12Volt Adapter für KFZ

Nimm lieber einen 12V --> 220 V Adapter.
Kostet nicht viel und funktioniert Garantiert
 
Hi ingope,
ich brauche das Teil auch eigentlich für ans Motorrad.
Und da macht sich solche ein 12-220v-Adapter nicht so gut ;)
 
Willst du den Laptop während der Fahrt aufladen, oder warum brauchste am Moped nen Lader fürs Laptop am Moped?
 
Original von jeVwZ
ich brauche das Teil auch eigentlich für ans Motorrad.

Besser nicht.

Handy und Digitakamera am Motorrad laden ist ja noch OK.
Da sie sehr wenig Ampere zum laden benötigen.

Aber die schwache (gegenüber Autobatterie) Motorrrad-Batterie mit
geschätzten 12 Ampere sowas zuzumuten kann man vergessen.

Du benötigst 16 Volt für den ThinkPad. Um diese 16 Volt herzustellen
benötigt man ca. 20 Volt. Wenn der ThinkPad 2 Ampere benötigt wird
die Motorrad-Batterie mit ca 5 Ampere belastet. Und wenn der ThinkPad
die vollen 4,5 Ampere benötigt wird die Motorrad-Batterie sogar mit über
10 Ampere belastet. Selbst wenn das Motorrad läuft ist die Belastung
auf längerer Zeit für die Lichtmaschine und der Motorrad-Batterie zu hoch.

Gruß Flexibel
 
Hehe, nicht ganz ne Goldwing. Eher ne kleine Reiseenduro.
Ich werde bald ne größere Tour machen bei der ich den Latop dabeihabe und eventuell auch mal ein paar Tage ohne 220v auskommen muss.

@Flexibel
Soweit hatte ich nicht gedacht.
Grade mal nachgeschaut, die Batterie an meinem Moped hat 8Ah

Aber deiner Rechnung kann ich nicht ganz folgen.
Die Motorradbatterie hat 12v. Mehr kann sie imo ja auch nicht liefern.

Das Thinkpad läuft mit 16v. Grade gemessen hat das Teil nen Verbrauch im Idle von 18W, das heißt es würde ein Strom von 1,125A fließen.
Unter Last vllt 2A, aber ich mache eh nichts außer Email und Web.

Wenn ich mich noch richtig erinnere war die Trafoformel
u1/u2=I2/I1
Dann wäre ich bei 2,7A auf der Mopedseite.

K, das ist auf jeden Fall immer noch einiges.
Aber wenn ich sehe das meine Beleuchtung (2*60W/12V) schon bei 10A ist, vllt doch machbar?

Eventuell wäre es auch ne Lösung, den Laptop einfach nur während der Fahrt ans Moped zu hängen um den Akku zu laden.
Wie hoch ist denn der Ladestrom nur für den Akku?
Dann könnte sich die Batterie entspannen und der Strom kommt nur von der LiMa.
 
OT:

Hat die Goldwing nicht eh, Wohnzimmer, Schlafzimmer, aufblasbare Küche und
Mikrowelle eingebaut? *gg*

Ok für´s Moped ist das dann nichts, dachte es wäre für ein Auto.

Edit:
äh... in der Überschrift steht KFZ :) da geht man halt von den dingern mit
Blech und vier Rädern aus :)
 
Original von ingope
Nimm lieber einen 12V --> 220 V Adapter.
Kostet nicht viel und funktioniert Garantiert

Gibts dafuer Empfehlungen? Sollte 12V -> 110-250V sein, klein, leicht, zuverlaessig und preiswert. 150Watt max genuegen wohl.

Viele Gruesse, Torsten.
 
das thema haben wir auch des öfteren schon gehabt!spannungswandler bei ebay suchen!gibts für 30-40?
 
An einer LKW Batterie?

Zitat:
"Überspannungsschutz bei >16V DC am Eingang"

Wie ging das denn?
 
OT:
Beispiel LKW-Batterie: 12V, 240Ah, Kälteprüfstrom: 1100A. Gibt es auch noch größer ...
 
Original von jeVwZ

@Flexibel
Soweit hatte ich nicht gedacht.
Grade mal nachgeschaut, die Batterie an meinem Moped hat 8Ah

Aber deiner Rechnung kann ich nicht ganz folgen.
Die Motorradbatterie hat 12v. Mehr kann sie imo ja auch nicht liefern.

Das Thinkpad läuft mit 16v. Grade gemessen hat das Teil nen Verbrauch
im Idle von 18W, das heißt es würde ein Strom von 1,125A fließen.
Unter Last vllt 2A, aber ich mache eh nichts außer Email und Web.
Du hast gemessen 18W, 1,125A
WO? 16 V am ThinkPad oder 230 V zum Netzteil?

Wenn Du die 12V von der Motorradbatterie auf 16V wandelst
für den ThinkPad muss der Wandler die 12V auf ca. 20V
umwandeln um daraus eine stabilisierte Spannung von 16V
her zu stellen. Wirkungsgrad kommt da ja auch noch ins Spiel.
(Aber vom Wirkungsgrad kannst Du die Lösung auf 230V zu
wandeln beim Motorrad und der benötigten Last gleich begraben.)

Und wenn der ThinkPad nur E-Mail und Web mach aber der AKKU
leer ist und noch gleichzeitig geladen werden muss wirst Du bei
einer Last von 3 - 4 Ampere (hier 16 Volt) liegen.

Eventuell wäre es auch ne Lösung, den Laptop einfach nur
während der Fahrt ans Moped zu hängen um den Akku zu laden.
Wie hoch ist denn der Ladestrom nur für den Akku?
Dieses wird der einfachste Weg sein um eine einfach Lösung
zu finden. Rechnen wir mal 2 Ampere 16 Volt werden benötigt.
Dafür muss Deine 12V-Quelle 20V liefern also können wir schon
gleich mal 2 nehmen = 4 Ampere. Und nun nehmen wir noch
einen günstigen Wirkungsgrad des Wandlers (nur bei teuren)
von 90% dann benötigen wir also rund 4,5 Ampere für's laden.
Schätze, dass es am Anfang vom Ladevorgang mal rund
7 Ampere sein wird und dann runter gehen wird.
Und das nur für's aufladen des AKKUs.

Aber wenn das Licht auch noch 10 Ampere braucht solltest
Du mal nach sehen was die Lichtmaschine überhaupt leisten
kann?

Dann könnte sich die Batterie entspannen und der Strom
kommt nur von der LiMa.

Das ist wohl das schlechteste was man machen könnte.
Die Batterie wird dringend benötigt um Spannungsspitzen
zu glätten. Und wenn Dir der Pluspol an Masse gerät.
Ausserdem kann die Batterie ausgleichen.
Wenn viel Ampere (7A) benötige werden gibt sie etwas ab.
Wenn es dann weniger wird, wird auch die Batterie geladen
damit Du auch noch Strom für den nächsten Start des
Motorrades vorrätig hast.


Gruß Flexibel
 
Hab noch nie ne 12 V LKW Batterie gesehen, aber ok bin auch kein LKW Schrauber ^^
 
Original von Flexibel
[...]

Dann könnte sich die Batterie entspannen und der Strom
kommt nur von der LiMa.

Das ist wohl das schlechteste was man machen könnte.
Die Batterie wird dringend benötigt um Spannungsspitzen
zu glätten. Und wenn Dir der Pluspol an Masse gerät.
Ausserdem kann die Batterie ausgleichen.
Wenn viel Ampere (7A) benötige werden gibt sie etwas ab.
Wenn es dann weniger wird, wird auch die Batterie geladen
damit Du auch noch Strom für den nächsten Start des
Motorrades vorrätig hast.

@Flexibel:
Er hat nicht geschrieben, daß er die Batterie abklemmen will ...

Deine Rechnungen mit 20V hier und "doppelt" da kann ich nicht ganz nachvollziehen. So ein KFZ-Adapter ist (IMHO) nur ein simpler Step-Up-Wandler und keine Trafo-Konstruktion. Man schaut, was der Verbraucher zieht (Thinkpad, angenommen 32W, also 2A bei 16V), teilt das durch den Wirkungsgrad des Wandlers (angenommen mal duchschnittliche 75%) und hat dann die Leistungsaufnahme aus dem 12V-Netz. In diesem Beispiel ergibt das dann ca. 42W, was widerum 3,5A bei 12V entspricht. Ohmsche Verluste mal außen vor gelassen ;) ...

Die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsleistung wird ja direkt im Adapter "verheizt", welcher keine spezielle Kühlung hat, d.h. der gesunde Menschenverstand sagt einem schon, daß der Adapter nicht die doppelte Leistung vom Verbraucher aufnehmen kann.

Die Variante 12V-230V-16V halte aus Wirkungsgradsicht auch für wenig sinnvoll. Einfach einen einigermaßen qualitativ soliden KFZ-Adapter kaufen und fertig ...
 
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