A31 USB-Schnittstelle "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss"

fuxi67

New member
Registriert
3 Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin neu auf diesem Forum, also vorweg erstmal sorry, falls ich an der falschen Stelle poste oder sonst irgendwas falsch gemacht habe. In den vorhandenen Threads habe ich jedenfalls keine Lösung für mein Problemchen gefunden. Also, los gehts:

Ich habe einen gebrauchten A31 mit defektem USB-Hub erstanden und bin damit sehr zufrieden. Der USB-Hub wurde wahrscheinlich irgendwann mal durch zu viele/zu durstige Verbraucher zerschossen. Die beiden serienmäßigen USB-Anschlüsse sind jedenfalls nicht benutzbar, es liegt weder 5V an, noch werden irgendwelche angeschlossenen Geräte erkannt. Obwohl kein Gerät angeschlossen ist , lässt mein (neu installiertes) XP ständig eine einschlägige Meldung aufploppen (siehe Titel). Den Fehler zu beheben wäre vermutlich eher aufwändig, mindestens mal Motherboard ausbauen (von außen ist keine Beschädigung erkennbar).

So weit, so gut, stört mich nicht weiter, USB geht einwandfrei über einen PCMCIA-Adapter. Ich würde nur gerne die lästige Meldung loswerden. Wenn ich in der Systemsteuerung den/die USB-Hubs deaktiviere/deinstalliere werden sie beim nächsten Hochfahren automatisch wieder installiert und damit kommt auch die dubbelige Fehlermeldung wieder. Im Bios finde ich auch nichts was hilft.

Was mache ich falsch? Kann ich die beschädigten Hubs überhaupt irgendwie dauerhaft still legen?

Würde mich über Eure antworten freuen.

Christian
 
Hallo und willkommen im Forum :)
Ich habe selbiges Problem bei einem X40 welches neben defekten USB Ports auch keinen Sound und kein Bluetooth mehr hat. Ich vermute mal das es sich hierbei um einen Defekt der Southbridge handelt. Reparieren lässt sich dies nur durch einen Tausch des Southbridge Chips was bei diesem Gerät wohl nicht mehr lohnt. Vielmehr würde ich an deiner Stelle Ausschau nach einem A31 z.B. mit Displayschaden Ausschau halten, um hier dann aus zwei eins zu machen ;)

Gruss
Lukas
 
Die Meldung wirst Du los, indem Du den entsprechenden USB Root Hub im Gerätemanager deaktivierst.
Vermutlich hat es einen der Kondensatoren in der Nähe der USB-Buchsen zerschossen und/oder eine Sicherung in diesem Bereich.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

@Oldie-schrauber: So nebenbei schaue ich natürlich schon nach Ersatzteilen, allerdings ist es eigentlich ein wenig überzogen, nur wegen der störenden Meldung so einen Aufriss zu machen (ansonsten läuft das Gerät ja tiptop und mit der PCMCIA-Karte habe ich ja auch zwei funktionierende USB-Anschlüsse). Ein A31 mit Displayschaden ist zudem auch nicht gerade umsonst und man muss da aufpassen, dass man nicht einem auf den Leim geht, der auch schon aus zwei eins gemacht hat und jetzt den übriggebliebenen kaputten TFT mit dem kaputten Rest verkauft. Ebay kann grausam sein... ;-)

@Mornsgrans: Hab ich schon probiert, aber das hilft nicht dauerhaft. Ich habe sowohl deinstalliert als auch deaktiviert. Zunächst ist die Meldung natürlich weg, aber in beiden Fällen teilt mir mein Rechner beim nächsten hochfahren erfreut mit, dass er eine neue Hardware gefunden hat und installiert die USB-Hubs voller Stolz neu. Damit kommt natürlich auch die Meldung wieder. Wenn ich das unterbinden könnte wäre mein Problem natürlich gelöst.

Gruß, Christian
 
Ich würde mal im Bios die möglichen Einstellungen der USB-Anschlüsse durchprobieren. Irgendwie war doch bei den älteren Geräten eine Einstellung, wo man die USB-Unterstützung für DOS ausschalten konnte.
 
Beim Deinstallieren ist es klar, dass die Hardware neu installiert wird. Deaktivieren im Gerätemanager sollte reichen - so zumindest bei meinem R52 mit dem gleichem Symptom.

Ich habe mir die Tage dieses Board geholt. ;)
Ein RAM-Steckplatz macht zwar Probleme - ist die allseits bekannte Krankheit der T/R/A/X3*, reicht mir aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beides mal ausprobieren. Bin aber erst am Freitag wieder zuhause und gebe dann Rückmeldung, obs geklappt hat.

Vielen Dank bis dahin.
 
Also: Deaktivieren hilft. Beim Neustart bleiben die Controller deaktiviert und die Meldung ist weg. Vielen Dank an Mornsgrans!

Im BIOS gibt es nur eine Möglichkeit, die USB-Unterstützung unter DOS zu deaktivieren. Das scheint mir nicht das richtige zu sein. Probiert habe ich es allerdings nicht.
 
Ich meld mich hier mal zu Wort, ich hab das gleiche Problem, aber nicht immer.

Die USB Maus geht auch, aber die Meldung kommt andauernd :(

Wie kann ich das beheben?
 
Steht eigentlich alles oben.
Einer aus dem Forum schrieb mal, dass ein defekter Kondensator nahe der USB- Buchsen defekt sein dürfte. - Ich glaube, Dilbert war es.
 
Ich hab was gefunden. Scheint nur zu sein wenn ich aus dem Standby komme.

Ich hab einen Reg Schlüssel erstellt, jetzt scheint es weg zu sein.

Teste ich aber noch mal aus, dann poste ich es hier. Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da die Maus ohne Probleme geht.
 
Ich habe das gleiche Problem bei einem R52, auch dort funktioniert USB dennoch. Dilbert schrieb mal, dass es an einem der drei Kondensatoren liegen muss.
 
Nicht zwangsläufig. Ich habe dann das Board nach zwei Jahren einfach gegen eines vom T43 ausgetauscht.
 
Ich hatte diese Meldung permanent ca. alle 10 Sekunden. Ansonsten ist das R52-Board noch in Ordnung, auch USB funktioniert noch.
 
Sobald ckm neu startete war die Meldung weg.

Heute werd ich das Schätzchen wieder benutzen, dann kann ich mehr sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben