LED Backlight Mod "...up to 450 nits..."

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Hi,

ich weiß nicht ob wir schonmal einen Thread dafür hatten - ich finde ich auf jedenfall nicht, zu blöd oder zu spät lässt sich leider nicht genau sagen...

Hat jemand schonmal erfolgreich solch ein LED stripe bei sich eingebaut?
http://www.lcdparts.net/LB.aspx > "Led Backlight"

wie sieht es mit dem Inverter aus? ich habe gelesen das man diesen Kürzen muss.... und dann?!

Dieses Stripe passt in ein 12,1" WXGA (1280x800) Screen...

lg

Adun
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit dem Inverter aus? ich habe gelesen das man diesen Kürzen muss.... und dann?!

Über welches Gerät reden wir? X6x?

Dann fehlen Dir schonmal die LED für die Betriebsanzeigen, sie sind nämlich mit auf dem Inverter den Du abschneidest. Passt die neue Elektronik denn ins Monitorgehäuse? Glaube ich nämlich nicht, es geht da sehr sehr eng zu. Bin aber gespannt. Es gibt für 12,1" SXGA ein Kit: http://store.lcdparts.net/LB20305LED6620MS254LEDCMS206CN_p_3922.html - aber für Paneele mit 1 CCFL. Im X6x sinds glaub ich 4, passt also nicht. Die Universellen Kits passen rein mechanisch auch nicht ins Monitorgehäuse, würde ich denken. Die originalen sind schon saugend eingebaut. Um im X6 Screen was einzubauen, musst Du ihn aufmachen. Das ist nicht so einfach we im Video gezeigt, weil dort nur 1 CCFL durch 1 LED leiste am Rand des Displays ersetzt wird.
 
@ chill fast alles richtig, aber....
Der iInverter kann bleiben, lediglich das Kabel zum ccfl wird abgezogen. Probleme gibt es bei den erforderlichen 9V, der Dimmbarkeit der über 400 Nits und der Entfernung und dem Einbau des CCfl und der LEDs. Wenn man hier nicht extrem vorsichtig ist kommen Partikel ins Display odeer es wird beim Aufschneiden zerstört.

Die Technik kommt unter die Tastatur, das Flexkabel wird auf dem Originalflexkabel aufgeklebt und davor geführt. Ich spreche von einem T60p 15 Zoll mit reichlich Platz. Kosten liegen mit Porto und Zoll bei 110€ .Nachdem alles ausprobiert wurde dauert es mit Anleitung ca 1,5 Std für den Umbau. An der Dimmbarkeit wird noch gearbeitet. Ausführliche Wikifähige Anleitung folgt. Der Aha Effekt ist ziemlich heftig. Lang lebe t60 und 4:3.

Übrigens: Anfragen nach der Art: was brauche ich für meinen IBM t60 werden von der oben genannten Firma nicht mehr beantwortet. Wenn man aber freundlich nach so etwas wie 12.1 BoeHydis HV121P01-100 fragt bekommt man Antwort.

Also bitte noch etwas Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi- aber ich bin skeptisch im X6x wegen Platzbedarf für die Lösung.
 
ich meine mich erinnern zu können das da schonmal was war , allerdings wurde das wohl nicht weiter verfolgt da die Ausleuchtung an sich zum Problem wurde ,soll heißen man hatte schatten oder eine ungleichmäßige Beleuchtung wenn die LED dingens nicht 100%ig eingebaut waren .

Ich selbst wollte damals mein SL500 umbauen und aus den oben genannten Gründen wieder verworfen .
 
Ich habe ein T60p Hydis LCD da, wo dieses Strip drin ist mit PowerLEDs als Backlight.

Ich kann Fotos etc. heute Abend posten, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Wie ist das denn mit den Farben des Panels, kommen die bei einer der Art hellen Hintergrundbeleuchtung überhaupt noch kräftig rüber?
Wie kommt man denn auf 450cd/m²? Hat das jemand gemessen?
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung der LEDs und der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung des Displays aus?

@Dilbert: Klingt interessant ;) - mach das mal!
 
Im Forum hinter'm Teich hat jemand sein X61t auf LED umgebaut - regelbar... + ThinkLight eingebaut. Wenn ich mich recht entsinne wollte Twisted Mind 'mal einen Satz Platinen dafür machen... :whistling:
 
Also es ging mir um ein x200

das das Inverterboard durchgeschnitten werden msus wusste ich, das ich die Status LED verlieren werde, habe ich vergessen (weshalb ich den Gedanken an dieses Thema wohl schonmal hab fallen lassen)

Im x200 würde es wohl zu wenig platz dafür geben.... Ein Boe Hydis mit 450nits+ wäre ja auch zu genial gewesen :love:
Gibt es sonst keine möglichkeit das ganze ohne spziellen inverterboard einzubauen?

@Dilbert ich freu mich schon auf die Photos!!

@u.mac Ja? genial!! würde mich auch interessieren wer das war ^^
 
Hell ist nicht gleich geil...
Zu hell ist sogar komplett Kacke, wie ich feststellen musste!
Bei mir sitzen "nur" 60 LED's in einem X41t XGA Panel in meinem X61t.

@Dilbert: Bin gespannt auf die Fotos!

Klaus
 
Bitte ja! Am besten side-by-side mit einem CCFL Hydis. Danke!

Here we go...
ich habe mit der Kamera soweit abgeblendet, damit man den Unterschied sieht. Es ist in einem hellen Zimmer und beide LCDs auf Anschlag. Rechts CCFL extrem hell und links LED brutal hell.



Wie gesagt, das LCD habe ich so bekommen. Die LED Leiste ist von www.lcdparts.com und auch der seltsame Inverter (Helligkeit läßt sich nicht steuern, status LEDs sind auch weg, weil der Inverter abgesägt wurde.)
Die Glossy Folie wurde von tdcomponents auflamiert.

Zum Arbeiten im Office ist das natürlich fantastisch, da ausreichend hell und alterungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt die CCFL im Sterben oder woher kommt der Rotstich?
 
Gibt es da auch was passendes für ein W500?
Wenn ja, wie sieht es mit der dimmbarkeit aus und ist der einbau einfach realisierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt die CCFL im Sterben oder woher kommt der Rotstich?

Nein, das kommt von meinem Nokia Handy. Die Bildqualität ist da eher Zufall, je nach Helligkeit. :thumbdown:
CCFL ist hell und schneeweis.

Meine Pentax ist leider gestorben und die nachfolgend gekaufte Canon ist 2 Wochen termingerecht nach Garantieablauf abgekratzt.
Die alten Analog Kameras hielten noch 18 Jahre. Die heutigen Digital Kameras schaffen meist nur noch 18 Monate.
Bzw. Garantiezeit plus 18 Tage. :pinch: :facepalm:
 
@Dilbert: Finde ich jetzt nicht so gelungen den Mod! Sie mir bitte nicht böse... :rolleyes:
Chaize.jpg

Damit hatte ich auch ganz schön zu kämpfen.

03012012063.jpg

Hat mich echt Nerven gekostet das weg zu bekommen, das Panel habe ich bestimmt 15x oder öfter auf und wieder zu gemacht. Das ist ein X61 Tablet, bitte nicht vergessen! Die Scheibe (speziell die getönte Multitouch), die ich aber noch nicht verbaut habe, schluckt auch noch mal ganz schön was weg. Als Diffusor habe ich eine matte Klarsichthülle vor die LED's gesetzt, die Folien sind auch nicht mehr die originalen vom HT12X21-351 Panel...

Mein Mod ist nach wie vor über Fn-Bild↑ und Fn-Bild↓ dimmbar, wie original halt, geht das bei dir auch? :whistling:

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LED Mod habe ich nicht selber gemacht. Das LCD habe ich so bekommen. Gemacht wurde das von www.LCDparts.com, welche ich nicht empfehlen kann.

Ich wollte das LCD mal öffnen und schauen, ob ich das irgendwie fixen kann. Jedoch kam ich noch nicht dazu. Ich gehe davon aus, daß die Amerikaner da keinen Diffusor davor gesetzt haben.

Im Prinzip könnte man da ein beliebiges LED backlight eines gerissenen LCDs nehmen, anpassen und reinbauen. LED LCD habe ich ja da, nur keine Zeit bisher gehabt.
 
Hat mich echt Nerven gekostet das weg zu bekommen, das Panel habe ich bestimmt 15x oder öfter auf und wieder zu gemacht. Das ist ein X61 Tablet, bitte nicht vergessen! Die Scheibe (speziell die getönte Multitouch), die ich aber noch nicht verbaut habe, schluckt auch noch mal ganz schön was weg. Als Diffusor habe ich eine matte Klarsichthülle vor die LED's gesetzt, die Folien sind auch nicht mehr die originalen vom HT12X21-351 Panel...

Mein Mod ist nach wie vor über Fn-Bild↑ und Fn-Bild↓ dimmbar, wie original halt, geht das bei dir auch?

Klaus

Einfach eine matte Klarsichthülle? Und das bringt so viel? Wow, muss ich mir merken! =)

Wie hast du das Dimmbar bekommen?

Bzw nenn uns doch Einzelheiten zu deinem Mod, wie, was, wo. Ich glaube das würde sehr viele Interessieren!

Musstest du das Inverterboard zerschneiden? Status LEDs noch funktionstüchtig? Wo hast du den Inverter für das LED Backlight versteckt? etc pp
 
Danke Dilbert für die Vergleichsbilder. Der krasse Unterschied erinnerte mich an meinem Vergleich zwischen dem Hydis von Dir und meinem alten rotstichigen LG Philips IPS.

Rechts CCFL extrem hell und links LED brutal hell.

Für diejenigen Leser, die das nicht so ohne Weiteres einordnen können: das CCFL Hydis, auf das ich gerade blicke, ist so dermaßen hell und sein Weiß so grell, dass ich das Display unter Kunstlicht so weit runterregeln muss bis mich das Sirren des Inverters anfängt zu nerven (mind. 3 Stufen). Selbst mit Tageslicht direkt drauf ist alles zu erkennen.

Die Helligkeit des LED Mods ist deshalb für mich nur mit dem Ausdruck "gleißend" zu beschreiben. Da muss man ja 'ne Sonnenbrille aufsetzen und Lichtschutzfaktor 30 auftragen ^^
 
Danke Dilbert für die Vergleichsbilder. Der krasse Unterschied erinnerte mich an meinem Vergleich zwischen dem Hydis von Dir und meinem alten rotstichigen LG Philips IPS.



Für diejenigen Leser, die das nicht so ohne Weiteres einordnen können: das CCFL Hydis, auf das ich gerade blicke, ist so dermaßen hell und sein Weiß so grell, dass ich das Display unter Kunstlicht so weit runterregeln muss bis mich das Sirren des Inverters anfängt zu nerven (mind. 3 Stufen). Selbst mit Tageslicht direkt drauf ist alles zu erkennen.

Die Helligkeit des LED Mods ist deshalb für mich nur mit dem Ausdruck "gleißend" zu beschreiben. Da muss man ja 'ne Sonnenbrille aufsetzen und Lichtschutzfaktor 30 auftragen ^^

In der Tat. quaentchen hat schon Recht.
Die Fotos mit den dunklen Thinkpads habe ich in einem sehr hellen Zimmer aufgenommen, und dann mit der Blende soweit runter geregelt, damit es möglichst dunkel ist für die Ansicht der LCDs.

Beim täglichen Arbeiten habe ich das LCD meist auf 30% runter geregelt, weil es für meine Augen auf Dauer schadet (Augenschmerzen).
Das LED Hydis hat Ultrabright LumiLeds und man kann es mittags in die Sonne halten und es ist immer noch extrem hell. Daher bräuchte ich eine PWM Elektronik, die die LEDs dimmen kann.

Twisted Mind, wo hast Du den PWM Modulator her? Ist es ein Eigenbau oder derjenige aus dem US-Forum? Zum selbst Schaltungen rumlöten habe ich keine Zeit (aus dem Alter bin ich mittlerweile raus).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben