13" - 15" Notebook für Uni gesucht

Bixler

New member
Hallo, ich suche für bis zu 600€ ein Notebook, welches ich mit in die Uni nehmen kann. Es wird genutzt für Matlab, Latex und zum Programmieren.
Es solllte daher keine 3 kg wiegen, der Akku mind 4 Std. halten und einigermaßen leise sein. Von der Größe tendiere ich schon eher zu einem
13" NB. Ich hatte jetzt mich erst für ein Dell Vostro 3350 (i3 2.1 ghz, 500 gb HD, ded. Graka, 4 gb RAM) für 549€ entschieden, welches aber aus
folgenden Gründen wieder zurück geht:
- lautes Grundrauschen der HD
- gelegentlich aber dafür ingesamt lauter Gehäuselüfter
- wird spürbar warm auf der rechte Seite
- Pixelfehler
(- laute Touchpadtasten )
(- unangenehm (billige) Tastatur )
Es macht ansonsten einen sehr guten Eindruck, aber das normale Betriebsgeräusch + Pixelfehler gehen überhaupt nicht. Von daher würde mir etwas
gleichwertiges, leiseres (ohne Pixelfehler ;)) entgegenkommen. Leider mangelt es mir aber an Alternativen. Das Lenovo x220i hatte ich lange Zeit in
der engeren Auswahl, aber aufgrund einiger Mängel (Verformung des Bildschirmrahmens durch Sonneneinstrahlung) wieder ausgeschlossen. Würde
es jedoch, wenn es leiser als das Vostro arbeitet und der Bildschirm nicht viel schlechter ist probieren wollen. Hat da jmdn. Vergleichsmöglichkeiten?
Ansonsten könnt ihr mir refurbished Geräte empfehlen zu dem Preis mit meinen Ansprüchen? Eine Alternative wäre wichtig, da ich momenta ohne NB
dastehe.

Danke

Gruss
Bixler

Hallo,

also ich hab als Arbeitsrechner ein Acer 3820TG (i5 2,4GHz * 13,3" LED 1366x768 * Hybrid Grafik ATI 5650 + Intel HD). 8Gb Ram und ne 240er SSD, rennt wie sau.
Gewicht 1,8Kg, Displaydeckel aus Metall, Akkulaufzeit ~6h, BT, HDMI, UMTS je nach Modell.

Gab/gibts auch mit i3 und kleinerer Grafikkarte für weniger, aber die "großen" sind teilweise für unter 500€ zu haben.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Das L420 ist eine Überlegung wert, obwohl leider kein USB 3.0 und 13" wäre mir schon lieber. Aber ich werd mir den die
Tage noch genauer anschauen. Tests lesen sich zumidnest besser als zum x220i

Acer, Asus, Packard Bell, Fujitsu Siemens, Medion, ... sind alles Marken, um die ich einen Bogen mache. Trotzdem danke :)

USB 3.0 kann ja per Expresscard nachgerüstet werden.

ich muss dir natürlich recht geben, dass das mit der fehlenden USB3 Verbindung ein Problem in der Zukunft darstellen könnte... Wenn du eher zu nem kleineren "Formfaktor" neigst, dann ist die X2xx Serie doch interessanter für dich..

ich muss dir natürlich recht geben, dass das mit der fehlenden USB3 Verbindung ein Problem in der Zukunft darstellen könnte...
Warum? Mir fällt nur eine Sache ein, bei dem USB 3.0 wirklich gut wäre, nämlich externe Festplatten. Dafür hat man aber auch die eSATA Schnittstelle. Für alle anderen USB Devices reicht die USB 2.0 Geschwindigkeit komplett aus, und USB 3.0 ist auch abwärtskompatibel (und man kann es ja immer noch nachrüsten). Das sehe ich weniger als ein Problem.

Warum? Mir fällt nur eine Sache ein, bei dem USB 3.0 wirklich gut wäre, nämlich externe Festplatten. Dafür hat man aber auch die eSATA Schnittstelle. Für alle anderen USB Devices reicht die USB 2.0 Geschwindigkeit komplett aus, und USB 3.0 ist auch abwärtskompatibel (und man kann es ja immer noch nachrüsten). Das sehe ich weniger als ein Problem.

hast du natürlich recht, allerdings hat sich esata nie zu nem Standard durchsetzen können... Meine letzten Books und Rechner hatten diese Schnittstelle teilweise auch, aber benutzt hab ich sie noch nie. USB2 war einfach der Standard.

Mittlerweile setzt sich USB3 als Standard durch. Wenn ich jetzt ein neues Book kaufen würde (welches ich länger als 3 Jahre nutzen will) würde ich auf jeden Fall auf USB3 achten. Auch wenn es AK ist. Die Geschwindigkeit erreicht man dann nur mit ner Nachrüstkarte. Das muss dann jeder selbst entscheiden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben