13 Zoll Lenevo mit folgender spezieller Grafikfunktion

mafra2000

New member
Registriert
18 Nov. 2011
Beiträge
2
Hallo Allerseits,

das Forum ist eine letzte Hoffnung von mir. Ich möchte ein Business-Notebooks kaufen, wobei eine für viele Anwender anscheinend unwesentliche Eigenschaft für mich sehr wichtig ist.

Ich präsentiere und schule häufig eine DMS-Software, bei der die Auflösung mindestens 1280X1024 notwendig ist. Vor gut 3 Jahren hatte ich bei meinem damaligen Arbeitgeber ein Lenovo X200s mit einem Windows XP Prof.. Die Besonderheit war, dass ich in Präsentationen die Auflösung 1280 X 1024 auf den Beamer senden konnte und darüber hinaus der Dualmodus funktionierte. D.h. auch das Notebook-Display zeigte bei der externen Auflösung 1280X1024 ein Bild. Das X200s-Display hat ja im Standard eine Auflösung von 1280 X 800 und hat die fehlenden Bildbereiche für 1280 X 1024 mit einer automatischen Scrollfunktion realisiert. D.h. am Beamer war immer alles vollständig zu sehen, auf dem Notebook scrollte der Bildschirm bei Bedarf in den nicht sichtbaren Bereich.

Vor 2 Jahren habe ich mir ein Lenovo X200 (ohne s) erworben und mit einem Windows 7 installiert. Hiermit konnte ich die beschriebene Funktion nicht mehr realisieren. Ob dies nun am Modell (200 anstatt 200s) liegt oder am Windows 7 Betriebssystem kann ich nicht beurteilen. Bis zu meinen aktuellen Recherchen war ich davon ausgegangen, dass das 200s genau deshalb ein wenig teurer war als mein derzeitige 200, da die Grafikkarte besser ist. Nun habe ich feststellen müssen, dass angeblich Grafikkarte und Display identisch sind. Bleibt also nur noch Treiber und Betriebssystem.

Wie dem auch sei. Mein neues Notebook soll neben einer SSD-Festplatte und 8 GB RAM unbedingt die o.g. Funktion haben. Bei Lenovo habe ich angefragt und wurde mit einer Standard-E-Mail auf die Vertragshändler verwiesen. Diese sagen, dass diese Funktion nicht beschrieben ist und ich besser bei Lenovo oder anderen Herstellern selbst anfragen soll. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz :confused:

Grundsätzlich tendiere ich wieder zu einem Lenovo, da ich die letzten Jahre durchaus gute Erfahrungen damit gemacht habe. Kann mir jemand sagen, ob ein aktuelles Lenovo-Notebook die o.g. Grafikfunktion mit Windows 7 unterstützt? Wenn jemand ein Notebook eines anderen Herstellers mit der Eigenschaft kennt, ich bin grundsätzlich auch dafür offen.

Vielen Dank an alle, die sich über mein Problem Gedanken machen.

Grüße

MAFRA2000
 
Wäre da nicht ein 4:3 Notebook sinnvoller? So ein T61 mit SXGA+ Display und NVidia Chip oder ein T60 mit ATI?
 
Kurz und knapp, das von dir beschriebene Scrollverfahren kenne ich auch von meinem T410s, wenn ich eine Anwendung öffne die eine erzwungene Größe von 1280x1024 Pixeln hat, dann muss ich die 124px mehr in der vertikalen auch scrollen, da das Display meines T410s nur 900px hoch ist.

Ich glaube das ist tatsächlich eine Frage von Treibern etc. Da ich dieses Programm mit den oben bezeichneten Eigenschaften allerdings auch schon auf diversen Konkurrenznotebooks in Betrieb hatte kann ich sagen, dass dort bisher immer eine solche Scrollfunktion NICHT möglich war, d.h. der Bereich des Fensters, der abgeschnitten war, blieb auch abgeschnitten.
 
Wäre da nicht ein 4:3 Notebook sinnvoller? So ein T61 mit SXGA+ Display und NVidia Chip oder ein T60 mit ATI?

Ein 15" Notebook wäre eine Ausweichlösung, jedoch nicht das Optimum. Habe die Kompaktheit eines 13" schätzen gelernt. Danke für die Antwort
 
es gibt auch X61t mit 1400*1050 auf 12" (und T6x mit 14")
Zu dieser scroll funktion kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren! habe hier ein ähnliches problem (gehabt)
 
Meiner Erfahrung nach dürfte die von dir beschriebene Funktion eine Treiber/Einstellungssache sein. Mein ASUS Netbook konnte das auch ohne Problem. ob es mein T61 auch kann, kann ich dir nicht sagen. Es wäre natürlich interessant zu wissen, an welcher Einstellung das liegen könnte. :(
 
Hallo Mafra,

Das ist definitiv Treibersache, und zwar bis jetzt eine, die ich nur unter XP zum Laufen gebracht habe. Die Standard-Inteltreiber können das meist... wichtig: Irgendwo in den Grafikadaptereinstellungen (oder Monitoreinstellungen) ist eine Option ähnlich "Unerlaubte Modi nicht unterstützen" oder so - wenn da ein Häkchen gesetzt ist, funktioniert das Ganze nicht.
 
Man kann auch einstellen wie bei einer nicht passenden Auflösung damit umgegangen werden soll. So kann man z.B. beim Grafiktreiber meines X200t (der identisch mit X200 und X200s ist) wählen ob z.B. eine kleinere Auflösung gestreckt werden soll oder nativ mit schwarzem Rand angezeigt wird. Das müsste eigentlich so ziemlich jede Grafikkarte können, egal ob Intel. nVidia oder Ati. Ist eine Einstellungssache denke ich.

EDIT: Bei meinem Desktop mit GTX560ti von nVidia geht das so:

ligbligv.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thome: Das trifft glaub ich nur auf kleinere Auflösungen zu...
 

Richtig, denn genau das "nun das Häkchen bei "Modi ausblenden, die vom Monitor nicht angezeigt werden" raus nehmen!" ist der entscheidende Punkt. :)


Funktioniert allerdings nicht bei allen Treibern, Grafikkarten und Windows-Versionen. Bei meinem X200 (neuester Inteltreiber auf Win7 Pro x64) ist das Kästchen z.B. komplett ausgeblendet...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben