T430u: Ein Thinkpad-Ultrabook - Das erste T-Serie Modell mit Chiclet-Tastatur :(

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.141
Na, was meint Ihr dazu?

http://www.theverge.com/2012/1/5/2683000/lenovo-thinkpad-t430u-new-intel-processors-pricing

Ich hoffe natürlich, dass ich damit falsch liege, aber vermutlich auch das erste T-Serie Thinkpad ohne wechselbaren Akku :(. Falls mit dem Eingebauten wirklich ~10h *arbeiten* drin sind, will ich natürlich nichts gesagt haben... aber nach dem X1 würde mich das ziemlich überraschen.

-edit- Oh Gott, "Up to 6 hours"... also zum Arbeiten 2-3h :(

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=23663
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällts ganz gut.
Interessant wirds erst, wenn man es mal in der Hand halten darf - Hauptsache es wird ein mattes, hochauflösendes Display verbaut...
 
Immerhin ist es preislich so niedrig orientiert, dass ich immer noch davon ausgehe, in Bälde erneut ein s-Modell der T-Serie zu Gesicht zu bekommen. Aber warten wir's ab...

VG

Smoerrebroed
 
Hat ja eher was von einem X1 (steht ja auch im Text), hätte man entsprechend nennen können.
Sozusagen etwas größeres X1 ohne Schminkspiegel.
Aber es disqualifiziert sich für mich trotzdem:
- kein wechselbarer Akku (wird bestimmt der vom X1 drin stecken, also bestimmt nicht der Langläufer, aber mal sehen ob es durch die neuen Prozessoren etwas besser wird)
- kein Displayport, nur HDMI (extern also nur FHD möglich nicht 2560 x 1600 bzw 1440), im professionellen Bereich ein absoluter Fail
- kein VGA (ja ich weiß zukünftig gibt es kein VGA mehr), aber leider stehen überall noch Beamer rum, die man nur über VGA (und DVI) ansteuern kann

Aber warten wir erstmal ab bis die ersten Geräte auf den Konsumenten losgelassen werden, besonders auf das Display bin ich gespannt (hinsichtlich Auflösung, Helligkeit und Kontrast). Außerdem hoffe ich dass nicht wie beim X1 ein Speicherkanal entfernt wurde und damit künstlich die Leistung beschnitten wird.
 
Immerhin ist es preislich so niedrig orientiert, dass ich immer noch davon ausgehe, in Bälde erneut ein s-Modell der T-Serie zu Gesicht zu bekommen.

Das sowieso, aber die Thinkpad-Marke wird weiter verwässert - jetzt darf sich schon ein EDGE als T-Serie Book ausgeben. :(

- kein Displayport, nur HDMI (extern also nur FHD möglich nicht 2560 x 1600 bzw 1440), im professionellen Bereich ein absoluter Fail

Wenn man intern nur 1366x768 hat ist FHD doch schon mal ein Segen ;) :p
 
Wo sind so ziemliche alle Merkmale, die ein Thinkpad ausmachen? Kein wechselbarer Akku, umständliche Chiclettastatur, kein Clamshelldesign und der restliche Kram eben. Außerdem sehe ich schon wieder die throttelnden Temperaturen weil der Lüfter nicht ansatzweise dazu geeignet ist, die Wärme abzutransportieren.
Und das Display sieht so aus, als könnte man es an einer Ecke abbrechen wie einen Keks.
 
Ich finds schon ansprechend. Gerade im semi-professionellen Bereich, z.B. für Studenten, ist bestimmt Platz für das Modell.
 
solange es auch noch ein normales T430 und evtl. T430s gibt, stört mich dieses modell nicht ;)
@gru3n3r: ich als student hätte gerne einen wechselbaren akku ;)
 
Wenn man intern nur 1366x768 hat ist FHD doch schon mal ein Segen ;) :p

Auf meinem X220 stört es mich nicht, aber zu Hause bzw. in der Uni (Rechenzentrum) betreibt man es doch gern am großen Monitor, es gibt schon paar Anwendungen bei welchen man sich über 2560 x 1600 auf 27" freut. :rolleyes:

Ich finds schon ansprechend. Gerade im semi-professionellen Bereich, z.B. für Studenten, ist bestimmt Platz für das Modell.

Gerade mir als Student ist ein VGA- oder DVI-Anschluss wichtig um die festinstallierten Beamer in der Uni nutzen zu können.
Und es bleibt die Frage nach der Akkulaufzeit.
 
Aber es disqualifiziert sich für mich trotzdem:
- kein wechselbarer Akku (wird bestimmt der vom X1 drin stecken, also bestimmt nicht der Langläufer, aber mal sehen ob es durch die neuen Prozessoren etwas besser wird)
- kein Displayport, nur HDMI (extern also nur FHD möglich nicht 2560 x 1600 bzw 1440), im professionellen Bereich ein absoluter Fail
- kein VGA (ja ich weiß zukünftig gibt es kein VGA mehr), aber leider stehen überall noch Beamer rum, die man nur über VGA (und DVI) ansteuern kann
Keine blaue Enter-Taste ... !
 
Auf meinem X220 stört es mich nicht, aber zu Hause bzw. in der Uni (Rechenzentrum) betreibt man es doch gern am großen Monitor, es gibt schon paar Anwendungen bei welchen man sich über 2560 x 1600 auf 27" freut. :rolleyes:

Auf 12" gibt's ja auch keine Alternative - ich begnüge mich ja auch mit 1280x800. Würde mir nur verarscht vorkommen, bei nem 14" Thinkpad keine Option auf WXGA+ oder HD+ zu haben...
 
Hoffentlich gibt es dann noch ein T430s - allerdings bezweifle ich, dass Lenovo ein T430s und u machen wird - weil viele Unterschiede dürften zwischen diesen beiden Notebooks dann nicht mehr bestehen. Ein T430 wird es hoffentlich noch geben.

Gruss

Rainer
 
Hi,

das ist ein X1 in 14". Riesiges Displaybezel, Chiclet, ultrawenig Anschlüsse, fragwürdige Akkulaufzeit, HD-Auflösung. Ich vermute, da will man lediglich koste-es-was-es-wolle ein "Ultrabook" haben, wo "Thinkpad" draufsteht, auch wenn die Ultrabook-Spezifikationen sich mit den Thinkpad-Standards nur so mäßig vertragen.
 
Absolut, quasi ein X2 in 14".

Ich hoffe, die streichen nicht das T430 :(. Ich sehe es schon kommen, am Ende wird nur noch das T430u und das T430s angeboten, wobei letzteres dann T430 heisst, aber de facto ein T430s ist :facepalm:
 
...wobei letzteres dann T430 heisst, aber de facto ein T430s ist :facepalm:

..und? Wer will schon diese fetten Klopper a la T410? :D
Ich hätte damit überhaupt kein Herzschmerz! Das T400s/T410s ist dem T400/T410 mindestens ebenbürtig. Mir bietet es sogar wesentlich mehr Vorteile!

Jedoch bezweifle ich sehr stark, dass es so kommen wird, da das T4x0 (ohne s) das absolute Volumenmodell ist. Damit verdienen die ihr Geld! Schau mal in größeren Firmen nach, dort kommen fast ausschließlich T4x0 bzw. T5x0 zum Einsatz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben