X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

Mal so als Frage, womit reinigt ihr Eure Displays von den Fingertapsen? Beim rein physikalischen Reinigen mit einem Microfasertuch, welches ich sonst für meine LCDs benutze, habe ich erst mal ordentlich Blasen im Randbereich des Displays produziert :facepalm:
 
Auf der Glasscheibe kannst du imho einfach Glasreiniger nehmen. Man möge mich korrigieren wenn das nicht stimmt.
 
Beim rein physikalischen Reinigen mit einem Microfasertuch, welches ich sonst für meine LCDs benutze, habe ich erst mal ordentlich Blasen im Randbereich des Displays produziert
Du hast damit allenfalls den Schaden aufgedeckt. Noch hat es niemand geschafft, durch die Glasscheibe hindurch den Kleber zu entfernen ;)

Auch daran denken: Der Inverter erzeugt viel Wärme, was den Kleber am unteren Displayrand aufweicht. Dort ist auch die Glasplatte merklich wärmer, als in den übrigen Bereichen. Daher ist es sicher kein "Zufall", dass die Blasen in dem Bereich direkt oberhalb des Inverters und seiner LEDs auftreten. Zusätzlich zur CCFL kommt da einiges an Wärmequellen zusammen.
 
Gibt es keine "Industriereiniger" mit denen man dem Kleber zu Leibe rücken könnte? Mein SXGA zickt auch langsam, ein XGA liegt hier noch rum...
 
Gibt es keine "Industriereiniger" mit denen man dem Kleber zu Leibe rücken könnte?
Geh mit der Einstellung nicht an dein Display. Priorität sollte bei jeder Bewegung und jeder Chemiedosierung das Display und dessen Unversehrtheit haben. Das geht sonst schief.

Der Kleber befindet sich leider auf der Displayoberfläche, da wo hier endlose Diskussionen über den Gebrauch von Microfasertüchern und Glasreiniger geführt werden.:) Da hilft nur gefühlvolle Handarbeit.
 
Mal eine Frage zwischen durch an die betroffenen: Mein X61T hat auch blasen am unteren Rand und es scheinen täglich mehr zu werden. Der Händler hat - in Ermangelung von Austauschgeräten oder Ersatzteilen - jetzt angeboten, das Gerät (abzüglich dem 3/4 Jahr Nutzungsdauer) für 275 € zurück zu nehmen / mit einem anderen Gerät zu verrechnen oder 50 Euro Priesnachlaß zu gewähren. Ich fürchte mit den 50 Euro komme ich nicht weit, wenn ich das Display gegen ein neues tauschen möchte? Den Umbau / Blasenentfernen auf eigene Faust traue ich mir nicht zu, mehr als mal nen Lüfter wechseln bekomme ich glaube ich nicht hin. Also die SSD und die 8GB Ram ausbauen, die 275 Euro nehmen, für den Preis das X61T mit L7700 (statt bisher L7500) und dem XGA Display nehmen, da die SSD und das RAM rein und dem Display hinterher heulen? Hmmm...
 
dem Display hinterher heulen?
Kommt darauf an wie wichtig dir das Display ist. Die XGA sind zumindest im Neuzustand spürbar heller, aber der Verlust an Arbeitsfläche ist gewaltig. Ein frisches SXGA+ wirst du nicht unter 200€ bekommen. Mich stört eher die magere Helligkeit der Displays.

Wenn du nicht Basteln magst gib es zurück. Eventuell dann den RAM hier verkaufen und über ein X200t als Ersatz nachdenken.
 
Das X200T hat diesen doofen neuen Formfaktor... und wir haben ein 2. X61T das meine Freundin benutzt und eine Dockingstation und weiß der geier was noch an zubehör das im X200T nimmer paßt :(
 
Dabei hatte doch alle so gut angefangen...

IMG_3401.jpg IMG_3404.jpg IMG_3407.jpg

An der Ecke war das Glas bereits gebrochen (wohl ein Sturzschaden). Mit Glasplatte war das Teil noch intakt. Heute nach dem ersten Testlauf kam die Ernüchterung:

IMG_3409.jpg

Displaybruch! Offenbar hat es der Druck beim Entfernen des Klebers gehimmelt. Was bleibt? Ein wunder linker Daumen, ein defektes Display, die Gewissheit, mir das nicht nochmal anzutun - und ein paar der wirklich tollen, getränkten "Papier-Streifen", die mir wileE damals unaufgefordert mitgesendet hat. Ohne die (oder Artverwandtes) wäre das unterfangen nahezu unmöglich.

Danke nochmals an wileE für die Unterstützung - auch wenn sie schon etwas zurückliegt. Willst Du die Streifen wieder haben? Sonst gehen sie gegen Versandkostenerstattung an den nächsten Bastelwütigen. Es sind jetzt noch 12 Streifen - die sollten eigentlich für ein Display reichen.
 
Offenbar hat es der Druck beim Entfernen des Klebers gehimmelt.
Sieht sehr danach aus. Die feinen Querstreifen deuten auch auf einen Schaden an den linken Flachbandkabeln hin. Schade. Aber du hast es immerhin versucht. Und die Vorbereitung sieht auch sehr gründlich aus. Hast du den Kleber beim Ablösen warm gehalten?
Du hättest dir aber den Daumen schonen können wenn du das Display vor und während des Kleberentfernens mal angeschlossen hättest.

Und die Streifen brauch ich nicht. Hab noch 2m² von dem Zeug. Ich lebe auch schon seit 4 Monaten mit einigen kleinen Bläschen am Displayrand. Zwischendurch hab ich auch ein neues Display mit Acrylfrontplatte eingebaut - aber Schwarzwert, Konstraste und Bildschärfe sind beim direct bonding derart viel besser das ich doch lieber mit den Blasen lebe bis mir diese zu groß werden.
 
Du hättest dir aber den Daumen schonen können wenn du das Display vor und während des Kleberentfernens mal angeschlossen hättest.
Das hast Du natürlich recht - aber ich hatte in meine Fähigkeiten vertraut. Das war ein Fehler! :) Und mit entfernter Scheibe wollte ich mein schönes X61s nicht einsauen. Nun ja, das habe ich jetzt davon. :facepalm:
 
Nun ja, das habe ich jetzt davon.
Mehr als gescheit vorbereitet einen Versuch zu machen geht doch nicht. Es reicht leider eine einzige falsche Bewegung beim Kleberschneiden, und bei Vorschaden durch einen früheren Sturz mag die Sache aussichtslos gewesen sein.
Immer noch besser als eine unerledigte Aufgabe ewig im Schrank liegen zu haben.
 
Und mit entfernter Scheibe wollte ich mein schönes X61s nicht einsauen. Nun ja, das habe ich jetzt davon. :facepalm:
Ich habe mein Display direkt im X61t gelassen, das als "Beigabe" dran hing. Dadurch, dass das Display die ganze Zeit eingeschaltet war, konnte ich genau sehen, wie viel Druck ich ausgeübt habe. Allerdings habe ich letztendlich nicht die Scheibe komplett in einem Stück abgelöst, sondern irgendwann aus Verzweiflung (weil nichts mehr vorwärts ging und die Scheibe sowieso schon gebrochen war) die Scheibe mithilfe einer Schere in größere Scherben gebrochen und diese heruntergeschnitten. Das klappt ziemlich gut, allerdings habe ich mit der Schere auch viele Kratzer hinterlassen - nicht weiterzuempfehlen.

Wenn ich also nochmal ein Display mache, werde ich es auch wieder in einem Stück probieren. Zum Lösen des Klebers eignet sich übrigens auch ziemlich gut Bremsenreiniger (acetonfrei), den kann man auch zum Schneiden schon ziemlich gut einsetzen (anstatt WD40). Am besten aber zuerst an einem anderen Display ausprobieren, ob der Bremsenreiniger auch ungefährlich ist (nicht, dass er eine andere Mischung hat).

Beim Entfernen des Klebers habe ich eine andere Methode benutzt. Was muss man denn tun, wenn etwas furchtbar festklebt? Richtig, man nimmt etwas, das noch besser klebt: Panzertape! :)
Zuerst muss man eine Stelle im Display möglichst komplett freirubbeln (ohne Mehl, Bremsenreiniger/Waschbenzin reichen). Am Rand der freien Stelle fängt man damit an, nun dort einen Panzertapestreifen aufzukleben und diesen wieder abzuziehen. Mehrmals wiederholen, früher oder später geht der Kleber mit. Den Streifen kann man solange benutzen, bis zu viel Kleber darauf ist.

Wenn der Kleber noch zu weich ist, kann man ihn über Nacht "trocknen" lassen. Ich weiß nicht, welcher Zustand zum Ablösen mit Panzertape besser ist. Mein Kleber hatte mehere Tage zum Trocknen Zeit.

Btw: Wenn dieses Wochenende Zeit ist, modde ich mein X61 mit dem Display.


Grüße
Thomas
 
Und ich hielt meinen Umgang mit den Displays schon für brutal. Verdunstet der Bremsenreiniger nicht zu schnell um als Schneidhilfe zu dienen? Und womit hast du denn geschnitten?

Btw: Wenn dieses Wochenende Zeit ist, modde ich mein X61 mit dem Display.
Magst du Fotos von dem armen Ding machen?
 
Wenn er zwischen Glasplatte und Display ist, dann verdunstet er kaum noch. Das müsste meiner Meinung nach schon gut hinhauen, vor allem wenn man gelegentlich nachfüllt. Außerdem: Viel hilft viel. :D

Geschnitten habe ich mit Plastikstreifen, könnte eine Overheadprojektorfolie gewesen sein. Ist aber nicht geeignet um komplett durchzuschneiden, bei größeren Bruchstücken (2x2cm) geht's aber ziemlich gut. Allerdings ist das gebrochene Glas sehr scharf, man braucht einiges an Folie, da der Verschleiß ziemlich hoch ist.

Fotos kann ich gerne machen (vorausgesetzt es funktioniert alles). Aber wie schon gesagt, viele Kratzer im Display. Zwar besser als die 1cm großen Riesenblasen von vorher aber eigentlich nicht zufriedenstellend (mit Melkfett konnte ich zwar einige kleinere Kratzer wieder ausbessern, aber große bleiben trotzdem). Ich baue das Panel eigentlich nur ein, weil mein XGA schon ziemlich dunkel und eben auch XGA ist (außerdem aus Spaß an der Freude).


Grüße
Thomas
 
Fotos kann ich gerne machen (vorausgesetzt es funktioniert alles)
Ich dachte da mehr an Foto im Gegenlicht bei ausgeschaltetem Display. Um die Verwüstungen zu zeigen. So als Abschreckung gegen Metallwerkzeuge am Display.
Dennoch hoffe ich das die Macken dann im X61 erträglich sind.

Und komm nicht auf die Idee diese verkratzte Folie vom Display abzuziehen. Das ist zwar mit extremer Geduld machbar, aber das Display zeigt dann nichts mehr an (außer Weiß). Das ist eine Polarisationsfolie.
 
Hallo lwede,
es tut mir echt leid, von deinem Pech lesen zu müssen. Mein X61T liegt nun seit Sommer unbenutzt rum und ich hatte mir eigentlich im Weihnachtsurlaub einen Tag reservieren wollen. Darf ich Dir die 12 Streifen abnehmen, gern auch gegen eine Spende in die Weihnachtsaktion?
Gruß, Erich
 
Was wäre wenn:...

Ich die Platte grad extra erwärme, mit einem Fön, damit sich die Blasen vergrößern und irgendwann sooo zahlreich sind, dass man das Display fast, bzw nur noch durch wenig gefummeln, abnehmen kann? Würde das Funktionieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben