Neue Edge E430/E530 und das neue Edge S430

Jein.

Es ist natürlich nicht so, das man die SSD einbaut, und dann alles direkt schneller ist, dafür musst du das Windows dann ja auch noch auf die SSD bekommen, am besten durch eine Neuinstallation.
Und die Programme sollten auch auf der SSD liegen, denn wenn diese von der Festplatte gestartet werden, geht das natürlich nicht schneller, die Festplatte wäre dann nur noch etwas zum Speichern von Daten, Musik, Fotos oder so etwas.
 
Zur Klarstellung:
Derzeit ist dein Systemlaufwerk die Festplatte (HDD), auf der liegt das Betriebssystem. Die SSD dient als Zwischenspeicher, in den Dateien geladen werden um bspw. den Start und größere Ladevorgänge zu beschleunigen. Die SSD unterstützt die HDD also nur (HDD Performance Booster).

Tauschst du die kleine 16GB-Aushilfs-mSATA-SSD gegen eine größere (bspw. 128GB) mSATA-SSD, solltest du diese auch als Systemlaufwerk nutzen, um die Leistung voll auszunutzen, sprich: du müsstest dein Bestriebssystem auf der SSD neu installieren (oder von der alten HDD relativ aufwendig migrieren, dazu gibt es hier reihenweise lesenswerte Threads). Wenn du das erfolgreich getan hast, dürftest du in der Tat auch eine Leistungsverbesserung feststellen, weil dein gesamtes System von der schnellen SSD profitieren kann. Die HDD könntest du dann als Datenplatte weiternutzen.

Solltest du die HDD gegen eine 2,5''-SSD tauschen und die 16-GB-mSATA-SSD behalten, mag das preislich einen Vorteil bringen (2,5''-SSDs sind bei gleichem Speichervolumen etwas günstiger als mSATA-SSDs), ist aber technisch nicht sinnvoll: Die kleine SSD kann der großen nicht als Performance Booster dienen und als Datenplatte ist sie zu klein. Der Performance-Gewinn von der alten HDD zur neuen 2,5''-SSD ist aber der gleiche, wie bei der mSATA-Lösung.
 
Weiß einer wie Laut die lüfter beim Edge530 sind? Sind die unhörbar, oder brummen diese manchmal auf?
 
1) Es gibt eben schon SSD KARTEN. Für PCs gibt es PCI-Express SSD Einbaukarten (z.B. OCZ RevoDrive) und für Notebooks eben die mSATA SSD Karten/Riegel (dämliche Namensgebung..warum nicht mSSD!?!:facepalm: ). Die 2,5" SSDs sind halt nur am gängisten. SSD-Karten gibts aber trotzdem ;-)

2) Du hast dir schon die richtige SSD ausgesucht:thumbup: Hab die gleiche in nem E530 seit 3 Tagen und die Steigerung ist schon spürbar! Auch andere verwenden diese mSATA SSD in Lenovos, siehe Amazon-Bewertungen.

3) Diese SSD ist unter den mSATA SSDs wohl derzeit die beste auf dem deutschen Markt - du kannst also beruhigt zuschlagen. Die Firmware muss derzeit auch nicht akutalisiert werden, da noch keine auf der Crucial Seite angeboten wird bzw. die aller neueste (die auch auf der "normalen" 2,5" Crucial M4 verwendet wird) bereits "installiert" ist (000F).

4) Die 1.8" Bezeichnung ist SCHON korrekt, da es eben eine 1,8" große Karte ist.

5) Die mSATA SSD kann natürlich nur verbaut werden, wenn der Schacht noch frei ist. Bei bestimmten Konfigurationen kann dort eine kleine Boost-SSD/Cache-SSD verbaut sein ODER aber auch eine WWAN-Karte, also eine UMTS-Karte. Beides kann natürlich entfernt werden und durch die neue SSD ersetzt werden. Das UMTS-Modul wäre aber dann eben futsch.


6) Ich habe es auch so gemacht: mSATA SSD (Crucial M4 128GB) als System"platte" und die 500GB HDD als Datengrube. Funzt 1a - warum auch nicht.

7) Eine normale 2.5" SSD (Samsung 830er) wäre mir ansich auch lieber gewesen, da der mSATA Port nur SATA2 unterstützt und deine/unsere Crucial M4 aber SATA3 "fahren" könnte. In der Praxis macht sich das aber unter "normalen" Umständen nicht wirklich bemerkbar. Wenn man aber ne 2.5 Zöller nimmt, müsste man entweder die HDD dafür rauswerfen - womit man Speicherplatz verliert - oder die HDD in den ODD-Schacht (CD Laufwerk) verpflanzen, was rein theoretisch leicht machbar wäre. Allerdings musst du dann - falls du das ODD Laufwerk mal benötigst - die HDD erst ausbauen. Es gibt nämlich HDD-EInbaurahmen für den ODD Schacht - allerdings noch nicht fürs E530 (zumindest habe ich noch keinen gefunden, der auch optisch einwandfrei passt). Damit hättest du beide, also SSD und HDD, an SATA3 Ports. Warum dem ODD-Laufwerk der SATA3 Port zur Verfügung gestellt wurde und nicht dem mSata Slot - keine Ahnung.

Finalmente erschien mir also zu diesem Zeitpunkt die mSATA SSD in Kombi mit der normalen HDD die sauberste Lösung. Nochdazu kann das ODD Laufwerk dauerhaft verbaut bleiben....
 
Weiß einer wie Laut die lüfter beim Edge530 sind? Sind die unhörbar, oder brummen diese manchmal auf?

Hallo Paul! Bezüglich dem Lüfter gibt es gravierende Probleme!!! Ich rate daher derzeit von einem Kauf ab, bis das Prob nicht gefixt wurde (durch ein Bios Update oder neue Komponenten).

Hier ein paar Links dazu:

http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge/E530-pulsing-whiny-fan-no-low-load/td-p/797577
http://thinkpad-forum.de/threads/141521-Edge-E-530-Lüfter-brummt-ständig
http://forums.lenovo.com/t5/Edge-Serie-ThinkPad-Notebooks/Lenovo-Edge-E530-Pulsierender-L%C3%BCfter/td-p/831745
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35951.0.html?PHPSESSID=d7aqs3kaq1119ec04ipe4lvqq3
 
4) Die 1.8" Bezeichnung ist SCHON korrekt, da es eben eine 1,8" große Karte ist.

Dem möchte ich nochmal widersprechen: Die Größe der Karte entspricht hier dem Standard mSATA. 1,8'' ist ein anderer Formfaktor, der unterhalb 2,5'' und 3,5'' liegt und sich bei Notebookfestplatten nicht wirklich durchsetzen konnte. Es ist ein anderes Format als mSATA und hat auch eine andere Schnittstelle. Der von mir in #125 gepostete Link zeigt das mehr als deutlich.
Insofern ist die Angabe im Angebotslink aus #124 nicht ganz korrekt, da es sich um eine mSATA-SSD handelt (die Markus_1983 ja auch sucht).
 
Eben aus dem Grund, dass man in den ODD Schacht auch eine SSD einbauen kann (wird auch gemacht, vor allem bei den T/W/X Serien).

Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen: wenn du eine 2.5" SSD einbaust, dann sicher NICHT in den ODD Schacht!. Man will ja die SSD als Systemlaufwerk benutzen.... benötigt man nun aber mal das ODD Laufwerk, so würde man (bei deiner Version) die SSD ausbauen müsse und da ist der Fehler: auf der SSD ist das System und damit lebensnotwendig. Wenn ich hingegen die HDD in den ODD Schacht einbaue, dann ist mir das schnuppe wenn ich mal das ODD Laufwerk einbauen muss. Dann habe ich zu diesem Zeitpunkt halt keinen Zugriff auf mein "Datengrab" (HDD), aber ich hab immerhin ein System, das ich booten kann ;-) Na, 10nerl gefallen? ;)
Sprich wenn man parallel HDD und 2,5" SSD verwenden möchte, dann macht es nur Sinn, wenn man die SSD in den HDD Schacht verbaut und die HDD in den ODD Schacht setzt. Und egal ob ODD oder HDD im ODD-Schacht: beiden reicht die SATA2 Spezifikation völlig aus. Deswegen ist das, was Lenovo da gemacht hat mMn nicht durchdacht!
 
Wenn man zwei SSDs einbaut? ;) So teuer sind die heutzutage auch nicht mehr. Manche Leute wollen weder eine ODD im System noch eine HDD.
 
@Scorni: bist du dir sicher, dass eine mSata SSD nicht der 1.8 Zoll Göße entspricht? Lass mich da gerne belehren. Aber ich war mir jetzt sicher, dass das genau die Größe wäre. Dass die Schnittstelle eine andere ist, weiß ich... aber das hat mit dem Formfaktor nichts am Hut.

Letztendlich bleibt es aber dabei: die verlinkte Crucial passt wunderbar in den mSATA Slot.
 
Wenn man zwei SSDs einbaut? ;) So teuer sind die heutzutage auch nicht mehr. Manche Leute wollen weder eine ODD im System noch eine HDD.

Genau. Und dann baust Du noch ne mSATA SSD in den mSATA Port ein und hast 3 Stück in einem Notebook ;-) Bei aller Liebe. Ich glaube nicht, dass sich jemand in ein günstiges Consumer Notebook ernsthaft 2 SSDs für dann whsl. 200 Euro aufwärts einbaut. Und wenn dieser Jemand die 500GB HDD adäquat groß ersetzen will, müsste er für die Daten-SSD bereits mehr als 400 Euro zahlen.

Aber netter Versuch :rolleyes:
 
Ich habe nie von einem günstigen Consumer Produkt gesprochen. ;) Wir hatten hier durchaus schon Disskusionen wo einige gesagt haben, dass sie sich gerne 2 SSDs einbauen würden. Das ist ein realer Anwendungsfall.

Außerdem ist der ODD Schacht neben dem HDD Schacht der zweite Primary Bay (Two spindle System). Und die sind immer am schnellsten Angebunden. mSATA ist ja nur eine Erweiterung für den mPCI Platz.
 
Ich habe nie von einem günstigen Consumer Produkt gesprochen. ;) Wir hatten hier durchaus schon Disskusionen wo einige gesagt haben, dass sie sich gerne 2 SSDs einbauen würden. Das ist ein realer Anwendungsfall.

Außerdem ist der ODD Schacht neben dem HDD Schacht der zweite Primary Bay (Two spindle System). Und die sind immer am schnellsten Angebunden. mSATA ist ja nur eine Erweiterung für den mPCI Platz.


Du bist hier aber in einem Thread, in dem es um günstige Consumer Produkte geht... und dort hast du den 2x SSD Vorschlag gemacht... ergo ist diese Variante hier eher fehl am Platz ;) Nochdazu hat die Edge Serie nicht das "Ultra-Bay" System, wo man mal schnell die ODD gegen eine Alternative tauschen kann. Hier müsste man immer erst eine Schraube lösen. Das 2-spindle-system findet hier also scheinbar nur intern statt...nicht aber extern bzw. in der User-Praxis. Ansonsten magst Du schon recht haben...
 
Ich nochmal mit einem vllt. interessanten Detail: bei der AMD Variante des E530, also beim E535 scheint der mSATA Slot nicht für mSATA SSDs geeignet zu sein :eek: :

LINK
 
@Scorni: bist du dir sicher, dass eine mSata SSD nicht der 1.8 Zoll Göße entspricht?

Jein, denn die Zoll Angaben beziehen sich auf den Durchmesser der Platten der HD und geben im Formfaktor somit die Breite der Platte an (also die Länge der kürzeren Seite). 1,8''-Platten sind "exakt 54 mm" (Quelle: Wikipedia) breit, mSATA-SSDs etwa 30x50mm. Das Bild im von mir in #125 geposteten Link gibt genau das wieder (v.l.n.r. mSATA, 1,8'', 2,5'' und 3,5'').
Da die mSATAs in etwa 1,8'' lang sind, könnte mit der Angabe im Link aus #124 vielleicht die Länge gemeint sein, was aber mehr als mißverständlich ist, wenn bei Formfaktoren für Speichermedien ebene diese Angabe für etwas anderes steht.

Letztendlich bleibt es aber dabei: die verlinkte Crucial passt wunderbar in den mSATA Slot.

+1:thumbup:
 
Jein, denn die Zoll Angaben beziehen sich auf den Durchmesser der Platten der HD und geben im Formfaktor somit die Breite der Platte an (also die Länge der kürzeren Seite). 1,8''-Platten sind "exakt 54 mm" (Quelle: Wikipedia) breit, mSATA-SSDs etwa 30x50mm. Das Bild im von mir in #125 geposteten Link gibt genau das wieder (v.l.n.r. mSATA, 1,8'', 2,5'' und 3,5'').
Da die mSATAs in etwa 1,8'' lang sind, könnte mit der Angabe im Link aus #124 vielleicht die Länge gemeint sein, was aber mehr als mißverständlich ist, wenn bei Formfaktoren für Speichermedien ebene diese Angabe für etwas anderes steht.

Okay wieder was gelernt. Aber den Teil "1,8 Zoll-Platten sind exakt 54 mm" kapier ich nicht ganz bzw. ist ein Widerspruch in sich: 1.8 Zoll sind laut Google 4,57200 cm und nicht 5,4cm.... . Ich geh mal davon aus, dass sich die 1,8 Zoll - wie du ja auch geschrieben hast - auf den Plattendurchmesser beziehen, aber nicht - wie du auch geschrieben hast - auf "die Länge der kürzeren Seite" (nennt man auch 'Breite' ;) ). Das Case von 1,8 Zoll Platten wird wohl standardisiert 54mm in der Breite haben (also 2,12598425 Zoll :D ).

Ach übrigens: ich habe die mSSD (ich nenn sie jetzt einfach mal so^^) mal ausgemessen. Die 1,8 Zoll (also 4,6cm) tauchen lediglich beim Längsmaß auf (das Anschlussfeld nicht mitgerechnet). Von daher schließe ich mit deiner Vermutung an, dass bei mSSDs die Zollangabe auf die Länge abzielt. Rätsel gelöst:)
 
Die 1,8 Zoll (also 4,6cm) tauchen lediglich beim Längsmaß auf (das Anschlussfeld nicht mitgerechnet). Von daher schließe ich mit deiner Vermutung an, dass bei mSSDs die Zollangabe auf die Länge abzielt.

Gibt es eigentlich auch "mPCIe Half Size" Slots, oder nur Karten (http://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Physical_dimensions) ?
Wenn es auch kurze Slots gibt, ist die Angabe der Länge ja sogar sinnvoll. Wobei es auch wieder überflüssig wäre, weil die kurzen Slots wohl kaum für mSATA ertüchtigt sein dürften...:huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben