12v auf 220v. reicht dieser adapter für mein t60?

ist billig... sieht auch so aus..... ein wenig schwach auf der Brust... schmiltzt Dir so weg, weil er bis an seine Nennbelastung die ganze Zeit getrieben wird...

die "richtigen" sind aus Alu.... weil sie etwas warm werden können... - ich hab mir eins gekauft (500w) und brauche es seit Jahren... nie mehr teure Auto-Netzteile, Ladegeräte oder sonstige Dinge kaufen... - hat sich schon "über Bezahlt" gemacht...

Was Du da vorhast ist der richtige Weg... wundere mich, dass nicht mehr dies tun...
 
jaaaaaaa das is er.... den würd´ ich nehmen.... und ist nicht teuer!

der andere ist ok für Handy... aber an dem kannst Du auch noch eine USB Hub anschließen, oder Netzteil von BJC50/70/80 Drucker....
 
Ich hatte mir mal so ein billig. KFZ-Adapter für Notebooks gekauft und damit meinen Akku und/oder die Ladeelektronik geschädigt. Seitdem hält der Akku nur noch 15 Min und Lädt nicht mehr im ausgeschalteten Zustand.
Bei Benutzung des Adapters hat der Akku auch so komisch gefiept...

Ich würde daher für sowas eher mehr als weniger Geld ausgeben.
 
Original von adeba
würde dieser wandler:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...tToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget

für mein t60 und x20 ausreichen? macht maximal 70 watt
Das ist doch energetischer Nonsens.
Warum nimmst Du kein DC-Netzteil für 12V-Betrieb ?

Die Umwandlung von 12 V in 230 V und zurück verballert doch Wärme ohne Ende und zudem ist die 230 V AC bei diesen Teilen alles andere als sinusmäßig. Das gibt zusätzliche Probleme bis hin zur Netzteilüberhitzung.

Fürs Auto habe ich deshalb dieses hier, läuft am T23 prima: http://cgi.ebay.de/KFZ-Netzteil-6A-...0QQihZ011QQcategoryZ79544QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Anbieter ist zuverlässig und aus dieser Baureihe hatte ich schon früher ein kleineres Netzteil, ebenfalls ohne Probleme.
Das Ding wurde bzw. wird auch noch nicht mal handwarm.

Ich habe vor dem Einsatz natürlich die Ausgangsspannungen und auch die Restwelligkeit überprüft. Bestens. Zudem checke ich immer die Fahrzeug- und Rechnermasse auf Potenzialunterschiede, weil ich zur Kfz-Diagnose über das Diagnoseinterface eine Masseverbindung zur OBD-Buchse des Fahrzeugs bekomme und keine Ausgleichsströme gebrauchen kann. Auch hierbei keinerlei Probleme.

Gruß
Roger
 
Original von Roger66
Fürs Auto habe ich deshalb dieses hier, läuft am T23 prima: http://cgi.ebay.de/KFZ-Netzteil-6A-...0QQihZ011QQcategoryZ79544QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Anbieter ist zuverlässig und aus dieser Baureihe hatte ich schon früher ein kleineres Netzteil, ebenfalls ohne Probleme.

Genauso sah auch meins aus, dass mir meinen Akku geschrottet hat. Sorry, das sagen zu müssen. War vielleicht ein anderer Hersteller, aber sah dem hier sehr, sehr ähnlich. Wenn du ganz sicher gehen willst, wirst Du um ein Original-Netzteil nicht umhinkommen. Kostet dann allerdings schon gut 110-120?. Siehe hier.
 
Original von nagus
Original von Roger66
Fürs Auto habe ich deshalb dieses hier, läuft am T23 prima: http://cgi.ebay.de/KFZ-Netzteil-6A-...0QQihZ011QQcategoryZ79544QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Anbieter ist zuverlässig und aus dieser Baureihe hatte ich schon früher ein kleineres Netzteil, ebenfalls ohne Probleme.

Genauso sah auch meins aus, dass mir meinen Akku geschrottet hat. Sorry, das sagen zu müssen. War vielleicht ein anderer Hersteller, aber sah dem hier sehr, sehr ähnlich. Wenn du ganz sicher gehen willst, wirst Du um ein Original-Netzteil nicht umhinkommen. Kostet dann allerdings schon gut 110-120?. Siehe hier.

ja dies ist Prima.... und + /- ?10 http://www.notebooksbilliger.de/pro..._acdc_combo_adapter_40y7634?refcampaign_id=fd

drunter scheint nichts zu gehen...

dann nur das Problem mit USB Netzteil (ok, könnte an anderen USB Ausgang)... und BJC50 oder 80 Printer ginge auch auf Akku... nur ggfls Laden...

also ich muß ehrlich sagen, dass ich mit meinem Inverter zufrieden bin... und geschrottet hat dies auch noch nie ein Netzteil.... (3 Jahre Garantie helfen da auch mit Beruhigung etc...)
 
Original von nagusGenauso sah auch meins aus, dass mir meinen Akku geschrottet hat. Sorry, das sagen zu müssen. War vielleicht ein anderer Hersteller, aber sah dem hier sehr, sehr ähnlich. Wenn du ganz sicher gehen willst, wirst Du um ein Original-Netzteil nicht umhinkommen. Kostet dann allerdings schon gut 110-120?. Siehe hier.
Interessant ...

Aber jedes Netzteil kann mal ausfallen, im PC-Bereich (Desktop) ist das gar nicht mal so selten. Worst case mit entsprechenden Folgen für die Innereien.

Wobei ich die Gefahr, wenn 230 V mit im Spiel sind, als potenziell noch höher einschätze. Bei den DC-DC-Netzteilen kann maximal die Notebook-Eingangsspannung einen zu hohen Wert annehmen, wobei das TP hier sicher noch etwas Regelreserve hat. Da aber der mögliche Ausgangsstrom mit steigender Spannungsdifferenz immer kleiner wird, läuft sich das irgendwann tot. Und eine Vorsicherung gibt es im Netzteil ja auch noch, zusätzlich zur Absicherung im Fahrzeug. Wenig wahrscheinlich, dass hier ein Defekt verursacht werden kann. Aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Ernsthafte Probleme haben diese Netzteile leider schon bzgl. nicht durchgängigem Massepotenzial verursacht. Das kommt nur zum Tragen, wenn das Notebook irgendwo ein zweites Mal mit dem Fahrzeug verbunden wird, sei es über RS232 oder USB. In USA sind diesbezüglich Netzteile von Radio Shack in Verruf geraten. Deswegen mache ich auch immer die erwähnten Messungen, wenn ich ein Neues bekomme. Für den Normaluser ohne Diagnoseinterface oder vergleichbare Nutzung wird das aber ohnehin keine Rolle spielen.

Leider kann kaum ein Anbieter Auskunft hierüber geben, ich weiß auch nicht ob das in irgendeiner Norm festgehalten ist.

Aber alleine schon die Schonung der Fahrzeugbatterie im Stand spricht sehr für DC-DC-Wandler. Der Wirkungsgrad der DC-AC-Wandler geht bei Teillast so ziemlich gegen Null, ganz im Gegensatz zu ihrer Wärmeabgabe.

Gruß
Roger
 
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