<13,3 Zoll Book gesucht + Frage zur Auflösung

Scalaris

New member
Guten Morgen,

dies ist mein erster Eintrag, also möge man mir verzeihen, dass ich noch nicht der Thinpad-Pro bin ;)

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein X Thinkpad zu zulegen, doch wird ja hier im Forum oft über die Auflösung gesprochen, die ja bei vielen Geräten
noch XGA ist. Heisst dies nun, dass es Probleme bei der Darstellung auf einem externen Monitor geben kann?Reicht 1024 x 768 aus? Ich würde gerne ein kleines Notebook haben,
da ich es viel mit in die Uni nehme und mein R400 einfach zu schwer/groß ist. Kann ich denn einen externen Monitor befriedigend anschliessen? Ich arbeite primär mit Excel und Word.
Gibt es Probleme bei dem Anschluss an einen Beamer? Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

danke,

die aktuellen x geräte haben alle mindestens wxga auflösung. nur bei den älteren 4:3 notebooks hast xga, mit ausnahme einiger tablets.
bei einem externen monitor spielt das aber keine rollte, der grafikchip kann ja auch höhere auflösungen darstellen. mit einer niedrigen auflösung musst halt viel scrollen wennst am internen bildschirm arbeitest, mir wär da xga zu wenig.
wieviel willst überhaupt ausgeben?

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich mein R400 für einen guten Preis versetzen kann und noch einweing drauf lege, hätte ich so um die 800-900 EUR. Dann würde es zwar kein nagelneues X werden aber vielleicht hat man ja Glück und kann auf dem Marktplatz was günstig second hand ergattern oder refurbished. NEU wird es sicherlich in diesem Preisrahmen nichts geben schätze ich oder?
Vielleicht kommt auch dieses Lenovo U 350 in Frage, was sicherlich ÜBERHAUPT nicht zu vergleichen ist mit den X Geräten...
Schwierig, da ich eigentlich gerne mobil wäre und größtenteils es zum schreiben brauche. Wie laufen eigtl filme auf diesen Geräten, abgesehen davon, dass der Bildschirm klein ist aber ich habe keinen Fernseher und würde es auch so nutzen wollen...

für ~900 würd sich ein gebrauchtes x300 mit wxga+ ausgehn, oder wennst stärkere hardware willst ein x200 mit wxga.
filme laufen da problemlos drauf, bei halbwegs aktueller hardware auch bluray.

bei halbwegs aktueller hardware auch bluray.

alle 4500hd Intels können HD Material problemlos abspielen, nur sollte man halt einen Player verwenden, welcher die Hardwareunterstützung auch nutzt (VLC tuts ja nicht)

chf

Hi,

imho reicht XGA auf 12" völlig. Höhere Auflösungen würd ich mir auf einem kleinen Display nicht antun (zumal, wenn man den ganzen Tag dran arbeiten)

Für deine Ansprüche ist ein Gerät aus der X6*-Reihe völlig ausreichend. Die gibt es mittlerweile schon für ab 500 €. Dazu noch ne Docking für den Betrieb zu Hause am externen TFT und du hast alles was du brauchst (wirst dein R400 nicht vermissen).

Ich schreibe schon seit Monaten an meiner Diplomarbeit auf nem X40 in der Uni. Abends gehts dann in der Ultrabase am externen TFT weiter :D

Gruß

Edith sagt der TE hat als Anwendungsszenario hauptsächlich Excel und Word angegeben. Dafür würde sogar ein X3* oder X4*-Gerät locker reichen... Hier schießen ein paar Leute gleich mit Kanonen auf Spatzen ^^

Hm, das ist natürlich keine leichte Entscheidung. Ich betreue Firmen, da haben viele die 12"Dinger mit XGA. (X61T, X40T ...). Wenn man eine Weile davor sitzt geht es schon irgendwie mit der Auflösung.Richtig toll ist der Blickwinkel und der Kontrast, wobei das glaube ich bei den non-Tablets nicht so gut ist. Jo keine Ahnung, je nach Anwendung kann man mit XGA schon arbeiten, aber wenn ich dann wieder an meinem X300 mit WXGA+ sitze - kein Vergleich.

Also ich wollte im leben keinen Rechner mehr mit XGA haben, jedenfalls nicht in der Größe 12-13".

Gruß

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=632567#post632567]keinen Rechner mehr mit XGA haben, jedenfalls nicht in der Größe 12-13".
[/quote]Aha, aber ein 14-15" mit XGA würde gehen oder wie? :D 8)

Gruß

Was wichtig ist: Du hast bei den älteren X-Geräten (auch X60, X61) über die Dockingstation keinen digitalen Videoausgang (DVI). Das ist für mich zumindest stets das KO-Kriterium gewesen. Erst ab X200 bekommst du dies über die Dockingstation mit.

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=632567#post632567]Also ich wollte im leben keinen Rechner mehr mit XGA haben, jedenfalls nicht in der Größe 12-13".[/quote]
Tja, da gehen die Meinungen halt weit auseinander.
Ich möchte bei 12" keine grössere Auflösung als XGA haben, weil ich sonst meinen Augen zu sehr schade.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben