Ersatzakku Pflege

Beregond

Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
144
Hallo,

ich habe jetzt einen Zweitakku für mein TP, welcher für weitere Reisen (z.B. länger Zugfahrten) verwendet wird. Wie pflege ich diesen richtig, damit er immer voll in Bereitschaft ist?

Hintergrund: Ich fahre meist max. 1-2 Stunden mit dem Zug... gelegentlich muss ich ohne Vorwarnung zu einer weiter entfernten Außenstelle mit dem Notebook, so daß ich den Zweitakku benötige für den Weg (Vorwarnzeit im Minimalfall ne halbe Stunde).

Ich hatte mir überlegt den External Charger zu besorgen... aber kann ich da den Akku bedenkenlos über Tage oder Wochen drin lassen? (Thema Ladesteuerung...)

Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße,
Beregond
 
Ich weiß jedenfalls dass man den Akku am besten kühl und mit etwa 60% Kapazität lagert.
 
Und wenn du beide Akkus abwechselnd nutzt und immer einen voll geladen beiseite legst?
Also quasi den einen sobald er leer ist an den external charger hängst und sobald der andere leer ist den wieder dran hängen?

Dann bekommt nicht immer nur einer die ganzen Zyklen ab.
 
Das wäre eine Option, aber der eine ist für die kurze Strecke ein 6-Zellen Akku, der Ersatzakku ein 9-Zeller.... natürlich könnte man die auch tauschen, aber am schönsten wäre halt den 9-Zeller immer parat am Schreibtisch zu haben und wenn die Notwendigkeit besteht schnell einzupacken.
 
Ich würde Dir empfehlen, den Zweitakku in fast vollem Zustand (kühl) zu lagern - also 85 - 95 %. Die Ladung bleibt ja über Monate erhalten, also ist er immer einsatzbereit. Ab und zu (ca. alle drei Monate) würde ich ihn dann allerdings auf jeden Fall mal einsetzen, nutzen und wieder aufladen. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. :)

VG

Smoerrebroed
 
Das klingt inhaltlich schon mal sehr gut... ich muss allerdings zugeben ich weiß nicht genau wie das praktisch durchgeführt wird.

Lade ich den Akku demnach auf 95% im Laptop auf, dann aus dem Laptop nehmen? Am External Charger ist soweit ich weiß ja keine %-Anzeige... und voll laden soll man ja nicht?
Und was bedeutet "kühl"? Wir haben hier im Büro so normale Temperatur und wir haben nen Kühlschrank...

Btw: Thx schonmal für die guten Tips! :)
 
Kühlschrank nix gut - pralle Sonne auch nix gut. Keller (so 15° C) dürfte ganz gut sein. Zimmertemperatur tut's aber auch. ;)

Aufladen tust Du den (und den Hauptakku am besten auch) im ThinkPad über die manuelle Einstellung der Ladeschwellen: http://thinkpad-forum.de/threads/85182 Damit bist Du schonmal deutlich besser aufgestellt als 95 % aller anderen Notebookuser. ;)

VG

Smoerrebroed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben