Original von nagusGenauso sah auch meins aus, dass mir meinen Akku geschrottet hat. Sorry, das sagen zu müssen. War vielleicht ein anderer Hersteller, aber sah dem hier sehr, sehr ähnlich. Wenn du ganz sicher gehen willst, wirst Du um ein Original-Netzteil nicht umhinkommen. Kostet dann allerdings schon gut 110-120?.
Siehe hier.
Interessant ...
Aber jedes Netzteil kann mal ausfallen, im PC-Bereich (Desktop) ist das gar nicht mal so selten.
Worst case mit entsprechenden Folgen für die Innereien.
Wobei ich die Gefahr, wenn 230 V mit im Spiel sind, als potenziell noch höher einschätze. Bei den DC-DC-Netzteilen kann maximal die Notebook-Eingangsspannung einen zu hohen Wert annehmen, wobei das TP hier sicher noch etwas Regelreserve hat. Da aber der mögliche Ausgangsstrom mit steigender Spannungsdifferenz immer kleiner wird, läuft sich das irgendwann tot. Und eine Vorsicherung gibt es im Netzteil ja auch noch, zusätzlich zur Absicherung im Fahrzeug. Wenig wahrscheinlich, dass hier ein Defekt verursacht werden kann. Aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Ernsthafte Probleme haben diese Netzteile leider schon bzgl. nicht durchgängigem Massepotenzial verursacht. Das kommt nur zum Tragen, wenn das Notebook irgendwo ein zweites Mal mit dem Fahrzeug verbunden wird, sei es über RS232 oder USB. In USA sind diesbezüglich Netzteile von Radio Shack in Verruf geraten. Deswegen mache ich auch immer die erwähnten Messungen, wenn ich ein Neues bekomme. Für den Normaluser ohne Diagnoseinterface oder vergleichbare Nutzung wird das aber ohnehin keine Rolle spielen.
Leider kann kaum ein Anbieter Auskunft hierüber geben, ich weiß auch nicht ob das in irgendeiner Norm festgehalten ist.
Aber alleine schon die Schonung der Fahrzeugbatterie im Stand spricht sehr für DC-DC-Wandler. Der Wirkungsgrad der DC-AC-Wandler geht bei Teillast so ziemlich gegen Null, ganz im Gegensatz zu ihrer Wärmeabgabe.
Gruß
Roger