X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

Der Fehlversuch beim Scheibenablösen hatte nun doch etwas gutes. Ich hatte ja auch überlegt zu versuchen die CCFL zu tauschen.
Nach einigen Jahren Betrieb sind die Displays doch ein wenig dunkel. Nun konnte ich mir mal anschauen wie die Röhre verbaut ist. Ohne noch was zu zerstören.

Fazit: Jegliche Überlegungen in Richtung CCFL Tausch sind gestorben. Die wunderbar gleichmäßige Ausleuchtung ist mit einem extrem unzugänglichen Einbau
der Röhre erkauft. Für den Tausch müsste das Display praktisch komplett demontiert werden. Kaum machbar ohne Zerstörungen oder Staubeinschlüsse beim
Zusammenbau.
BoeHydis__ HV121P01-101__CCFL.jpg
 
Bezüglich dieses Punktes kannst Du Dich mal mit Nobby in Verbindung setzen. Er besitzt einschlägige Erfahrungen mit CCFL-Austausch. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gabe es vor zwei oder drei Jahren einen Thread zum diesem Thema. Darin wurde beschrieben, dass das Display komplett zerlegt werden muss (alle Folien ab etc.). Das Ganze z.B. im Bad bei laufender Dusche, um den Staub von den Folien fernzuhalten.
 
Bezüglich dieses Punktes kannst Du Dich mal mit Nobby in Verbindung setzen
:D Von wem stammt das Display wohl?
Und ich hab schon die Innereien einiger Displays erkundet, aber eine so ekelhaft eingegrabene Röhre hab ich noch nicht gesehen.
Da sind die Risiken beim Scheiben abmachen fast ein Witz dagegen. Dafür sind meine Röhren nun noch nicht dunkel genug. Mal in 2 Jahren schauen.:)
 
den ich gestern zufällig im Wiki gefunden habe
Das passiert mir auch manchmal. Einige Artikel finde ich direkt im Wiki gar nicht. Zum Beispiel der von cuco zur Farbkalibrierung. Oder ich bin noch zu blöd dazu.

Und der Röhrentausch kommt erst dran wenn meine Displayreserven verbraucht sind. Und das wird dauern.:rolleyes:
 
Gestern war mal wieder Blasenpest Tag. Zwei Abende mit einem X61t auf der Terasse haben gereicht. Da lugte schon eine 4cm lange Monsterblase unter der Bezelkante hervor. Also gestern Abend mal wieder Scheibe abmachen.

:D Display ist nun sauber, und noch absolut intakt.:D Methode im Prinzip gleich, nur etwas verfeinert. Viel Übung hat auch Vorteile.

Zum Kleberschneiden wieder Streifen aus einem Harz getränktem Papier verwendet. Das ist wunderbar steif und scharfkantig. Kein WD40. Gar kein Öl direkt am Display. Statt dessen die Papierstreifen vor Gebrauch leicht eingeölt. Mit Mazola.:) Und die Papierstreifen auch zum Fixieren verwendet - siehe Foto. Scheibe ist auch noch ganz. Hat ca. drei Stunden gedauert. Ich war diesmal sehr vorsichtig.
Nachteil: Der Kleber bleibt fast komplett auf dem Display und ist nicht durch die Ölbeigabe schon leicht aufgeweicht. Daher hat die Putzaktion mit Waschbenzin und Mehl heute Nachmittag auch noch mal 3 Stunden gedauert. Und mit dem Waschbenzin war ich diesmal auch sehr sparsam. Und die FPR erkennen meine Daumen nicht mehr.:rolleyes:

Im Unterschied zu Display 2, hat dieses Display wieder eine schwarze Dichtung/Klebestreifen unter dem Edelstahlrahmen. Die hatte Display 1 auch. Siehe Foto 2. 2012_03_25_HV121P01-101_Scheibe_entfernen__01.jpg2012_03_25_HV121P01-101_Scheibe_entfernen__02.jpg
 
Dann solltest Du den Wiki-Artikel anpassen ;)

Toll, dass Deine Ergebnissebesser geworden sind.
 
Dann solltest Du den Wiki-Artikel anpassen
Ja, der ist verschönerungsbedürftig.:) Nur hab ich sowas noch nicht gemacht, und der Forumseditor macht auch oft nicht was ich will.
Nicht schimpfen wenn der Artikel völlig zerschossen wird.
 
@wilee, wo hast du denn dieses harzgeträntke Papier her, oder hast du das selber gemacht?
 
dieses harzgeträntke Papier her
Überbleibsel eines Leuchtenbauprojektes. Vor ca. 12 Jahren, also bitte nicht nach dem Lieferanten fragen.:rolleyes:
Und es geht fast jedes Material mit 0,5mm Dicke. Es muss nur steif sein und eine brauchbare Schnittwirkung haben.
Und es sollte Öl daran haften. Sonst bleibt man im Kleber einfach stecken. Der leistet ganz hartnäckigen Widerstand.
 
Angelschnur an zwei Holzteilen befestigt und drunter durchziehen?

hat nämlich gut Schnittwirkung! Wenn die Blasen bei mir größer werden schick ichs dir :D
 
Wenn die Blasen bei mir größer werden schick ichs dir
Dir sollte aber klar sein das ich mich von Boe SXGA+ nicht mehr trennen kann. Bin da gerichtsfest nachweisbar Unzurechnungsfähig.:D

Und zu Angelschnur - probier mal damit eine reife Tomate zu schneiden.
 
Da ich demnächst stolzer Besitzer eines SXGA+ Tablets sein werde, habe ich mich präventiv mit der leidlichen Blasenpest beschäftigt. Meine Frage, haltet ihr es für sinnvoll und möglich nach dem Entfernen der Klebemasse das ganze mit nem Glaskleber zwischen Display und Scheibe zu füllen. Wie groß ist eigentlich die Lücke zwischen Glasscheibe und Panel?
 
toll, hab heute auch zwei winzige bläschen entdeckt....nach dem thread hier ist mir ganz übel geworden. hoffe die blasen werden nicht größer.
lass ihr das display anschließend einfach so wie es ist `?
gruß
Padde
 
hoffe die blasen werden nicht größer
Doch. Irgendwann. Können zwischendurch auch mal verschwinden. Kommen aber garantiert wieder. Und kriegen dann Gesellschaft.
Schau dir die Bilder hier an, dann darf dir übel werden.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=103102

Wichtigste Anti-Blasen Maßnahme - keine Sonne auf das Display, auch in Innenräumen nicht in der Sonne stehen lassen. Der Kleber wird dann richtig warm und flüssig. Hab das mal mit einer abgelößten Scheibe und schwarzer Pappe dahinter ausprobiert.
 
zwei winzige bläschen
Deswegen? Nein. Zu hohes Risiko. Es sollten schon wirklich störende Blasen vorhanden sein bevor eine Ablösung lohnt. Und das kann auch noch ein Jahr dauern.

Und dann gründlich vorbereitet und mit ganz viel Geduld zur Tat schreiten.

Die Idee von Lenovo eine direkt aufgeklebte Scheibe zu verwenden ist eigentlich sehr gut. Für die Darstellung auf dem Display. Nur die Wahl des Klebers war katastrophal. So schnell wird das auch kaum ein Hersteller noch mal probieren. Die Kosten für die Garantieleistungen dürften recht hoch gewesen sein.
 
Ja bis jetzt sind aus den zwei kleinen bläschen 3 kleine geworden, störend ist es noch nicht...bzw. sind es vier kleine mittlerweile...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben