Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne auch das R60, und das ist nicht so neu glaube ich. Ich bin mir auch bewusst das auch diese Tasten beim X4x ihren Platz gefunden haben. Ich denke jedoch immer noch nicht das du die Zusatztasten, die beim X1 eben an der Seite sind, und darauf hatte ich mich auch bezogen, als ich meinte "wohin mit den Zusatztasten", da es um das Platzproblem bei 13" 16:9 ging, nur 2 Mal im Jahr benutzt.

Das X4x hatte jedoch auch noch kein Touchpad unterzukriegen, keine Webcam, keine WWAN Antennen, kein LED Backlight, keine Full Size Tastatur und auch kein Widescreen Display, welches sich nunmal mehr verwindet und deshalb auch zusätzliche Verstärkung braucht. Für mich wäre ein X4x schon wegen der nicht Full-Size Tastatur inaktzeptabel, aber das ist eine andere Geschichte.

Der Rand eines Edge-Displays ist nicht bedeutend dicker als der Rand eines X4x-Displays. Ich glaube, ich mache mal Fotos...
Wenn das sowieso so ist, warum sollte man den Rand dann noch kleiner machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das sowieso so ist, warum sollte man den Rand dann noch kleiner machen?

Ich glaube, du verstehst noch immer nicht worum es geht.
Auf minimaler Grundfläche ist es bei früheren X-Modellen gelungen, alles Wesentliche unterzubringen, ohne der Ergonomie Abbruch zu tun. Resultat waren schlanke, stabile und leichte Subenotebooks ohne Traueränder links und rechts. Notfalls hätten Hardwareschalter an den Basecover-Seiten noch Platz finden können.

Die LED-Displays benötigen in der Breite nicht mehr Platz. Wie iYassin schon richtig bemerkte, sind LED-Displays auf jeden Fall dünner, was heutzutage zu fragwürdigen Experimenten beim Lidcover-Design führt (s. mangelnde Stabilität bei den T4xxs-Modelletrotz - trotz vorhandener Deckelbreite).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön! Ich dachte die paar Notebooks wären schon die ganzen Neuerungen gewesen die Lenovo auf der CES ankündigen möchte.
Ich persönlich warte nämlich auf das T430s, weil ich mir von Ivy Bridge etwas bessere Performance und vor allem eine bessere Akkulaufzeit erwarte. Des weiteren wäre auch ein besseres Display schön, dass des T420s ist schon sehr bescheiden qualitativ und 16:9 ist auch nicht so genial da es sehr viel Platz in der Höhe verschwendet.

Passende Sleeves wären auch praktisch XD.

Mfg
 
Das wird ab sofort und für die ewigkeit das neue Standardformat, es sei denn die Panelhersteller entscheiden sich wieder um. (unwahrscheinlich) Wahrscheinlicher ist es dass wir ein 21:9 Display zu gesicht bekommen.:D
1600x900 Pixel gegen 1440x900 sind aber ein Fortschritt. Dabei werden 0 Pixel in der höhe "verschwendet"...
 
Ja die Herstellungskosten sind nun mal billiger als für 16:10...

Ich meine jetzt auch nicht die Auflösung sondern das Gehäuse, das sieht schon etwas komisch aus im T420s mit dem großen Abstand oberhalb und unterhalb des Displays :) das gefällt mir optisch nicht so sehr :). Trotzdem denke ich dass ich damit leben kann XD.
 
Ich meine jetzt auch nicht die Auflösung sondern das Gehäuse, das sieht schon etwas komisch aus im T420s mit dem großen Abstand oberhalb und unterhalb des Displays :) das gefällt mir optisch nicht so sehr . Trotzdem denke ich dass ich damit leben kann XD.
Das liegt daran dass die Displays nun 16:9 sind, die Gehäuse aber weiterhin 16:10. Anders gehts nicht, sonst wäre evtl nicht mehr genug Platz für das Touchpad, für den Akku und für die verbaute Hardware im inneren. Auch die ein paar Anschlüsse müssten dann weg, wenn man alles ein bisschen übertrieben zusammenfasst.;)
 
Nagut, dann eben nicht.:rolleyes: Ich hab das bloß irgendwann mal gehört. Ganz 16:9 sind die Gehäuse aber irgendwie auch nicht.
 
Um nochmal kurz auf die neuen Modelle und im Speziellen das T430u zurückzukommen:

Mittlerweile macht das Gerät für mich Sinn und zwar als günstiges Mainstream-Produkt. Genauso sieht es auch Lenovo selbst (Quelle: http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Internes-Dokument-verraet-kommende-Produkte.66018.0.html , Folie unten links anklicken). Das war mir bis jetzt nicht klar.

Daher ziehe ich meine Kritik am T430u zurück. Lediglich die Einordnung in die T-Serie finde ich persönlich etwas unglücklich (sorry, ibmthink). Aber wahrscheinlich war die Bezeichnung "X2" oder so ähnlich bei Lenovo schon vergeben.
 
Man hätte es ja wie bei den Air's machen können wo man sie durch die Jahreszahl unterscheiden kann.
 
Wenn die jetzt vorgestellten ThinkPads erst zwischen Juni und August ausgeliefert werden: Bedeutet das dann auch, dass ein neues X230 oder T430 erst im Herbst/Winter 2012 erscheint? Oder werden nur nicht alle neuen Modelle auf der CES vorgestellt obwohl diese bereits in den Startlöchern stehen? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Ich denke, die Brot-und-Butter -Geräte, also T430/530/X230 fürs Gewerbe, werden als erste mit den Ivy's versorgt werden und damit eher oder zeitgleich erscheinen. Wenn die Ivy-Fabriken richtig brummen, kommen die anderen Geräte.
 
Wieso wird das X1 Hybrid wieder mit Sandy Bridge statt Ivy Bridge bestückt? Wollen sie es so wie Apple in 2010 machen? Damals haben sie C2D's in das Air gesetzt, obwohl es schon i-Prozessoren gab.:huh:
 
Wieso wird das X1 Hybrid wieder mit Sandy Bridge statt Ivy Bridge bestückt? Wollen sie es so wie Apple in 2010 machen? Damals haben sie C2D's in das Air gesetzt, obwohl es schon i-Prozessoren gab.

Wurde explizit Sandy Bridge erwähnt? In einer Ankündigung stand "up to i7 processors". Möglicherweise werden Ivy Bridge (ähnlich wie Arrandale und Sandy Bridge) auch als i3/i5/i7 verkauft. Weiss da jemand mehr?
Die C2Ds haben damals im MBAir Sinn gemacht. Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn Akkulaufzeit so wichtig ist (Stichwort Hybrid), wieso keine ULV Chips verwendet werden.
Finde das Konzept insgesamt interessant - hoffe einfach, dass das Display besser wird.
 
Notebookcheck schrieb:
Technische Daten Lenovo Thinkpad X1 Hybrid Subnotebook:

Betriebssystem (OS): Microsoft Windows 7 Home Premium oder Professional, 32 oder 64 Bit
Prozessor: Intel Core i7-2620M, 2,70 GHz | Intel Core i5-2520M, 2,50 GHz | Intel Core i3-2310M, 2,10 GHz
RAM: bis 8 GByte, DDR3, 1333 MHz, 1x DIMM Slot
Instant Media Mode (IMM): Qualcomm Snapdragon APQ8060, Dual-Core-SoC, 2x 1,2 GHz, 1 GByte RAM, 16 GByte Flashspeicher
Display: 13,3", HD-Auflösung 1.366 x 768, 350 nits, Corning Gorilla Glass
Massenspeicher: HDD 250 oder 320 GByte, 7.200 U/min | Intel 80 GByte Micro-SSD, kann mit HDD kombiniert werden | 128 GByte SSD | Intel 160 GByte SSD
Akku: integrierte Batterie 38,4 Wh | Zusatzakku 35,5 Wh
Akkulaufzeit: mit integriertem Akku bis zu 5,2 Stunden, mit Zusatzakku bis zu 10 Stunden
Abmessungen: 337 x 231 x 21,3 Millimeter
Gewicht: 1,69 Kilogramm
Schnittstellen: 1x Mini-Display-Port, 1x HDMI 1.4a, 1x Gigabit-LAN, 1x Mikrofon/Kopfhörer, 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x eSATA/USB 2.0, 4-in-1-Kartenleser (SD, MMC, SDHC and SDXC)
Sonstiges: Dolby Home Theater v4, Stereolautsprecher, integriertes Mikrofon, HD-Webcam, Fingerabdruckleser, WLAN 802.11n, optional WWAN und Bluetooth 3.0
Preis: ab 1.599 US-Dollar
Es stimmt also. Das X1 Hybrid kommt wieder mit Sandy Bridge daher. Auf ein besseres Display zu hoffen macht keinen Sinn, in meinen Augen haben sie das X1 (2011) genommen und einen mSata Slot sowie den IMM Modus zusammen mit Qualcomm Prozessor hinzugefügt. Ansonsten keine Änderungen. Vermutlich auch nicht im Display, sonst hätte Lenovo sicherlich wieder großen Wind darum gemacht. Ein ULV kommt nicht in Frage da die ThinkPads ja nicht auf Leistung verzichten. In den EDGES hingegen werden seit eh und je ULV's eingesetzt. (z.b. E220s)
Die C2D in den Mabooks hatten nur 10W TDP, das war der Grund, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben