[WLAN-Sicherheitslücke] Schaltet WPS ab! Neue Lücke um WPA1/2 zu umgehen.

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.611
Hi,

Jedem, der einen Router hat, der WPS beherrscht, würde ich dringend zur Abschaltung dieses Features raten.

War ja klar das WPS irgendwann mal zum Problem wird (mir zumindest), nun ist es jedenfalls "da" das Sicherheitsproblem. :facepalm:

Meldung von Heise.

Meldung von Golem.

Grüße..

Edit: Ich hoffe ich hab den richtigen Bereich im Forum erwischt...
Edit2: Sofern ihr nur einen WPS Knopf WLAN Router habt ist es nicht so wild, betroffen sind wohl nur Geräte die WPS per PIN können.
Edit3: Überschrift korrigiert, stimmt natürlich, man umgeht WPA1/2 nur, man "knackt" es nicht. :facepalm:
Edit4: Sonst noch jemand ein Wunsch für die Überschrift? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat man das auch aus. ;)
Aber ewig wird sich WPA/2 wohl leider auch nicht halten.
 
Die überschrift ist schlichtweg falsch!

Man knackt weder WPA noch WPA2. Man umgeht das ganze. Weil man WPS brutforced!
 
mir war das irgendwie von anfang an suspekt benutzt habe ich das nie und immer gleich deaktiviert
 
Kinderspielzeug wie WPS hat man ja auch nicht an zu haben :D.

Auch von mir der Hinweis: Titel ist irreführend, bitte anpassen -> "WLAN-Sicherheitslücke".
 
Oha, nichts desto trotz, 4-10h ist ja mal nichts wenn man davon ausgeht dass man mit Glück in der hälfte schon fertig ist...
 
Joa ich bin ma gespannt. Werd mich nachm WE ma dran setzten und schauen wie lang ich hier brauche.
 
bei dem W723V ist aber nur typ b betroffen, also der von der fa. arcadyan. typ a ist von der fa. huawei, die diesen fehler nicht haben.
übrigens sind alle drei betroffenen router von der fa. arcadyan, die vor einiger zeit schon mal sicherheitsprobleme mit ihren router hatte.

gruß in't huus

gatasa
 
Mein 504V ist eigentlich ein prima Router, bin sehr zufrieden damit.
Hatte jemand damit schonmal Probleme /Defekte?

WPS war und ist aus, habe das grade im Konfigurationsmenü des Routers kontrolliert.

Verständnisfrage: Was ist / kann / macht WPS?
 
wps ist ein standard, sprich heißt: wi-fi protected setup.
es soll die einbindung von geräten in ein netzwerk erleichtern. um hier die für manche umständliche verschlüsselung zu vereinfachen, gibt es mehrere möglichkeiten, dieses zu umgehen.
eine der möglichkeiten ist die pin-eingabe. man braucht dann nur eine vierstellige pin eingeben. und diese möglichkeit ist durch brutforce-angriffe innerhalb von wenigen stunden zu umgehen
gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben