), obwohl ich rundherum absichtlich satt aufgetragen habe. Hoffentlich hilft es beim Verhindern der Blasenpest und hoffentlich läuft der Kleber jetzt nicht stattdessen ins Display rein, wie es bei WileE der Fall war.

Am Sonntag bekomme ich noch das LED-Kit für dieses Display, damit dürfte dann auch das Problem mit der Wärme durch den Inverter erledigt sein. Nach dessen Einbau mache ich noch Tesa über die Dichtmasse, damit sich da kein Dreck einarbeiten kann. Dann kommt dieses Direct-Bonding-Display in mein Alltagsgerät und das non-Direct-Bonding-Display mit nachträglich aufgeklebter Glasscheibe von einem Direct-Bonding-Display ins Ersatzgerät.

cimg0304v4eoa.jpg


cimg03053wdid.jpg


cimg030616ix2.jpg


cimg03081jihv.jpg


cimg0309tgexy.jpg


cimg0310iedv7.jpg


cimg03115nixw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite wichtige Maßnahme: Das Bezel beim Zusammenbau nicht mehr auf der Glasscheibe aufkleben. Dadurch wird zwar der Deckel etwas wackeliger, und es sammelt sich Dreck unter der Bezelkante, aber beim Auf- & Zuklappen des Displays werden einfach zu starke Hebelkräfte auf die Displayfläche, und damit auf die Kleberschicht, übertragen. Wenn die Blasen alle verschwunden sind sollte das Bezel wieder dran dürfen - eventuell die Schicht Dichtungskleber über dem Scharnierbereich vorher verstärken.
Mein Display hat nach knapp drei Jahren in meinem Besitz nun auch Blasen entwickelt. Den Tablett-Modus habe ich nur am Anfang häufiger benutzt, in letzter Zeit quasi nie. Vor etwa sechs Wochen kamen dann ziemlich in der Mitte von unten her kleine Bläschen hoch. Vorhin habe ich mal wieder etwas im Tablett-Modus gelesen, und nach ein, zwei Stunden (in denen das verklebte Bezel deutlich mehr an der Scheibe gezogen hat, und das Displaygehäuse durch die Gerätewärme deutlich wärmer war als sonst) waren im mittleren Drittel fünf große Blasen, von denen vorher nichts sichtbar war, in genau dem Bereich, in dem das Bezel sichtbar von der Scheibe weggezogen wird.
 
Bei mir nach der Abdichtaktion vom letzten Sommer und zwischenzeitlicher Blasenfreiheit jetzt wieder eine fette Blase am linken Rand. Mal sehen, ob ich da nochmal Hand anlege.

Grüße,
Thomas
 
Mal sehen, ob ich da nochmal Hand anlege.

Je eher, umso besser. Du weißt ja sicherlich wieviel Spaß es macht den Kleber wegzuputzen.

Ich muß bei mir auch noch mal an die Abdichtung. Unten rechts suppt Kleber raus, allerdings bildet sich da noch keine Blase.
 
Ich hab die Blasen versucht zu ignorieren, das ging auch ne Weile ganz gut. Mittlerweile macht es mir aber einfach keinen Spaß mehr damit zu arbeiten, da sich die Blasen mittlerweile von allen Seiten nähern^^
Kleberentfernung kommt bei mir im Moment aus Zeitgründen nicht in Frage. Meine Idee wäre jetzt die schlechte Auflösung in Kauf zu nehmen und ein anderes Display zu verbauen. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für TP Displays ohne SXGA Auflösung? Bin leider bisher nicht fündig geworden, zumindest nicht zu Preisen <50 Euro.
 

Anhänge

  • IMG_0822.jpg
    IMG_0822.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 100
Wow. Das ist ja ein beeindruckend scheußlicher Anblick.

@dreadhead Kann ich dein Foto in unserem Wiki verwenden? Meine Blasenbilder können da einfach nicht mithalten.
 
Wenn ich das Bild so sehe, stellt sich mir die Frage, ob die Glasplatte nach Backen im Backofen bei 60°C vielleicht leichter abzulösen wäre.
 
@wileE Klar, kannst du gerne machen.

Auslöser für die extreme Blasenbildung war bei mir, dass ich anfangs sämtliche Vorlesungen in der Uni auf dem Teil mitgeschrieben habe. Die letzten drei Wochen im Dauerbetrieb als Testserver (Hab mich irgendwann nicht mehr getraut das Teil mit in die Uni zu nehmen...) haben ihm dann den Rest gegeben.

Habe jetzt am Marktplatz ein Gesuch eingestellt, aber bisher hab ich nix gehört. Würde mich feuen, wenn jemand noch einen Tipp bezüglich Dispay Bezugsquelle für mich hätte!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben