X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

Hallo
Heiß machen. Mit einem Heißluftgebläse (ca 150°C) den Bereich, wo Du gerade schneidest erhitzen, immer im Wechsel, erhitzen, ein Stück schneiden, wenn es schwergängig wird, erhitzen ...etc. pp., oder wie im Thread irgendwo aufgetaucht ist, mit einem 500W Baustrahler das ganze Display gleichmäßig durchwärmen.
so ein Gerät habe ich leider nicht. Ich habe mir schon überlegt, ob den Bildschirm nicht regelmäßig im Backofen aufwärme. Nur ich weiß nicht, wie viele Grad so ein Bildschirm aushalten kann... Aber irgendwie wird doch die Klebe so flüssig, dass es "tropft"...
Und, den schon durchschnittenen Bereich mit dünnen Abstandshaltern (Korkplättchen, Pappe ...) sichern, sonst pappt alles wieder zusammen, wenn Du durch bist
Ich habe Angst, dass der Glas bricht, wenn ich zu stark nach oben ziehe.. Aber generell ja, werde ich tun, sobald der Schlitz groß genug ist...

Gruß,
A.
 
Hallo,
Hallo
so ein Gerät habe ich leider nicht. Ich habe mir schon überlegt, ob den Bildschirm nicht regelmäßig im Backofen aufwärme. Nur ich weiß nicht, wie viele Grad so ein Bildschirm aushalten kann... Aber irgendwie wird doch die Klebe so flüssig, dass es "tropft"...
Ich habe Angst, dass der Glas bricht, wenn ich zu stark nach oben ziehe.. Aber generell ja, werde ich tun, sobald der Schlitz groß genug ist...
Gruß,
A.
ich wollte kurz berichten, wie meine Entfernungsaktion verlaufen ist. Grundsätzlich ging alles gut

IMG_20210814_155121.jpg
bis kurz vor Ende das Glas links unten auf einmal Knack-Geräusch machte und splitterte :-( Nun habe ich einen Bildschirm mit einem kleinen "Glas-Insel" und mit Klebestoff drauf
IMG_20210814_194133.jpg
Eine Frage an Experte: wie kann / soll ich am besten die Klebe vom Bildschirm entfernen? Mit Terpentinersatz wird das sicherlich ewig dauern, oder?
Gruß,
Andrey
 
Mit Mehl. Etwas anwärmen, sehr wenig Terpentinersatz drauf tropfen, Mehl draufstreuen, und reiben. Der Kleber bindet sich am Mehl. Das dauert elend lange. Solltest Du vorher testen, ob der Bildschirm noch geht, sonst ist alles umsont. Der letzte Rest Glas muss vorher auch noch ab.
 
Hallo
Mit Mehl. Etwas anwärmen, sehr wenig Terpentinersatz drauf tropfen, Mehl draufstreuen, und reiben. Der Kleber bindet sich am Mehl. Das dauert elend lange. Solltest Du vorher testen, ob der Bildschirm noch geht, sonst ist alles umsont. Der letzte Rest Glas muss vorher auch noch ab.
die Entwickler dieses Bildschirms sollen in der Hölle brennen! Wer auf so eine Idee mit dem Klebestoff kommt, muss bestraft werden.

das Bildschirm funktioniert, habe ich kurz nach Abtrennung der Scheibe geprüft. Das Entfernen von "Glas-Insel" ist ziemlich aufwendig, einzelne Splitter kleben so fest, dass sie in noch weitere kleiner Teile brechen... Aber jetzt wird es langsam zu Ehrensache :)
 
Hallo,
nachdem ich gestern das Klebstoff - teilweise -abgekratz habe, wollte ich heute das Bildschirm testen. Als ich ihn angeschlossen habe, sah ich dieses Bild:
220820211247.jpg 220820211248.jpg 220820211249.jpg

Also, das Bild ist insgesamt nach links und nach oben verschoben, außerdem beträgt jetzt die maximale Auflösung nur 1024 x 768 - also, XGA.

Als ich letzte Woche die Glasscheibe entfernt habe, was das Bildschirm noch in Ordnung, da bin ich mir ziemlich sicher. Das bedeutet, dass ich ihn eigentlich beim Abkratzen beschädigt habe. Ist es noch reparabel, oder ist er nur noch Schrott?

Gruß aus Hamburg,
Andrey
 
Sieht so aus als ob die Verbindung zum EDID-EEPROM kaputt ist und das Gerät denkt es sei nur ein XGA-Display angeschlossen. Würde an deiner Stelle die Kabelverbindung prüfen und den Stecker am Display genau kontrollieren dass da keine Pins verbogen sind.

Hättest du das Display selbst beschädigt würde das sehr wahrscheinlich anders aussehen, dann könntest du SXGA+ auswählen und es würde auch angezeigt, aber mit Fehlern wie z. B. durchgängigen dünnen farbigen Streifen.
 
Ich würde das erst mal mit dem Booten eines aktuellen Live Linux testen, denn dort sollte das Display wenn richtig erkannt ootb funktionieren.
 
Ich schätze das auch als Software Problem ein. Gesprungene Displays sehen anders aus :)
Leider schon zu oft erlebt.

Aber Hut ab, dass du dich an das Projekt ran gewagt hast. Danach folgt dann noch der LED-Mod, um es etwas zeitgemäßer heller zu betreiben (das sollte ich bei meinem X61s SXGA+ auch noch mal machen, aber das war schon langenicht mehr an, seit ich das X220 FHD IPS habe)
 
Hallo, guten Abend.

Ich war sehr überrascht, weil mechanische Belastung auf das Bildschirm beim Abtrennen der Glasscheibe schon deutlich höher war, als beim Entfernen des Klebstoffs - und das Bildschirm hat es überlebt. Ich weiß jetzt nicht, ob es sich lohnt, weiter zu machen. Ein XGA-Bildschirm habe ich bereits, dafür muss ich nicht den defekten reinigen.

Das Bildschirm hat 2 Kabel - ein Kabel vertikal, und ein - mit dem Anschluss auf linke Seite. Welcher davon ist dann bei EEPROM "zuständig"?

Gruß,
A.
 
Hallo
Hast du denn das nun schon mal probiert?
Nein, noch nicht. Unter der Woche habe nicht so viel Zeit, muss wohl bis zum Wochenende warten.

Aber ich verstehe nicht so ganz, was Linux mir bringen soll. Der Laptop hat Windows 7, und der zeigte 1400 x 1050. Warum soll es auf einmal in XGA sich ändern?

Gruß,
A.
 
Damit schließt du einfach aus, dass es ein Software-Problem ist. Linux kann das SXGA+ Display nämlich ohne weitere Anforderugen (wie z.B. das SXGA+ Mod-BIOS bei nicht-Tablets) ansteuern.
 
Hallo
Damit schließt du einfach aus, dass es ein Software-Problem ist. Linux kann das SXGA+ Display nämlich ohne weitere Anforderugen (wie z.B. das SXGA+ Mod-BIOS bei nicht-Tablets) ansteuern.

Ich habe heute Linux gestartet - leider, das gleiche Bild
050920211288.jpg 050920211293.jpg
Allerdings danach habe ich testweise das vertikale Kabel des Bildschirms fester gemacht - und oh Wunder - SXGA-Auflösung ist wieder da :)
050920211296.jpg
Also, das Bildschirm ist doch heil - was mich natürlich weiter motiviert. :)
Gruß aus Hamburg.
 

Anhänge

  • 220820211249.jpg
    220820211249.jpg
    271 KB · Aufrufe: 16
Also war es nur das Kabel - na dann ran an den Speck aeh den Kleber :thumbsup:
 
Hallo,
Also war es nur das Kabel - na dann ran an den Speck aeh den Kleber :thumbsup:
bin voll dabei... :) Leider, stört mich meine Arbeit immer wieder bei dem Spass :) Aber ich werde über Erfolge berichten :)
Eine Frage habe ich: da mir die Glasscheibe kaputt ging, muss ich einen Ersatz suchen. Wo kann Plastik-Scheiben besorgen? eBay? Amazon? ich habe bei ebay gesucht und leider nichts für X61t gefunden.

Gruß aus Hamburg,
Andrey
 
Also ich hätte noch eine der Randverklebten Scheiben des X60 SXGA+ Displays aus dem letzten X61 Mod da. Die wäre gegen Versandkostenübernahme zu haben.
 
Hallo
Also ich hätte noch eine der Randverklebten Scheiben des X60 SXGA+ Displays aus dem letzten X61 Mod da. Die wäre gegen Versandkostenübernahme zu haben.
du meinst - ganze "normale" Glasscheibe? Wenn ja - wie kann ich sie fixieren? Bei Plastik-Scheiben habe ich an doppelzeitige TESA-Film gedacht. Aber bei Glas...
 
Die Scheibe ist aus Kunststoff. Aus Glas waren nur die Scheiben des vollverklebten mit der Blasenkrankheit. Die Kunststoffscheibe ist mit einer art doppelseitigem etwas dickerem Schaumstoff-Klebeband auf den Metallrahmen des Displays geklebt. Dieses Klebeband kann man sicher nachkaufen sollten die Reste nicht mehr ausreichend Halt auf deinem Display bieten.
 
Guten Morgen aus Hamburg
Die Scheibe ist aus Kunststoff. Aus Glas waren nur die Scheiben des vollverklebten mit der Blasenkrankheit. Die Kunststoffscheibe ist mit einer art doppelseitigem etwas dickerem Schaumstoff-Klebeband auf den Metallrahmen des Displays geklebt. Dieses Klebeband kann man sicher nachkaufen sollten die Reste nicht mehr ausreichend Halt auf deinem Display bieten.
Nehme ich, PN kommt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo
Also war es nur das Kabel - na dann ran an den Speck aeh den Kleber :thumbsup:
ein paar Fotos des Fortschrittes:
heute morgen gestartet... 111020211357.jpg
und ein paar klebe-freien Ecken: 111020211360.jpg
 
Hallo,
heute habe ich das Bildschirm sauber gemacht
Anhang anzeigen 163583
Allerdings beim Anschließen des Bildschirm (also, an das Kabel) erlebte ich böse Überraschung: zuerst zeigte das Bildschirm gar nichts, und danach, als ich das Kabel fester reingeklickt habe, fing das Bildschirm an, bunte Streifen zu zeigen. :-(
Jetzt mache ich kurze Pause und morgen beim Tageslicht probiere ich es nochmal. Ich hoffe sehr, dass es sich hier nur um schwachen Kontakt handelt. Beim Reinigen habe ich ständig versucht, das Bildschirm mit Vorsicht zu behandeln. Wenn er trotzdem dabei kaputt ging, wird es eine bittere Überraschung sein.

Gruß aus Hamburg

Update 22:09 läuft wunderbar, wenn man Kontakte richtig verbindet
131020211370.jpg und hier 131020211373.jpg
So, jetzt mal Feierabend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben