Besseres Display für's SL510

roland aus giliad

New member
Registriert
18 Sep. 2010
Beiträge
79
Hallo,

Ich bin am überlegen, ob ich mir für mein SL510 ein anderes, besseres Display gönnen soll.
Bei mir ist die Intel GPU verbaut (28477MG) und ich weiß nicht welche Auflösung maximal funktionieren sollte. Hier wurde mal 1600x900 genannt, aber wo kann ich denn das nachlesen? Hab eben mal in den Grafikkarteneinstellungen geguckt, aber nix gefunden. Es werden ja nur die maximal möglichen angezeigt. Also mit aktuellem Display.

Wenn ich via HDMI auf meinem Fernseher gucke, ist das dann die maximale? Hatte das SL mal am TV aber die Auflösung war nicht so doll, jedenfalls kein Full HD.

Hab nur gesehen, dass ich auf ebay so manches Display günstig bekommen kann. Hab diesbezüglich mal einen Verkäufer in US angeschrieben, ob er mir für mein Model was anbieten kann. Was ich bis jetzt weiß:

-brauche ein 15.6" screen, non glare, HD+(?)
-mit 40Pin terminal
-soll im SL510 28477MG passen

Alles weitere, wie z.B. das flashen, wenn überhaupt notwendig, sollte natürlich auch möglich sein.

Gibt es hier jemand der sein Display wegen mehr Auflösung getauscht hat?

Will erst mal gucken ob sich die Aktion für mich lohnt. Es gibt auch Displays die ich mir jetzt nicht leisten wollte. Deshalb will ich mich Absichern, nicht dass der screen nachher überdimensioniert ist und ich die eingekaufte Auflösung gar nicht nutzen kann.

Grüße
 
Hm,
wenn ich nach den FRU's gehe find ich kein Display mit HD+ in matter Ausführung. Habe mir gestern das Cover vom L520 bestellt. Sollte lt DHL evtl heute noch kommen. Da die OP etwas aufwendiger ist, würd ich vorher gerne gucken ob das mit dem Display sauber zu machen ist.

Kann man unabhängig von den FRU's einfach ein Display kaufen? Ich steh da so ein bißchen auf dem Schlauch, bzw. will ich jetzt nicht erst mal bestellen um dann festzustellen dass es nicht geht.

Von der Auflösung her kann ich mir gut vorstellen das es geht. Jetzt gibt es noch zwei Dinge:
-Abmessungen vom Display bzgl. der Tiefe und der mech. Befestigung
-muss ich das Display flashen? Auch wenn es lt. Verkäufer im SL510 geht?
 
Kann man unabhängig von den FRU's einfach ein Display kaufen?
Ja, aber diese müssen erstens den richtigen Stecker haben und zweitens musst du die flashen.

-Abmessungen vom Display bzgl. der Tiefe und der mech. Befestigung
Das ist kein Problem, der Markt für 15,6" Displays ist groß und das SL510 hat eine ganz normale Standardgröße.

-muss ich das Display flashen? Auch wenn es lt. Verkäufer im SL510 geht?
Ein Display mit FRU Nummer musst du höchstwahrscheinlich nicht flashen. Andere eben schon. Da bleibt wohl nur ausprobieren.

Hier noch ein Video wo gezweigt wird wie man das Display tauscht (an einem L420):
 
Will hier mal Interesse bekunden und mich einklinken.

1. Flashen des Screens
Wird dabei die EDID des (aktuellen) HD-LCD auf das HD+-LCD übertragen oder muss es etwas spezielles sein?
Muss dort noch etwas angepasst werden damit das HD+-LCD auch als solches erkannt wird?(Auflösung?)​


2. LCD-Kabel
In der HMM sind unterschiedliche FRUs für die HD- und HD+-Kabel angegeben. -> Kabeltausch notwendig?
Zudem gibt es die Kabel als Teflon- und Coaxial-Ausführung. -> Unterschiede/Empfehlungen?
 
2. LCD-Kabel
In der HMM sind unterschiedliche FRUs für die HD- und HD+-Kabel angegeben. -> Kabeltausch notwendig?
Zudem gibt es die Kabel als Teflon- und Coaxial-Ausführung. -> Unterschiede/Empfehlungen?
Das sind tatsächlich verschiedene FRUs. Beim T60 war das aber z.B. so, das man auch das UXGA-Flexview mit dem normalen XGA Kabel betreiben konnte. Denke also dass das ohne Kabeltausch möglich sein wird. Ob Coaxial oder Teflon ist wahrscheinlich egal.

Wegen Frage 1. würde ich vielleicht bei Dilbert anfragen, der kennt sich am besten damit aus.
 
@whirpool;:

da weißt du schon mal mehr als ich. Vom Prinzip habe ich das aber mit dem Flashen auch so verstanden. Aktuelle Daten mit Software auslesen und dann später, denk mal mit einem externen Monitor, wieder auf das neue Gerät aufspielen. Welche Daten das sind weiß ich nicht. Hab mich noch nicht so genau damit befasst.

In einem anderen Thread gab es ein paar Software links.

@all:

Kann man also davon ausgehen, dass die Screens die alle mit der gleichen Grafikkarte laufen kein Flash brauchen? D.h. könnt ja gucken welchen Gerät 15.6" Wunsch-Display hat und evtl. gleiche Grafik wie mein SL510. Dann evtl. das Flashen sparen, bzw. schon vorher wissen ob es geht?

Die Randbedingung 40Pin, Diagonale 15.6", mattiert, HD+ müssen natürlich gegeben sein. In einigen Angeboten war auch ein Hinweis ob Adapterkabel benötigt werden. Kein Plan was für mich relevant ist. Geh mal davon aus, dass der 40Pin Stecker immer gleich belegt ist. Ansonsten eben Adapter. Ungleich Belegung ist halt übel. Hoffe nur man schießt sich damit nicht die Grafikkarte, oder das neue Display, oder beides!?

Die Steckerbelegung im Vorfeld zu bekommen könnte sich schwierig gestalten. Hat das jemand schon gemacht?
 
Wenn da schon explizit steht "SL510" dann würde ich vermuten das es einfach so geht. Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich kann mich erinnern, dass es auch L512 mit mattem HD+ Display gab. Dieses wurde jedoch im HMM nicht erwähnt. Da L512/SL510 ein HMM haben bedeutet das auch, das es auch HD+ Screens mit FRU für das SL510 gab. Ich würde das einfach mal bei diesem Händler bestellen.
 
Ich werde morgen früh noch ein bißchen gucken und mir dann mal ein Display bestellen. Hab noch ein paar andere Seiten in DE gefunden. Da werde ich morgen mal anrufen und fragen wie es sich mit dem Umau verhält. Wenn ich das mache, dann versuche ich natürlich auf full HD zu gehen. Auf der Seite:

http://www.notebook-displaysdirekt.de

findet man auch jede Menge Displays mit den gleichen Abmessungen in Full HD. Auch für TP. Für das SL510 dann aber nicht mit größerer Auflösung. Ruf die Morgen mal an, weil keine Anaben zum terminal emacht werden. Falls die Full HD auch 40Pin terminals haben und man sich dort den Umbau vorstellen kann, probiere ich das mal.

Falls ihr noch ne Idee habt dann raus damit. Ich berichte morgen mal was die Fachmänner dort meinen. Wahrscheinlich geht die Garantie flöten.
 
Die Garantie ging schon durch deine Aufrüstung auf eine neue CPU flöten. Das kann dir also mittlerweile herzlich egal sein.
 
Die Garantie ging schon durch deine Aufrüstung auf eine neue CPU flöten. Das kann dir also mittlerweile herzlich egal sein.

:) Ich weiß, die mein ich auch net. Denk da eher and die Garantie vom neuen Display, das ja wahrscheinlich nicht für mein Gerät gedacht ist und somit verfällt. Naja, werd mich dann besser mal als Max Mustermann ausgeben bevor ich bestelle.
 
Die 1600x900 sind auch schon genial. War bei deinem schon mit an Bord?
Kostet warscheinlich bis zu die Hälfte weniger als ein Full HD. In dem ersten Link von mir bzgl Displays ist dieses auch mit dabei. Denk das sollte auf jeden Fall gehen. Hab eben mal meinen TV via HDMI in Full HD getestet. Weiß auch net was ich damals gemacht hab, geht wie du schon geschrieben hast. Die GPU und der Chipsatz ist Standard, denk da werden viele Screens funktionieren. Flashen wird wohl auch kein Hexenwerk sein.

Kläre morgen mal die Pin Belegung und das mit dem evtl. Flashen. Dann guck ich mal wo ich günstig an ein tolles Display komme. Zu Kontrastverhältnis, Helligkeit, Leistungsaufnahme, usw. liest man gar nix. Das gefällt mir alles noch net so gut.

In diesen Punkten werde ich wohl explizit nachfragen müssen.
 
Das war schon an Bord. Die L520 haben eine stärkere Businessausrichtung, deshalb gibt es da auch mehr Modelle mit 1600x900 (alle in matt). Wie gesagt, diese HD+ Displays sind wirklich gut (wobei die FHD Displays aus dem T520/W520 noch etwas besser sind) was Farben usw. angeht.
 
So, hab eben mal mit dem Vertrieb von http://www.notebook-displaysdirekt.de telefoniert. Da ich gerade das Displaycover vom L520 verbaut habe, konnte ich natürlich schön ein Bild vom Typschild des Displays machen. Darauf sind dann alle wichtigen Nummern sichtbar.

Der Herr sah jetzt im Aufrüsten des Displays keine Probleme. Leider hatten die aber kein Full HD Display mehr da. In KW2 sind aber wieder welche da. Das Display muss wahrscheinlich geflasht werden. Die machen das aber nicht.

Ich hab mir vorhin mal Powerstrip geladen und die aktuelle Konfig angesehen. Als maximale Auflösung wurde 1600x900 angegeben. Jetzt weiß ich nicht, ob das die Grafikkarte betrifft, was ja nach gestrigen Erkenntnissen unlogisch wäre, oder das eingesetzte Display. Das ist aber auch Quatsch, weil mein Display FRU 27R2405 nur die Auflösung WXGA HD (1366 x 768) hat.

So, jetzt stellt sich mir die Frage, ob das tolle Powerstrip nix kann, oder meine Grafikkarte nur intern 1600x900.

Das Full HD Display kostet zwischen 80 & 90€ inkl..

Könnt ihr mir nen Tipp zu Powerstrip geben? Hab versucht mir einen neuen Treiber mit 1600x900 zu schreiben, da ich aber 7 64bit nutze, konnte ich den geschrieben Treiber nicht laden.
 
Ich würde auf Nummer sicher gehen und lieber ein 1600x900 Display nehmen, das dürfte keine Probleme bereiten.

OT: Wie gefällt dir das Cover vom L520 denn so im Vergleich zum vorherigen?
 
Hallo,

mit der Auflösung bin ich am überlegen. Werde wohl in DE bestellen. Dann hohl ich Full HD und schick es wieder zurück, falls maximal nur 1600x900 geht. Die Leute von displaydirekt scheinen gut drauf zu sein. Warte noch KW2 ab und informier mich zwischenzeitlich noch ein bißchen.

Hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_a_QXGA_display_in_a_R/T60_or_61

kann man sich mal angucken wie das mit dem Flashen geht. Powerstrip kann die EDID nur mit der registrierten Version schreiben.

Ja das neue Cover ist sehr schön griffig. Zwischen den Scharnieren könnte es zwar noch etwas stabiler sein, aber evtl. mach ich noch ne Verstärkung rein. Beim Tragen hab ich sonst das Gefühl, dass ich das Spaltmaß komplett aufbrauche. Versuch da schon nicht zu sehr zu drücken. Trage gern mit den Fingern am Akku und HAndballen aufm Cover.

Danke nochmal für den Tipp! War echt super! :thumbup:
 
Hier ein Programm zum auslesen aller wichtigen Daten:

http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

Und mit dem Programm können die einzelnen Parameter manipoliert werden. Wenn die EDID Version aber gleich zur jetzigen ist, wird wohl alles plug and play bleiben. Die EDID im neuen Display enthällt ja schon die Angaben zu allen Auflösungen. Wir werden sehen.

http://www.extron.com/download/dltrack.aspx?file=EDID_ManagerV1x0.exe&id=38772

So schaut das dann aus (moninfo):

Monitor
Windows description...... PnP-Monitor (Standard)
Manufacturer............. Lenovo
Plug and Play ID......... LEN40B0
Data string.............. B156XW02 V3
Serial number............ n/a
Manufacture date......... 2009, ISO week 1
Filter driver............ Monitor
-------------------------
EDID revision............ 1.3
Input signal type........ Digital
Color bit depth.......... Undefined
Display type............. RGB color
Screen size.............. 340 x 190 mm (15,3 in)
Power management......... Standby, Suspend, Active off/sleep
Extension blocs.......... None
-------------------------
DDC/CI................... n/a

Color characteristics
Default color space...... Non-sRGB
Display gamma............ 2,20
Red chromaticity......... Rx 0,623 - Ry 0,351
Green chromaticity....... Gx 0,336 - Gy 0,574
Blue chromaticity........ Bx 0,148 - By 0,053
White point (default).... Wx 0,313 - Wy 0,329
Additional descriptors... None

Timing characteristics
Range limits............. Not available
GTF standard............. Not supported
Additional descriptors... None
Preferred timing......... Yes
Native/preferred timing.. 1366x768p at 60Hz (16:9)
Modeline............... "1366x768" 67,000 1366 1398 1422 1435 768 771 775 778 -hsync -vsync
Detailed timing #1....... 1366x768p at 50Hz (16:9)
Modeline............... "1366x768" 55,820 1366 1398 1422 1435 768 771 775 778 -hsync -vsync

Standard timings supported

Report information
Date generated........... 29.12.2011
Software revision........ 2.60.0.972
Data source.............. Registry-Active
Operating system......... 6.1.7601.2.Service Pack 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben