Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nur für T und X-Serie?
Weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber auch W und L. Auf deinem SL sollte es wahrscheinlich nicht laufen, da es zwar das 510 im Namen trägt, von der Hardware aber noch der Tx00 Generation entspricht (Core 2 Duo) (ist halt nur ein SL :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du skeptisch bist, verweise ich immer noch auf das Video: http://www.youtube.com/watch?v=rjgHF...feature=relmfu
Mir ist bewusst, dass das Mikrofon die Aufnahme noch mal etwas anders erscheinen lässt, aber so vom Höreindruck her klingt es so ähnlich wie der Crystalizer in Audacious (Player für Linux). Wer ein neues Modell oder oder auf seinem älteren Gerät die Software nachgerüstet und ein Linux im Dualboot betreibt, könnte es mal ausprobieren.
 
Hab mal die Informationsseite angeschaut. Ist lustig wie die unter der Überschrift "how it works" eigentlich auch nur schreiben "was es macht". Am dichtesten dran an einer Funktionsbeschreibung ist noch dieser Satz
Designed into a PC, Dolby Advanced Audio v2 first applies processing that fixes any problems with the source material. It then fixes playback problems by compensating for both general and specific mechanical constraints.

Interessant: "boosts available volume by up to 12 dB (depending on PC model)" ... das dürfte doch technisch nur über mehr Amplitude sprich Membranhub gehen. Andererseits deutet das Stichwort "Match human audio perception", darauf hin, dass es sich auch nur um einen psychoakustischen Effekt handeln könnte.

Ist also im Prinzip ein DSP und Equalizer der auf lausige Boxen getrimmt ist. Lasst ihr das Dolby-Dingens an, wenn ihr externe Boxensysteme anschließt?

PS: Ich hatte mal ein Winamp Plugin, dass vermutlich so ähnlich wie der "Crystalizer in Audacious" funktioniert. Zuerst war ich ganz begeistert, aber habe festgestellt, dass Musikhören damit so nach ner halben Stunde sehr ermüdend ist. Hab dann gelesen, das die verstärkten hohen Frequenzen daran schuld sein sollen.

Ach ja, das ist auch der Grund, warum im Fernsehen die Werbung immer "lauter" ist als der Film :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja in dem Video gesagt, dass es auch mit normalen externen Boxen gut arbeitet, aber bei richtig großen Soundsystemen (er sagt "Studio Systems") sollte man es aber ausmachen, da es dann zu laut sei und zu bassverstärkt.
 
Ach, mein Hardware-EQ kann wohl auch so was ähnliches, nennt sich IMX-Stereo-Expander, macht den Sound, wenn n paar kleine Boxen angesteckt sind sehr viel voller, und auch Subjektiv lauter, klingt nur bei vernünftigen Boxen ziemlich scheiße. :D
Geht da aber eher nicht über DSPs, das Ding ist aus den Achtzigern...:D

Aber an sich blöd, das es erst ab Arrandale geht, der Grund würde mich auch mal interessieren. :D
 
Hab mal die Informationsseite angeschaut. Ist lustig wie die unter der Überschrift "how it works" eigentlich auch nur schreiben "was es macht". Am dichtesten dran an einer Funktionsbeschreibung ist noch dieser Satz


Interessant: "boosts available volume by up to 12 dB (depending on PC model)" ... das dürfte doch technisch nur über mehr Amplitude sprich Membranhub gehen. Andererseits deutet das Stichwort "Match human audio perception", darauf hin, dass es sich auch nur um einen psychoakustischen Effekt handeln könnte.

Ist also im Prinzip ein DSP und Equalizer der auf lausige Boxen getrimmt ist. Lasst ihr das Dolby-Dingens an, wenn ihr externe Boxensysteme anschließt?
Der psychoakustischen Effekt wie du dazu sagst ist im Prinzip der Optimizer. Damit lassen sich (bei X201 und co.) bestimmte Frequenzbereiche anheben. Der Unterschied ist wirklich gewaltig, vor allem wenn man die 300Hz Töne erhöht. Bei ultra schlechten 1W Boxen (mein X220 z.B.) lässt sich dadurch der Bass deutlich steigern und kann als hörhbar eingestuft werden. Ohne Optimizer fehlt er komplett. Tiefbässe gibt es aber natürlich ohne Subowoofer nicht.

Desweiteren erhöht Dolby insgesamt die Lautstärke dramatisch, im Optimizer kann ich bis zu +30dB einstellen. (ist allerdings nicht so empfehlenwert, standard ist beim v4 +9dB)

Auch sehr wichtig ist das anti-kratz Feature wie ich es nenne. Es verhindert automatisch das übersteuern und abkratzen von Boxen. Wenn also z.B. mal ein extrem Basslastiger Song gespielt wird (Cinema von Benni Benassi z.B. oder Paradise von Coldplay) wird der Bass bei den internen Lautsprechern automatisch ein bisschen heruntergeregelt, wenn man ihn im EQ sehr hoch gestellt hat bzw. einfach insgesamt das abkratzen verhindert. Mit Paradise, maximaler Lautstärke und maximalen Bass komme ich aber wirklich an die äußersten Grenzen von den 1W Boxen und von Dolby.

Der automatische EQ ist auch ne tolle Sache. Neben einem normalen EQ den man wie gewohnt verstellen kann gibt es auch einen automatischen der sich andauernd an das Lied "anpasst". Machen zwar keinen super großen Unterschied aber insgesamt wirkt der Sound dadurch etwas voluminöser.


Ich nutze Dolby (v4) auch mit meinen externen Boxen (ganz normale PC Lautsprecher) und sie klingen deutlich besser damit, als mit einem "normalen" EQ z.B. Der sound wirkt klarer und definierter, so als hätte man das Klangspektrum deutlich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich kann mir zwar keine Situation vorstellen, wo ich sowas gebrauchen könnte, aber schön, dass es verfügbar ist :thumbup:.

Mal was anderes: Hat jemand eine Empfehlung für ein Headset mit diesem Audio/Line-In Kombistecker? Am liebsten gute Ohrstöpsel und Mikrofon am Kabel (keinen Bügelkopfhörer). Taugen die Lenovo-Kopfhörer? Zur Orientierung: etwas besser als die Standard-Apple-Stöpsel sollte es schon sein. Was benutzt ihr an euren X220/X230? Puh, grade noch einen Bezug zum Topic gefunden^^
 
So das X230 ist angekommen.
Habe es nur kurz im Büro ausgepackt und direkt die Ernüchterung, kleine Kratzer und ne kleine Macke auf dem Deckel. :( Die Garantieabfrage passt auch nicht, statt 3 Jahre nur 1 Jahr.
Kurzes Review folgt heute Abend.
 
Auch wenn's nicht zum Thema passt: Kurz was zu dem UPS-Paket:

Das ist doch wirklich der korrekteAblauf. Das Paket wurde nicht von kasachstan nach köln und wieder zurück transportiert, sondern in Kasachstan "geparkt", bis die Zollverhandlungen durch waren - diese stehen natürlich mit dem Empfänger (Zoll Köln) in der Auflistung. Nachdem der Zoll das Paket freigegeben hat, lief es von Kasachstan nach Warschau und dann nach Köln. Du müsstest das ja inzwischen erhalten haben.

Zum Topic: Mein x230t soll nächste Woche kommen =)
 
Um die Wartezeit auf die neuen Geräte zu überbrücken hier noch ein kurzer Bericht und vor allem ein paar nette Bilder zum T430s:

Artikel: http://plusd.itmedia.co.jp/pcuser/articles/1206/22/news057_3.html#l_kn_tp430s_17.jpg

Vor allem die "Wärme-Bilder" finde ich ganz interessant:
- Nach 10 Minuten im Idle: http://image.itmedia.co.jp/l/im/pcuser/articles/1206/22/l_kn_tp430s_17.jpg
- Nach 3 Mal 3DMark Vantage: http://image.itmedia.co.jp/l/im/pcuser/articles/1206/22/l_kn_tp430s_19.jpg

Hier der Vergleich zum T420s inkl. NVS 4200M: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T420s-4174-PEG-Notebook.66633.0.html
 
Hatte direkt im deutsche Lenovo Shop bestellt.

Mal sehen was ich damit machen, werde DigitalRiver mal anschreiben.
 
Das mit der falschen Garantie im Lenovo Check hab ich auch bei meinem X230t. notebooksandmore meinte auf meine Anfrage, das wird in der Lenovo-Datenbank noch korrigiert (hoffentlich!) und hat mir die 3 Jahre bestätigt.
 
Brauchst den Beitrag ja nicht zu lesen, einige warten auf ihre Geräte und werden dann berichten.

Du legst dich mit dem Falschen an, deichgraf13. Wurde bereits vor einiger Zeit von Mornsgrans angekündigt:

Aber dieser Thread wird eh geschlossen, sobald der erste aus dem Forum eines der neuen Modelle sein Eigen nennt.
http://thinkpad-forum.de/threads/129718-Neue-ThinkPads-L430-L530-X230-X230T-T430-T430s-T430u-T530-und-W530-(bald)-da!?p=1380581&viewfull=1#post1380581
 
Wurde bereits vor einiger Zeit von Mornsgrans angekündigt
Wird wirklich langsam Zeit: an so viele Seiten Glaskugelerörterungen und Wünsche auch noch die Erfahrungen mit den tatsächlichen Geräten zu pappen, da geht ja noch der letzte Rest Übersichtlichkeit flöten. Die wirklichen Geräte verdienen neue eigene Threads!
 
@MarcusAgrippa:
Ein schönes Schlusswort.


Brauchst den Beitrag ja nicht zu lesen, einige warten auf ihre Geräte und werden dann berichten.
Als Moderator muss ich sogar Deine unqualifizierten Beiträge lesen - auch wenn es mir nicht passt. Drum werde ich weitere OT-Ergüsse auch Deinerseits in diesem Thread unterbinden.
Ab jetzt geht es in eigenen Threads zum jeweiligen Modell in den betreffenden Unterforen weiter.

Thread geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben